Ich glaube ich habe den Erstbesitzer, Deutsches Rotes Kreuz KV Giffhorn in Niedersachsen, haben in 1997 2 Stück bei der FFT gekauft.
Beiträge von Sauerländer
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Habe gerade mal Bilder geschaut, DRK Verden ist es defenitiv nicht, auf alle Fälle ist es der erste Boddenberg Koffer, erkennbar an den runden Radkasten hinten, sollte auch eine sehr dünne Schiebetür und Hecktür haben.
Ausgeliefert um 1997 über FFT Mainz (Diehl Gruppe)
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Mal reine Vermutung, DRK VERDEN, schaut nach einem der ersten Boddenberg Koffer aus, nach meinem Wissen wurden lediglich 8 Stück auf einem 3,8t Fahrgestell aufgebaut.
Also sollten nicht allzuviele übrigbleiben.
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Kommt leider bei Serienprodukten immer wieder vor.
Ist das ein ABS Teil bei der WAS?
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Nocheinmal der Ansatz, bitte um einen Vorführtermin, hier könnt Ihr am ehesten rausfinden wie wichtig ihr genommen werdet.
Gerade GSF und Fahrtec leben die Philosophie des individuellen Fahrzeugausbau. Gerade dies führt eben Deinen oben genannten Auftraggeber zu den Unternehmen.
Von daher wäre es sicher eine gute Entscheidung.
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Der Unterschied 4,6 zu einem reinen 5 Tonnen Fahrgestell auf Mercedes Basis liegt im Einkaufspreis, sprich ablastung auf 4,6 t spart ca. 1000 € bei Mercedes.
Eine nachträgliche Auflastung ist aber nicht möglich, eigentlich sollten fast alle Aufbauer damit klarkommen, auch Fahrtec, hier entfällt aktuell der Zwischenrahmen aus Stahl und wird anstelle dessen über ein spezieles Aluminium-Profil am Koffer dargestellt.
Solange keine dicken Sachen wie Retarder, Luftfeder reinkommen, sollte es gehen.
Da ihr mit Schiebtür sucht, sollte GSF außen vor sein, die bieten zwar jetzt eine Schiebetür an, aber das was ich auf der Rettmobil sehen durfte, hat mich nicht wirklich überzeugt.
Da ihr die Nähe zur WS/GSF habt, schwebt bei Euch (Niedersachsen) die Beschaffungsobergrenze. Ein 5t RTW ist daher für Euch nur wirtschaftlich über eine Betrachtung von 12 Jahren mit einem Wechsel der Trägerfahrzeuges und Aufarbeitung des Kofferaufbaues.
Von daher bleiben dann nicht viele Aufbauhersteller übrig, die wirklich ihren Kofferaufbau umsetzen wollen und können.
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Zitat
Original von Olaf
Wobei ich mir das im äußersten östlichen Zipfel des Hochsauerlandkreises z.Zt. ganz nett vorstelle, NEF zu fahren.
Ist auch mit meinen privaten Audi S6 schön.
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Welche Sorten RTW sollen beschafft werden?
Bei den Kofferaufbauten sollte man schon schauen diesen von einem Hersteller zu bekommen der selber fertigt und eine hohe Stabilität des Kofferaufbaues nachweisen können.
Innenausbauten fertigen alle Hersteller in einer gleich hohen Qualität, viel mehr Augenmerk würde ich auf die Elektrotechnik und den Tragentisch legen.
Hier gibt es die ersten Ausfälle, bei zu klein ausgelegter Ladetechnik, ein CAN Bus im Patientenraum wird einen immer zwingen über den Aufbauhersteller zu gehen, wie gut ist der Tragentisch, wie zuverlässig.
Ich würde Euch empfehlen, nehmt Kontakt mit dem Aufbauhersteller auf und bittet um einen Vorführtermin.
Macht Euch vorab einen Checkliste und arbeitet diese dann ab, Referenzen einholen, ja und dann folgt das Ranking.
Ich wünsche Euch viel Glück.
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Ich wuerde mir die neue Norm einfach mal besorgen und lesen, dann kann man(n) mitdiskutieren.
Da steht einiges drinn, was definitiv gegen die PKW Sparte geht, mir ist es egal welches Auto genommen wird, ich muss nicht mit fahren.
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Na ja, bis dato beschaffte Fahrzeuge entsprachen ja zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung dem Stand der Technik.
Es ist halt nur zu beachten für Neubeschaffungen, ich sehe derzeit schwarz mit einem Passat, Touran, A6 etc. die Forderungen der Norm zu erfüllen, gerade unter dem Aspekt, ich komme nicht um den Stauschrank hinten rechts herum um all die Ausrüstung zu verlasten.
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Na die neue Norm fordert schon viel,
Gewichtsreserven, Größe, Sicherheit ...
Alle Ausrüstungsgegenstände müssen hinter einem nach DIN..... geprüften Lastschutzgitter verlastet werden, Ausrüstung/Möbel vor diesem Gitter müssen den Forderungen der EN 1789 Punkt 4.5.3 und 5.3 entsprechen, sprich Berechnung, statische oder dynamische Prüfung mit 10 g in 5 Richtungen.
Es gibt keine Übergangsfrist für die Norm da es eine nationale Norm ist und mit Erscheinen gültig ist.
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Zitat
Original von Gerhard Steinbach
Hallo,bin auf der Suche nach Helmhalterungen für die Fahrzeugdecke.
Leider findet man im Internet meisten nur bei der Suche die Helmhalterungen für Taschenlampe.Hat jemand von euch einen Hersteller dafür?
Du solltest auch den Helmtyp benennen, für einige gibt es halt keine Halterung.
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Zitat
Original von 14/44/4
... Des Weiteren verfügt der RTW über zwei Monitore (so ein schwachsinn, gibt es von Mercedes komplett integriert) für GPS-Navigation und Rückfahrkamera. .....Derzeit nach meinem Kenntnisstand nicht in Kombinamit der MWS lieferbar. Nennt sich dann Command. Der Airport RTW soll ja der erste Sprinter in Deutschland mit Motorweiterlaufschaltung sein.
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Fahrzeug müsste EZ vor 2000 haben.
MKR gab es da noch nicht, Ambulancemobile hat zu dem Zeitpunkt lediglich BTW und KTW gebaut, von daher ist es defenitiv ein KFB.