Hallo Kai,
welcher ELW steht zur Neubeschaffung an? Der in der Ausschreibung erwähnte BVA-U?
Hallo Kai,
welcher ELW steht zur Neubeschaffung an? Der in der Ausschreibung erwähnte BVA-U?
Was für eine Standardbeladung hat dieser Fahrzeugtyp und wird dieser evtl. hier im Fall Köln komplett eigenständig gestaltet?
Hallo,
das ist richtig, seit ca.2 Wochen ist ein TSF-W MAN/Meinicke in Köln eingetroffen.
Es wird demnächst bei der Löschgruppe Roggendorf stationiert.
Kennzeichen: K-LN 3769
Gruss Kai
Es gibt vom neuen TSF-W der LG Roggendorf inzwischen auch Bilder (danke an Mathiss (neuer User im Forum) der mir den Tipp per PN gegeben hat).
Technische Daten zum Fahrzeug gibt es hier.
Grüße,
Hallo,
ist bekannt ob und wenn ja, welche LG hier in Köln noch TSF-W bekommen sollen? Wie wird entschieden wer noch ein TSF-W anstelle eines MTFs bekommt?
Gruß,
Alles klar, werde mal gucken ob ich die Ausgabe noch habe.
Hilmar,
Gibt es eine Seite mit Eckdaten zu dem o.g. Fahrzeug?
Grüße,
Dem Kennzeichen zufolge (BM) scheint es ein Fahrzeug aus dem Rhein-Erft-Kreis zu sein. Das Fahrzeug wurde erst 2009 bei der WF RWE Power in Dienst gestellt und kostete €1.4 Millionen. Zugeordnet war es der Wache Neurath (Rhein-Kreis-Neuss) die wie auch die Wache Weisweiler neu gebaut wurde. Die Wache Neurath wurde u.a. neu gebaut um als Standort für den TGM zu dienen.
In der verlinkten Pressemitteilung sind auch 4 Bilder von der Indienststellung (sprich der TGM im heilen Zustand) mittels Download zu sehen.
RWE Power Pressemitteilung vom 25.02.2009
Grüße aus Köln,
Vom reinen Aussehen her könnte das ein ehemaliges KatS Fahrzeug oder TSF (da Leiter auf dem Dach)(Ford Transit) sein. Unser ehemaliger Gerätewagen Funk sah auch sehr ähnlich aus.
Interessant wäre zu erfahren wie lange das Fahrzeug a.D. ist, wo es unterwegs war und was für eine Funktion es hatte.
Grüße,
Alles anzeigenHallo,
der Fernmeldedienst der FF Köln hat auch einen neuen GW-Funküberwachung,
http://feuerwehr-koeln.info/al…Koeln%20Deutz%20P065.html
der ehemalige RTW 1-3, K-27978 wurde dazu umgerüstet.
Ob der ehemalige Ford Transit, K-8468 ,m Bj. 1986 bereits ausgemustert ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis
Gruss Kai
Hallo,
nachdem die Info über den a.D. gestellten G(eräte)W(agen)-FU(nk) nun bei uns auf der HP nachzulesen ist kann ich folgendes bestätigen:
"Nach dem unser "alter" GW-FU nicht mehr durch die Hauptuntersuchung gekommen ist, haben wir zur Überbrückung einen RTW bekommen und im Inneren etwas umgebaut.
Ein neues Fahrzeug befindet sich zur Zeit in der Beschaffung und wird vorr. im zweiten Halbjahr 2011 in Dienst gestellt."
Wie das neue Fahrzeug genau aussehen wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß,
Öhm...ja klar. Werden ja auch vom Bund beschafft. Oder was meinst du mit deiner Frage?
Mir ist schon klar dass diese vom Bund kommen werden. Ich hatte vor langer Zeit gelesen dass beim BBK (?) sowas geplant war aber dass jetzt eine feste Anzahl für Köln vorhanden war mir nicht geläufig.
Sind die LF-Kats als Ersatz für die in die Jahre gekommene LF-16 TS gedacht?
Gab es eigentlich vor dem jetztigen GW-TR 8 R schon ein Reservefahrzeug oder ist dies eine neue Besonderheit dass 2 GW-TR vorgehalten werden?
Gruß,
Welche FF Fahrzeuge stehen derzeit zur Neubeschaffung an? Longerich müsste auch bald dran sein da sie noch das LF 16/12 (Bj. 1990) haben.
Alles anzeigenHallo,
der Fernmeldedienst der FF Köln hat auch einen neuen GW-Funküberwachung,
http://feuerwehr-koeln.info/al…Koeln%20Deutz%20P065.html
der ehemalige RTW 1-3, K-27978 wurde dazu umgerüstet.
Ob der ehemalige Ford Transit, K-8468 ,m Bj. 1986 bereits ausgemustert ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis
Gruss Kai
Korrekt zum vorrübergehenden GW-FU ;-).
Gruss Toni
Herzlich wilkommen!!
Hallo Kai,
Wo stehen die beiden neuen Fahrzeuge?
- GW-G (auf FW 8 - Ostheim?)
- GW-ATF (auf FW 5 (Hauptfeuerwache) - Weidenpesch?)
Die Stadtteilangaben habe ich für nicht Köln kundige Mitleser angegeben.
Grüße,
Hallo Kai,
gestern kam mir ein ehemaliger RTW auf der Friedrick-Karl-Str. entgegen. Die Aufkschrift "Rettungswagen" war noch sehr erkennbar. In der Windschutzscheibe stand LKW (9?).
Das Kennzeichen habe ich nicht gesehen. Es war eines der beigen (?) RTWs (ehemals Hi-Org RTW).
Gestern Abend kam es zu einem Unfall an der Kreuzung Aachener Strasse/Innere Kanalstrasse zwischen einem der (neuen??) RTWs (K-LN 3747) und einem PKW. Auf dem Bild sieht man den RTW auf der Seite liegen. Es gab 3 Leichtverletzte. Allerdings gibt es keine Angaben zum Schadensgrad am RTW.
Hallo Sven,
welche ausgemusterten Fahrzeuge meinst du? In den Antworten auf Seite 12 ist von mehreren Fahrzeugen die Rede.
Grüße,
Hallo Kai,
danke für den Hinweis. Diesen Artikel hatte ich auch gelesen aber ich konnte ihn nicht mehr finden.