Beiträge von Toni S.

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Schöne Seite, Alex.


    Finde ich auch :)....Alex bist du hier in Köln auch selber bei der BF oder in einer LG?


    Hattest du heute eine Gelegenheit bei der Stadtmeisterschaft/100-jähriges in Köln-Worringen zu fotografieren?


    MkG,

    Zitat

    Original von yogibaer
    Der Bonner LKW ist kein ehemaliges Duisburger Fahrzeug, stimmt schon mit den Achsanzahlen in keiner Weise mit den dortigen Fahrgestellen überein. Es handelt sich auch nicht um ein ehemaliges Fahrzeug der Bundeswehr.
    Das Bonner Fahrzeug kam von der ehemaligen Botschaft der USA in Bonn und wurde dort wie jetzt auch, als Transportfahrzeug bei Hochwasserlagen genutzt. Nach dem Umzug der Botschaft nach Berlin wurde das Fahrzeug der Bonner Feuerwehr geschenkt.


    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    vielen Dank, meine Frage ergab sich daraus weil mir auffiel daß die Kabine mit der vom Florian Bonn 1/74/03 sehr ähnlich war.


    MkG aus Köln,

    Zitat

    Original von Grunemer
    Was meinst du mit baugleich?
    Es handelt sich bei allen Fahrzeugen um das Millitärfahrgestell von MAN. Allerdings wie man sieht mal mit 2 mal mit 3 und mal mit 4 Achsen.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=28356
    Soweit ich weiß wird das Fahrgestell (ohne das Führerhaus) auch für die FLF Z8 (MAN 38.1000) verwendet, wegen der Geländegängigkeit denke ich mal.


    Gruß Thomas


    Hallo,


    richtig, mit baugleich meinte ich das Fahrgestell.


    Vielen Dank für die Infos :)!!

    Hmmmm ich meine ich hätte schon irgendwo Bilder von den Mannheimer LFs gesehen. Am Donnerstag hatte ich keine Zeit zum FUSZ runterzugehen, allerdings bin ich nächste Woche nochmal da. Normalerweise sieht man die LFs (meistens entweder MTF-S1/LF-S1/LF-S2/LF-S3) der Feuerwehrschule am RheinEnergie Stadion wenn die BF Lehrgänge im Bereich der Deutschen Sporthochschule trainieren.

    Alles klar :)....ich hatte schon auf dem LF-S2 (HLF 20/16: LF-S2) und LF-S5 (LF 16-TS: LF-S5) Lehrgänge.


    Weiß jemand ob die beiden LFs aus Dortmund bzw. Mannheim schon in Verwendung sind? Ich war selber seit einiger Zeit nicht mehr auf FW 5, werde allerdings am Donnerstagnachmittag kurz dort sein.

    Zitat

    Original von Hoff
    Hallo,
    @ Toni S. : Mit Anfahrt übel meine ich die Länge der Anfahrt


    @ HWQ kurze Stichworte: erhöhter Ausbildungsbedarf von Brandmeisteranwärten wg 48 h-Woche (EU-Recht) und dann auslaufender opt-out- Regelung in 2010, Das ergibt einen Mehrbedarf von ca. 100 neuen Berufsfeuerwehrmännern bis 2010. Deswegen müssen mehr Lehrgänge abgehaltenwerden, die auch mehr Teilnehmer als sonst haben.


    Gruss Kai


    Alles klar :). Zu Punkt 2....gibt's auch irgendwelche Pläne die LF Schule 7 und 8 evtl auch für die praktischen Lehrgänge (Module 4 (Fahrzeug- u. Gerätekunde) , Modul 8 (Tragbare Leitern), Modul 9 (Löscheinheit im Einsatz - FwFV 3), Modul 14 (Löscheinheit im Einsatz - FwDV 3 - Einsatzübungen gemäß Kölner Modell) verwendet werden sollen?


    Hier gibt's eine Auflistung des Kölner Modulsystems:
    Kölner Grundausbildung, Module 1-6 (Modulsystem)
    Kölner Grundausbildung, Module 7-11 (Modulsystem)
    Kölner Grundausbildung, Module 12-16 (Modulsystem)


    MkG aus dem Kölner Westen,

    Zitat

    Original von Alex1975
    Bist Du dir da ganz sicher das die FW6 näher an Worringen liegt als die FW 7 an Zündorf???
    Also die 6er sind aber bedeutend länger unterwegs nach Worringen als die 7er nach Zündorf. Unterschied etwa 4km. Und dann haben die 6er noch eine richtig bescheidenen Anfahrtsweg nach Worringen, weshalb die Worringer auch zu 99% erstes LF am EO ist.


    Gruß
    Alex


    Hallo Alex,


    du hast ganz recht. Der Anfahrtsweg der 6er ist wesentlich länger. Laut Google Earth sind es 8.1 km (über die Neusser Landstraße). Was dazu kommt ist daß sogar Roggendorf auch vor den 6ern in Worringen sein kann.


    Zitat

    Original von Hoff
    @ Alex1975. da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Die Anfahrt nach Worringen ist von FW 6 sehr,sehr übell.


    Was genau an dem Anfahrtsweg ist übel? Ist es die Neusser Landstr. an sich oder die Alternativanfahrt über den Blumensbergweg/die Bruchstr.?


    Bei uns ist es meistens so daß bei einem Parallelausrücken von der FW 14 aus die 14er und wir entweder zeitgleich oder direkt nach ihnen am EO sind. Dies hängt meistens davon ab wie der Verkehrsfluss auf der Richard-Wagner-Str. ist und wie zugeparkt sie ist da dann nur aus einer Richtung der Verkehr die Straße passieren kann.

    Zitat

    Original von AkkonKöln


    Mh nen RW 1 als Ersatz bzw. reserve für einen RW 3. Ob das Sinn macht? Oder wird die restl. Beladung auf andere Fahrzeuge aufgeteilt (LKW o.ä.)


    Außer dem RW 5 ist der ELW 5 das zweite Fahrzeug vom Typ 3. Der RW 2 ist ein RW vom Typ 2. Der RW-S ist warscheinlich direkter als Ersatz für den RW 2 gedacht obwohl er auch für den RW 5 einspringen könnte.


    @Hoff/Icsunonove: Was ist eigentlich aus dem alten RW 5 geworden?

    Zitat

    Original von AkkonKöln
    Außerdem waren es nur mögliche Lösungsvorschläge. Ich kann halt nicht verstehen, daß man die FF gerade in abgelegeneren Stadtteilen wie Fühlingen, Worringen, lövenich oder Zündorf nicht mit modernen starken Einsatzfahrzeugen ausstattet, gerade wo es teilweise lange Anfahrwege gibt. Die ausgemusterten fahrzeuge könnte man dann ja prima für die Schule nutzen.


    @ Toni:
    Von Westhoven war der RW? Naja irgendwo von der schäl Sick halt. Wusste das nicht mehr so genau.


    Lövenich ist ausreichend mit dem TLF 16/25 und LF 16-TS ausgestattet. Weiterhin kommt dazu dass wir zusammen mit der BF auf der Feuer- und Rettungswache 14 untergebracht sind. Daher gibt's keine langen Anfahrtswege. In Fühlingen und Worringen ist die BF (FW 6) auch nicht allzu weit weg. In Zündorf hingegen ist der Anfahrtsweg der BF etwas länger da die FW 7 in Porz-Urbach (4.5 km weiter weg) liegt. Trotzdem sind auch dort die LG Libur, Wahnheide-Lind, Porz-Langel und Porz-Urbach noch zusätzlich als Verstärkung vorhanden.


    Ende 2006 hatte ich im FUSZ (Führungs- und Schulungszentrum) an der FW 5 eines der ersten Module. Dort haben wir uns am RW-S angeguckt und auf vielen Sachen stand noch LG Ensen drauf. Laut der Chronik auf der HP der LG Ensen-Westhoven war der RW-S von 12/1988 bis 7/1995 als KatS Fahrzeug zugeteilt. Danach ging der RW auf die Feuerwehrschule über.


    Chronik:
    Chronik (siehe Fahrzeuge der LG Ensen)


    Grüße,


    Hallo Sven,


    HWQ hat's schon beantwortet ;). Bei beiden der Fahrzeuge der LG sind die normierten Kabinen vorhanden. Mit der Aussenlage glaube ich meinst du den Hinterhof wo die BF ihre Fahrzeughalle hat.


    Bild des Hinterhofs von der BF (HP der FW5):
    [Blockierte Grafik: http://www.bf-koeln-fw5.de/2fcms130/images/topics/14.jpg]


    Unsere Fahrzeughalle befindet sich direkt an der Richard-Wagner-Straße, links steht das TLF und rechts das LF 16-TS (HP der LG):
    [Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-loevenich.de/media/halle.jpg]



    Grüße,

    Hallo,


    ja Heumar ist da die Ausnahme der 3 TLFs. Unser TLF (TLF LV) sowie das TLF FL haben keinen TH Satz drauf.


    Wie du warscheinlich weißt setzt sich der Kölner Löschzug aus 4 Fahrzeugen (LF, TLF, DL und RTW) zusammen. Da auf der FW 14 kein BF TLF stationiert (nur Reserve TLF) ist wird bei uns in Lövenich wird das TLF hauptsächlich als Ergänzung für den Löschzug 14 vorgesehen. Die FW 14 ist eine geteile BF/FF Wache (weitere Ausnahme ist die FW 7 in Porz).


    Grüße,

    Zitat

    Original von Hoff
    Hallo,,
    Olaf: ich bin ganz Deiner Meinung :kranklach:


    @ Akkon Köln: wenn wir hier schon diskutieren, dann bitte mit Fakten:
    das LF-FU 2 ist nicht aus den siebziger Jahren, sondern von 1986.


    Das LF-FU 2 ist nur eines von 3 LF 16-TS die vom Rundhauber Aufbau identisch sind. 2 weitere Exemplare sind noch im Dienst:


    LF LV (Bj. 1986)
    LF Schule 3


    Die Ausmusterung für das LF LV ist in einigen Jahren vorgesehen da es nicht mehr nach DIN genormt ist.


    Der RW-S (Schule) ist der ehemalige RW (Ensen-)Westhoven. Er wird überwiegend für den praktischen Sonderlehrgang TH verwendet da die Kölner Modulausbildung (16 Module: Modul 10 FW13/1 TH) keine Praxis mit Schere/Spreizer in der Grundausbildung vorsieht. Ich habe den RW-S noch nicht im aktiven Dienst gesehen. Meistens steht er in der Fahrzeughalle der Feuerwehrschule der FW 5.


    MkG,

    Zitat

    Original von AkkonKöln
    Was für ein LF steht denn dann jetzt in Volkhoven? Früher war das doch mal das LF FU3 (dieser hässliche Magirus).


    In Volkhoven (genauere Bezeichnung: Gerätehaus (Volkhoven-/)Weiler) steht z.Z. das LF FU2. Ich bin mir nicht sicher ob das MTF FU auch dort untergebracht ist. Weiterhin wird ein Teil des Gebäudes auch von der BF genutzt wird (Amt 372/4: Quelle)


    Die LG Fühlingen ist somit die einzige LG der FF die von 2 Standorten ausrückt und das "Rendezvous" Prinzip anwendet. Ich meine ich hätte auch gelesen daß das Gerätehaus in Fühlingen renoviert werden soll.


    Als Ergänzung zu der Ausrückregel der ersten FF Fahrzeuge.....in Köln haben 3 Löschgruppen je ein baugleiches TLF 16/25 (MAN mit Schlingmann Aufbau) als erstes Fahrzeug:


    LG Lövenich: TLF LV
    LG Flittard: TLF FL
    LG Heumar: TLF HE


    MkG aus dem Kölner Westen,

    Vielen Dank für die sehr interessanten Hintergrundinfos. Da das Bw Gremberg (im Gremberghoven) heutzutage zum Wachgebiet der BF Köln sowie der FF Köln (Löschgruppe Ensen-Westhoven) gehört gehe ich davon aus daß die Feuerwachen 7 (Köln-Porz) und Feuerwachen 8 (Köln-Ostheim) sowie die LG Ensen-Westhoven für den Brandschutz zuständig.


    Dies hat sich auch im März 2006 gezeigt wo es ein GSG Einsatz sehr am Bw Gremberg gelegen mit einem verunfallten Kesselwaggon gab.


    Einsatzinfos:
    Gremberg 1


    Gremberg 2


    Einsatzbericht: Kesselwaggon mit Flusssäure verunfallt


    MkG,


    Toni

    Hallo Axel,


    herzlich willkommen im Forum!!


    Ich wollte mal gerne wissen ob deine Interesse an der Bahnfeuerwehr zurückgeht bis in die 60er Jahre. Meine Frage ergibt sich daraus weil hier in Köln von (soweit ich weiß) 1963 (Beschaffung eines Magirus LF 16P) bis 1991 auch die Bahnfeuerwehr im Rbf bzw. Bahnausbesserungswerk Köln-Nippes (eigentlich im Stadtteil Bilderstöckchen gelegen) einen Standort hatte.


    Fotos des Fahrzeuges:
    [Blockierte Grafik: http://www.firekalle.de/FW-Museum/Fotos_1/bild555.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/6/b13329fw1.jpg]


    Nach der Schließung des Rbf/Ausbesserungswerks Ende 1991 ist das ehemalige LF 16P in den Besitz des Feuerwehrmuseumsverein Köln e.V. übergegangen daß über einige weitere ausgemusterte Fahrzeuge der BF Köln sowie umliegender Feuerwehr verfügt. Diese sind hauptsächlich in dem ehemaligen Ausbesserungswerk untergebracht.


    Weißt du evtl. mehr über die ehemalige Bahnfeuerwehrstruktur hier in Köln und ob das Ausbesserungswerk Köln-Nippes evtl. auch auf der Beschaffungsliste der 75 HLF 24 standen?


    Quellen:


    [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3495048siehe%20auch%20hier]Bilder verschiedener Fahrzeuge der Bahnfeuerwehr u.a. aus dem Rbf Köln-Nippes[/URL] (Dir durchaus bekannt :bluelight:)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_K%C3%B6lner_Bahnh%C3%B6fe#Derzeitige_Bahnh.C3.B6fe_im_G.C3.BCterverkehr]Köln-Nippes


    Rheinisches Industriebahn-Museum Köln-Nippes


    Rbf Köln-Nippes


    Feuerwehrmuseumsverein Köln e.V.


    MkG aus Köln,

    Zitat

    Original von -Stefan-
    @Toni
    Das LF2 ist doch schon ausgetauscht :zwinker:


    Oops ja sehr richtig ;), dann sollte die Stadt Köln die Info mal korrigieren. Leider gibt's die HP der FW 2 nicht mehr. Da wär's sicherlich richtig aufgelistet gewesen.


    Ähnelt sich das LF 2 in der Bauweise des LF 4 (FW 4- Ehrenfeld und des LF 8 (FW 8 - Ostheim)?


    LF 4
    LF 8


    Zumindest sieht es auf den Bildern so aus.


    MkG,

    Aufgrund des Alters (Bj. 1991/92) des LF 2 (LF2) kann es kein HLF 20/16 sein. Wenn man es genau nimmt würde die alte Bezeichnung LF 24 vielleicht wegen der Fassungsmenge des Tanks übereinstimmen.


    MkG,