Es ist leider auch verdammt schwierig Leute für diese Sache zu gewinnen. Viele finden es zwar sehr interesant, was ich als Hobby mache haben dann aber nicht den Mut sich daran zu beteiligen.
Das sagt so oder so ähnlich jeder Verein Und dem semiprofessionellen Fotografieren von Einsatzfahrzeugen haftet halt noch eher die Charakterisierung 'Spinner' an, als der Mitgliedschaft im Kirchenchor. Ist aber denke ich nicht schlimm und wenn ich mir die Gesamtanzahl der Fotos hier anschaue, gibt es eigentlich erstaunlich viele, die sich diesem Hobby widmen.
Leider muss ich aber auch sagen, dass ich auf viel Intoleranz und Unverständnis stoße. Bin auch schon desöftern beschimpf worden. Da kommen dann so Sprüche wie: Was mir denn einfallen würde einfach Fotos zu machen so ohne Erlaubnis. Einige sind auch etwas genervt von meinem Hobby.
Naja, wenn Du auf einmal bei mir im Garten stehst und mit dem Foto rumfuchtelst würde ich auch erstmal fragen, wie Du jetzt auf diese Idee gekommen bist Das vernünftige Fotografieren von Fahrzeugen erfordert halt nun mal auch einen gewissen Aufwand des Eigners/Fahrers. Ich habe während einer Übung Kai Mertsch auch schon mal ein Einsatzfahrzeug in die Sonne gefahren. Das ging halt aber auch nur, weil es gerade reingepasst hat und weil er nett gefragt hat. Hätte ich in diesem Moment einen Fahrauftrag gehabt, hätte es halt nun mal kein Foto gegeben. Ähnlich sicher bei der Feuerwehr. Wenn ich Samstags Nachmittags das Auto wasche und danach zu Hause noch den Rasen mähen muss, kann es halt sein, dass ich mir nicht noch die Zeit nehme, den Fuhrpark ins rechte Licht zu rücken.
Ich empfinde solche Reaktionen als genau so menschlich wie das Interesse an einem guten Foto - letztendlich ist es aber der Fotograf, der etwas will und nicht der Besitzer des Einsatzfahrzeugs...
Grüße
Uwe