Beiträge von UweII

    Jo, beim aktuellen Facelift sind sie komplett weggefallen :frown:


    Da haben sich leider halt wieder die Designer durchgesetzt (wie schon bei den Spiegelblinkern vom Sprinter).


    Die Scheibe bekommt man natürlich irgendwie sauber (Tür auf und vom Einstieg aus wienern). Mit einer ähnlichen Eleganz geht das auch bei meinem 40 Jahre alten Hanomag :-aua


    Ich find's halt praktsch, wenn Fusstritte da sind - gerade wenn's auch wie jetzt Eis zu kratzen oder Schnee zu fegen ist...


    Grüße
    Uwe

    Zitat

    Find ich nicht, weil die Lärmbelastung geringer wird.


    Sorry, war wohl etwas missverständlich. Mir geht es um die Fusstritte an sich - das sind halt eben Fusstritte und kein Einbauraum für SoSi-Anlagen. Daher der Kommentar mit dem Scheibenputzen, die Tritte gibt es genau aus diesem Grund. Für die Hörnchen hätte sich sicher noch ein anderer Platz gefunden, ohne sie auf's Dach packen zu müssen.


    Grüße
    Uwe

    Zitat

    Hatte wohl jemand ne Idee gehabt, die man umsetzen wollte....?


    Naja, ein Mensch bei der Fahrzeugbeschaffung des Bundes hat halt mal beschlossen, dass die Fahrzeuge TFLs bekommen - gilt ja genauso für die neuen THW-FZ.


    Sinn oder Unsinn? Entweder man glaubt an die Dinger oder nicht, das ist denke ich genau so eine Grundsatzdiskussion wie die, ob permanenter Allradantrieb oder die Zuschaltvariante besser ist.


    Viel größerer Quark ist imho die Tatsache, dass die Hörner in den Fusstritten der Stoßfänger verbaut werden - viel Spaß beim Scheibenputzen :-aua


    Grüße
    Uwe

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Großserienmodelle bedeuiten nun einmal zwangsläufig, dass man dabei
    irgendwelche Kompromisse eingehen muss.


    Jo, das ist schon klar und da habe ich auch gar nichts dagegen. Nur sind manche Dinge meiner Meinung nach einfach Gedankenlosigkeiten der Hersteller. Was spräche dagegen, einfach einen Spritzling mit Hörnern und Astabweiser, den es eh gibt, beizulegen oder den Aufbau so zu konstruieren, dass auch eine Einzelbereifung vernünftig passt? Eine Verdoppelung des Preises kommt dabei noch lange nicht raus...


    Grüße
    Uwe

    Hallo,


    jo, dass Details fehlen / falsch umgesetzt sind, ist ärgerlich. Ein Presslufthorn lässt sich ja aber einfach nachrüsten. Viel störender finde ich eigentlich, dass bei den einzelbereiften Varianten der Aufbau nicht entsprechend angepasst ist und die Räder irgendwie in den Radkasten gequetscht werden. :frown:


    Grüße
    Uwe

    Hallo,


    Mercedes hat einen Online-Konfigurator, der die technischen Daten als pdf ausspuckt. Die knapp 4800 kg für einen 1024A mit 3260 mm Radstand kommen mir allerdings etwas optimistisch vor. Die Gewichtsdifferenz zwischen dem Vierzylinder und dem kleinen Sechszylinder ist mit 400 kg allerdings recht hoch gegriffen, das dürfte eher der Unterschied zwischen dem OM906 und dem OM 457 im Axor sein?


    IVECO gibt ebenfalls auf der HP die Technischen Daten für den Eurocargo / Eurofire an (5,5 t für den 110E25 und 3690 mm Radstand, die schwächere Maschine ist 20 kg leichter).


    MAN hält sich im Internet mit technischen Daten etwas zurück. Wenn ich mich an den letzten Test richtig erinnere, liegt der TGM 13.290 FA mit 3600 mm Radstand auch bei 5,5 t.


    Grüße
    Uwe

    Hmm, das Thema sollte imho etwas differenzierter betrachtet werden.


    Dass ein Einsatzfahrzeug seinen Aufbau verliert, dürfte eigentlich nicht passieren, da ist wohl gründlich was schief gelaufen. Von technischer Seite her betrachtet, hat das erstmal nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun - die Aufbauten in meinem Fuhrpark sind auch nach 46, 42, 32 und 21 Jahren noch an ihrem Platz - und zwar ohne, dass ich alle 14 Tage nach den Schrauben schaue und obwohl die Autos teilweise über übelste Pisten bewegt werden. Von daher wäre das Ergebnis der Ursachenanalyse dieses Unfalls schon interessant.


    Ein völlig anderes Thema ist das Alter der Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung. Der Ansatz, alle 3 - 8 Jahre ein neues Fahrzeug zu beschaffen, wie es im gewerblichen Bereich üblich ist, kann denke ich nicht die Lösung sein. Auch ein 20 Jahre altes Fahrzeug ist bei entsprechender Pflege durchaus einsatzfähig. OK, es hat vielleicht kein ESP und kein Automatikgetriebe, aber je nach Einsatzanzahl ist das wohl verschmerzbar. Und mit meinem alten Magirus versäge ich die aktuellen hessischen LF 10/6 KatS locker :-))
    So ganz ohne wirtschaftliche Betrachtung darf die Beschaffung auch nicht ablaufen - das Thema Kraftstoffverbrauch spielt dabei mit Jahresfahrleistungen kleiner 1000 km eine vernachlässigbare Rolle.


    Wenn die Einsatzoptionen zusätzliche Ausrüstung sinnvoll erscheinen lassen, kann und soll diese gerne beschafft werden, dafür alles 'Alte' wegzuwerfen, ist aber denke ich keine zwingende Notwendigkeit. Darüber hinaus ist auch nicht jede neue Ausrüstung tatsächlich sinnvoll und im täglichen Gebrauch besser als der 'alte Kram', ich denke da nur an die ach so schicken aufblasbaren Zelte.


    Grüße
    Uwe

    Hallo,


    da vielerorts die endgültigen Detailstrukturen der MTFs (welche HiOrg übernimmt welchen Teil, ...) noch nicht bekannt sind, ist dort die Zuordnung der neuen KTW-B auch nur vorläufig. Von daher bleiben auch die KTW-4 erstmal da, wo sie sind, es sei denn, sie werden wegen erheblicher Mängel oder Erreichen der Altersgrenze ausgemustert.


    Grüße
    Uwe