Beiträge von Alexander Erik Kup

    Schön wenn ich helfen konnte. NAW´s und besonders die Frankfurter haben es mir, auch bedingt durch meinen Job, sehr angetan. Die Planung eines NAW´s, der bei den meisten BF´s und Hiorgs die "Heilige Kuh" war, war immer für alle Beteiligten fast wie Weihnachten. Beispielsweise hat der damalige Leiter des ASB Wiesbaden bei "seinem NAW" von 1993 die Pressluftfanfaren selbst aus der eigenen Tasche bezahlt, da der ASB drauf verzichten wollte. Auch hatte man bei der Fahrzeugplanung noch viel mehr Zeit und alles war sehr persönlich.
    In Zeiten von Ausschreibungen und Preis und Zeitkampf geht das leider alles verloren.
    Deswegen hänge ich den alten großenRTW/NAW auch so nach, das war noch Qualität ( wohl dem Rd der heute noch einen Vario bekommt, ist noch der letzte echte Daimler ). Wenn ich heute die fahrenden Pommesbuden sehe, na danke.

    Danke schön! Arbeite bei Mercedes als Verkäufer für Behördenfahrzeuge. Ich war schon drauf und dran am Montag meine Kollegin im Archiv zu nerven um die alten Kaufverträge rauszuholen.
    Ich kann mich so gut erinnern, da ich 1993 als Azubi mit meinem damaligen zuständigen Ausbildungsverkäufer bei der BF FFM war und der neue NAW ( NAW 6 MB 614 D F-744 )damals geplant wurde. Zum Abschluss durfte ich noch den Neoplan besichtigen, und seitdem bin ich vom Virus Rettungsfahrzeuge angesteckt. Und richtig, die Pressluftfanfaren wurden bei allen ex NAW´s in die Mitte umgebaut.

    Da es bei den Bildern einige Verwirrung gab, hier mal eine Übersicht.



    NAW 2
    Baujahr Kennzeichen Modell
    1978 F-742 Mercedes L 508 D kurz
    1985 F-741 Neoplan N 907 lang
    1991 F-744 Mercedes L 508 D kurz ex NAW 5 Bj.
    1984
    1992 F-741 Mercedes 711 D lang( siehe Forum )


    NAW 5
    1980 F-745 Mercedes L 508 D lang
    1984 F-744 Mercedes L 508 D kurz ( ab 91 NAW 2 )
    1991 F-742 Mercedes 711 D kurz


    NAW 6
    1982 F-746 Mercedes L 508 D lang
    1987 F-743 Neoplan N 907 kurz, später Int. NAW
    1995 F-744 Mercedes 614 D lang