Beiträge von str1k3r

    Dass die Weiterentwicklungen der Automobilhersteller viele Dinge beeinflussen, führt ja immer wieder zu unschönen Änderungen an eigentlich bewährten Konzepten. So haben wir ja ganz aktuell mit dem Generationswechsel bei dem VW-Transporter zu kämpfen. Die Innenraumhöhe des „T6“ ist derart ungünstig entwickelt, dass das aktuelle Beladungsmodul des NEF da nicht mehr hineinpassen wird. Man könnte auch sagen, dass man wohl niemals das alte Modul mit so wenig Toleranzreserve hätte entwickeln dürfen. Hat man aber auch nicht, wenn man sich noch vor Augen hält wie gut das Modul im „T4“ vermittelt war. Auch der „T5“ näherte sich dem Schranksystem schon an, weil er im Dachbereich merklich runder ist. Jetzt wird es einen Rundumschlag geben, neue Module + neue NEF-Fahrgestelle.


    Und dabei ist der T6 praktisch nur ein Facelift, tiefgreifende Änderungen der Maße gibt es da gar nicht. Die dürfte sich mit dem T7 in ein paar Jahren deutlich stärker ändern.

    So lange kann das noch nicht her sein, ich hab ein Fahrzeug Anfang letzten Jahres noch in Bergedorf mit blauen Kappen gesehen und dieses Bild ist auch von 2013, also knapp 1.1/2 Jahre alt.


    Hat man vorher wohl nicht genau hingeschaut. Unfallhilfswagen dürfen aber nur mit Blaulicht ausgestattet sein, wenn spurgefühte Fahrzeuge, inklusive Oberleitungsomnibusse, im Betrieb vorhanden sind. Ein ausschliessliches Busunternehmen darf also kein Blaulicht haben.

    Sicher dass der Rettungsdienst am Goethekreisel bleibt, meines Wissens ist/soll der auch in der neuen Feuer- und Rettungswache 1 untergebracht sein. Da bleiben soll erstmal nur die Leitstelle, die abwehrenden Kräfte sollen mit Sonderfahrzeugen alle zu neuen Wache. Dass die noch nicht eingezogen sind liegt wohl eher daran, dass man doch noch nicht komplett fertig ist.

    Das größte Fahrzeug ist bis jetzt ein LF 10/6, von daher kann das auch einfach unter normaler Anpassung laufen. Wundert mich nur, das man das Fahrzeug schon nach 17 Jahren ersetzt und dass man bei Anschaffung eines LF 20 eigentlich auf den Rettungssatz des LF 8/6 verzichten müsste...

    Ich hab auch einen Ratschlag. Auf Fragen zu antworten, wenn man dazu etwas konkretes weiß und nicht allgemein Bekanntes, das einem nicht weiterhilft.

    Zuerst, das Kennzeichen ist mir noch nicht bekannt.
    Des weiteren muss ein Fahrzeug, das auf VW zugelassen ist nicht zwingend ein Wolfsburger Kennzeichen haben und der Kennzeichentyp WOB-P xxxx wird auch von Volkswagen benutzt. Auch gibt es ja den Fall, dass die Fahrzeuge das "Polizeikennzeichen" haben, aber trotzdem nur Einzelstücke sind und nicht in flächendeckend eingeführt werden.


    Von daher hält sich auch mit bekanntem Kennzeichen die Erkenntnis in Grenzen.

    Die 16 Mann resultieren nämlich aus dem BETRIEB des BHP 50+, nich aus dem Aufbau (HLF1 besetzt Zelt 1, HLF2 besetzt Zelt 2, GWRD besetzt Zelt 3 zur Betreuung, die DL übernimmt die technische Unterhaltung). Da wir aber weder als RS, geschweige denn RA oder NSa ausgebildet sind, nimmt die FF am Betrieb gar nicht teil. Die FFen werden jetzt eingewiesen, und dann wird sich zeigen, wie viel Personal zum Aufbau und der technischen Fortführung notwendig sind.

    16 Personen sind doch für den kompletten Betrieb viel zu wenig! In Hannover sind 2 freiwillige Wehren für den Aufbau und technischen Betrieb des BHP 50 vorgesehen, das medizinische Personal wird dann von der BF gestellt. In NRW geht man für den BHP 50 auch von einer ähnlichen Größenordnung aus und für die Technik muss man eben auch keine rettungsdienstliche Ausbildung haben.

    WAS baut überwiegend seinen Standardkoffer auf dem Normalfahrgestell mit 3.665mm Radstand. Allein deren Fertigungsstraße "zwingt" WAS dazu, nicht viel andere zuzulassen - die muß ausgelastet werden.

    Ich kenne zwar nicht die Produktionsanlagen von WAS, mich würde es aber stark wundern wenn man im Sonderfahrzeugbau nur einen Radstand pro Anlage produzieren kann.

    Frage, in der Wachendatenbank steht, dass die FF Burgwedel-Thönse ein MTW 51/66 hätte? Mir ist aber nicht bekannt, dass die Feuerwehr ein MTW hat. Auch in Unterlagen der Stadt steht nur, dass es eine Ortswehr mit Grundausstattung, also dem LF 8 und altem TLF-15T, ist. Weiß da einer mehr?