Beiträge von Toni S.

    Toll zu erfahren daß Köln auch jetzt seine HLFs bekommt :) Sie sehen vom Äußeren den 3 HLFs der Feuerwehr Frechen (Nachbarstadt) ähnlich.


    Stehen sonst noch weitere DLs auf der Beschaffungsliste?

    Hallo,


    ich weiß nicht ob für nächstes Jahr nochmal solch eine 24h Übung geplant ist. Ich konnte damals aus zeitlichen Gründen nicht bei der Planung mithelfen.


    Die Bilder sind durchaus interessant :).


    Grüße,


    Hallo Jürgen,


    ich war vor allem sehr von der Seite über das JHQ Rheindahlen fasziniert.


    Ich hätte da 2 Fragen zu folgenden Bildern:


    Frage 1: Wann fand diese Übung mit dem Defence Fire and Rescue Service statt? Frage 1


    Frage 2: Wann und wo fand diese Übung statt? Ist dies eine verlassene Kaserne?
    Frage 2a
    Frage 2b


    MkG aus der Domstadt :),

    Zitat

    Original von Hilmar
    Hallo,


    der "neue" ist ein Ford Transit / Gimaex-Schmitz, Bj.2006, irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen kann aber auch sein das es ein Buch war. Hier im Bereich des Stadtbezirk 1 und 2 sieht man ihn öfters fahren.


    mfG
    Hilmar


    Hallo Hilmar,


    Sieht er fast so aus wie die 3 neuen MTFs die im letzten Jahr der FF (MTF LG Dünnwald/MTF Widdersdorf) und der FUSZ (MTF Schule 2/Feuerwehr und - Schulungszentrum, Feuerwehrschule der Feuerwehr Köln) übergeben wurden?


    Bilder neue MTFs
    MTF Widdersdorf


    MkG aus dem Kölner Westen,

    Truckenmueller.de ist warscheinlich hier einigen bekannt da die Seite sehr umfangreich über die Feuerwehr Düsseldorf und über andere Feuerwehren in der Nähe zu Düsseldorf berichtet. Weiterhin hat er viele detailierte Bilder der Fahrzeuge der Feuerwehr Düsseldorf gemacht ;).


    Ich bin auch sehr von seiner Seite beeindruckt seitdem ich vor längerer Zeit zum ersten Mal gesehen habe.


    MkG,

    Zitat

    Original von Trashmaster
    Beladung wird einem HLF gleichen bzw. wie beim momentanen 1/44 auch. Bei dieser "Demo-Beladung" waren erstmal in Wiesbaden auch SchlauchWICKELkörbe verladen - aber nur zum Test (ebenso wie bunte schläuche getestet werden).


    Hallo Trashmaster,


    habe mir eben einen Schlauchwickelkorb angesehen, das scheint ja wirklich die Aufräumarbeit zu erleichtern. Bei uns in Köln gibt nach wie vor den klassischen Schlauchtragekorb, ich weiß nicht ob es einen Wechsel geben würde. Allerdings werde diese nach und nach auch mit hellgelben/grell grünen Schläuchen versehen. Was für Farben werden in Wiesbaden z.Zt. ausprobiert?


    MkG,

    Hallo allerseits,


    gibt's eigentlich ein aktuelles Bild des GW-Tier der FW8 hier in Köln? In der Galerie ist das alte Fahrzeug abgelichtet.


    Bei der HP der BF Köln (FW5 sowie der Stadt Köln) sind zur Zeit keine neuen Bilder zu finden. Der GW-Tier ist so gut wie nie hier im Kölner Westen zu sehen und bis jetzt war auch er nie auf FW14 (Sitz meiner LG) wenn wir Dienst hatten.


    MkG,

    Zitat

    Original von 007
    Halli hallo,


    ich hab gehört, dass einige Wehren die neuen DME bekommen sollen.
    Weiß da jemand mehr?


    Hallo zusammen,


    als neugieriger "Nicht-Mitwisser" wollte ich gerne mal fragen welche(r) DME z.Zt. bei euch in Hamburg verbreitet ist? Gibt's außer dem Patron/Patron Plus/Patron Pro auch andere DMEs bei euch in verbreiteter Verwendung?


    In Köln ist nach wie vor der Firestorm II häufig (meistens für normale Löschgruppenanghörige) anzutreffen sowie der LX2plus (Sondergruppen wie FMD FF Köln , Führungskräfte) und der LX4plus (Führungskräfte).


    Grüße aus der Domstadt,


    Hallo Kai,


    du hast zweifellos recht. Zu den einzeln Punkten werde ich gerichtet antworten:


    Zitat

    die Fahrzeuge die Du aufgeführt hast sind die Fahrzeuge, die eine Beladung für Gefahrstoff- bzw ABC-Einsätze an Bord haben (im übrigen der AB-AS steht auf der FW 1).
    Allerdings rücken bei einem oben gefragten Gasalarm (in Köln Gasaustritt) nicht die "Gefahrstofffahrzeuge" alleine aus.
    Bei einem Gasaustritt rücken der zuständige Löschzug mit LF, TLF, und DL, RTW, desweiteren das LF der FW 8, ein WLF mit dem AB-DEKON,der GW-G, ein zusätzliches TlF 24/50-Pulver, der GW-A, ein RW, der MBUS 7, der GW-A und der Einsatzführungsdienst (in diesem Falle OVA, BVA, BVA-U) aus
    Fahrzeuge, siehe http://www.fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de


    Wir hatten die letzten 2 Dienste uns gesondert auf GSG Einsätze und vorgehen mit einem CSA konzentriert. Von daher war meine Auflistung eher spezialisiert ;).


    Das der AB-A auch auf FW 1 steht ist richtig, ich war auf die FW 5 als Standort fixiert da im Dienst der Fall genannt wurde dass u.U. der AB-A dem WLF 5-1 oder 5-2 zugewiesen wird. Wieso würde das WLF 1 hier nicht in Frage kommen? (Dieses Topic wäre wohl am Besten in einem neuen Thread zu klären ;)).


    Stimmt, jetzt wo du es geschrieben hast, es wurde auch erwähnt das neuerdings das LF 8 mit in der AAO beim Stichwort GSG/Gas mit drinnen ist.


    Zitat

    Einsatzmittelkette für Gasaustritt war beim ersten Posting von vorhin zu unfangreich.
    es rücken aus: der zuständige Löschzug mit LF, TLF, DL und RTW, ein Unterstützung-LF, ein zusäzliches TLF 24/50-P, der GW-A, ein RW, der MBUS 7 und der Einsatzführungsdienst (hier OVA, BVA und BVA-U)


    So gesehen würde doch auch theoretisch der RBUS der FW4 evtl. zum Einsatz kommen, oder nicht?


    MkG,

    ABC-Zug der Feuerwehr Köln:


    Berufsfeuerwehr Köln:
    ELW 1/Einsatzleiter des ABC-Zuges:
    BVA-U (Beamter vom Alarmdienst-Umwelt)
    BVA-U 5 (da Standort auf FW 5) Bitte runterscrollen


    Dekon-Zug Feuerwache 8 Ostheim:
    FW8 Dekon Zug


    Freiwillige Feuerwehr Köln:
    USD (Umweltschutzdienst):
    USD Fuhrpark
    Weitere Bilder


    Dekon-P/Messfahrzeuge:
    Freiwillige Feuerwehr Köln, Löschgruppe Brück:
    MFZ Brück
    Weitere Bilder:
    Fuhrpark Brück
    Weitere Bilder


    Freiwillige Feuerwehr Köln, Löschgruppe Flittard:
    MFZ Flittard
    Dekon-P Flittard
    Weitere Bilder:
    Fuhrpark LG Flittard
    Weitere Bilder


    Freiwillige Feuerwehr Köln, Löschgruppe Ensen-Westhoven:
    MFZ Ensen-Westhoven
    Weitere Bilder:
    MFZ Ensen-Westhoven
    Weitere Bilder


    Bei einigen Weitere Bilder Links (Bilder von Alexander Scholl) sind noch nicht alle Fahrzeuge bildlich vorhanden.


    Die AAO ist mir nicht bekannt, fest steht daß auch bei ABC-Einsätzen der GW-A der FW 1 (Innenstadt) und als Reserve der AB-A der FW 5 (Hauptfeuerwache Weidenpesch) auch zur Verfügung stehen.


    MkG,

    In jedem NEF/RTW der BF Köln sind auch DIN-normierte Helme vorhanden. Diese sind wie bei den LFs/TLFs/DLs der BF/FF Köln hauptsächlich Rosenbauer Heros Helme. Ich weiß nicht mehr genau ob die NEFs/RTWs der HiOrgs die auch bei der BF Köln miteingebunden sind auch über den Heros verfügen oder über Bullard/Schuberth Helme.


    In Köln wird der Rettungsdienst teils von der BF aber auch unterstützend vom DRK, ASB, JUH und MH besetzt.


    MkG,

    Das ist ja wirklich ein starkes Stück....die gehören auf jeden Fall für einige Jahre eingesperrt. Da fragt man sich schon fragen aus für einem Grund jemand sowas gefährliches überhaupt macht. Es ist erschreckend zu erfahren daß die das aus Langeweile gemacht haben. Bei sowas sollte man in Erwägung ziehen das Allgemeine Strafrecht anzuwenden.


    Es gab ja auch schon Fälle (z.B. in den USA) wo Feuerwehrleute im laufenden Einsatz angegriffen oder sogar angeschossen wurden.


    Artikel 1
    Artikel 2


    In Münster hatten die Feuerwehrleute auf jeden Fall einen Schutzengel!!


    MkG,