Dass die Weiterentwicklungen der Automobilhersteller viele Dinge beeinflussen, führt ja immer wieder zu unschönen Änderungen an eigentlich bewährten Konzepten. So haben wir ja ganz aktuell mit dem Generationswechsel bei dem VW-Transporter zu kämpfen. Die Innenraumhöhe des „T6“ ist derart ungünstig entwickelt, dass das aktuelle Beladungsmodul des NEF da nicht mehr hineinpassen wird. Man könnte auch sagen, dass man wohl niemals das alte Modul mit so wenig Toleranzreserve hätte entwickeln dürfen. Hat man aber auch nicht, wenn man sich noch vor Augen hält wie gut das Modul im „T4“ vermittelt war. Auch der „T5“ näherte sich dem Schranksystem schon an, weil er im Dachbereich merklich runder ist. Jetzt wird es einen Rundumschlag geben, neue Module + neue NEF-Fahrgestelle.
Und dabei ist der T6 praktisch nur ein Facelift, tiefgreifende Änderungen der Maße gibt es da gar nicht. Die dürfte sich mit dem T7 in ein paar Jahren deutlich stärker ändern.