Beiträge von str1k3r

    Naja, auch Stadt können in ca. 20 Jahren deutlich wachsen und sich verändern. Wenn man sich den Fahrzeugpark der Wehr anschaut auch sinnvoll vom Truppfahrzeug aufs Gruppen-HLF aufzurüsten.

    Die im Artikel angesagte Notfallprozedur sieht z.B. vor, dass bei einem tätlichen Angriff auf eine RD-Mannschaft ein vollbesetztes HLF der Feuerwehr den Einsatzort direkt anfährt, gemeinsam mit der Polizei um die Situation direkt und schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

    Das ist ja nett, das ein HLF kommt, aber was soll das bei tätlichen Angriffen ausrichten. Das einzige was da hilft ist ein massives Auftreten der Polizei. Einige Städte/Polizeidirektionen gehen da einen richtigen Weg, dass inzwischen Verfügungseinheiten die ganze Woche über zur Verfügung stehen und direkt alarmiert werden oder das bei Einsätzen mit bekanntem, speziellen Klientel Hundeführer direkt dazu kommen.

    Insofern finde ich es hochinteressant, dass es tatsächlich noch Länder in der EU gibt, wo der Großteil der
    beschafften Streifenwagen aus heimischer Produktion stammt und (aus welchen Gründen auch immer) es
    kein Hersteller aus dem Ausland schafft, sich da in nennenswerter Stückzahl einzuschleusen ...

    Da frage ich mal anders rum, in welchem EU-Staat sind den großartig Fahrzeugmodelle nicht einheimischer Hersteller vorhanden?
    Vorrausgesetzt es ist ein einheimische Produktion vorhanden und es werden Fahrzeuge in der entsprechenden Preisklasse und Größe angeboten.


    Spontan fällt mir da nur Großbritannien ein, die in den letzten Jahren stärker von Vauxhall abrücken.

    Das verunfallte Auto hatte definitiv ein Wiesbadener Kennzeichen, auch kein ähnliches IF-oder sowas-Kennzeichen.

    Seit längerem schon werden an Privatfahrzeuge normale deutsche Kennzeichen ausgegeben.



    Die deutschen Gesetze sagen doch, dass Sondersignal nicht über Landes-/Bundesgrenzen hinweg genutzt werden darf.

    Sorry keine Ahnung was du damit sagen willst?


    Und Fakt ist, die Militärpolizei darf mit Blaulicht ausgestattet sein und Blaulicht darf dazu verwendet werden Unfallstellen abzusichern. Und eine Unfallstelle darf jeder Verkehrsteilnehmer absichern bzw hat sogar die Pflicht dazu.

    Ich halte davon gar nichts, bei einem viertljährlichen Training sind die Einsatzmöglichkeiten doch arg begrenzt. Aufbau der Wasserversorgung, Verkehrssicherungsmaßnahmen, Einsatz der Leiter. Viel mehr fällt mir da spontan nicht ein. Aber an was mangelt es denn den meisten Wehren tagsüber: AGT und GF. Am "gemeinen Löschknecht" mangelt es, zumindestens uns, in der Regel nicht.


    Stattdessen kann man doch einfach akzeptieren, dass viele helfen wollen, aber keine Lust auf die Vereinsmeierei haben. Die gerne jede oder alle zwei Wochen zum Übungsdienst kommen, dann aber auch nach Hause wollen und nicht noch eine Stunde zusammen sitzen wollen, da neben Beruf, anderen Hobbys/Ehrenamt auch die Familie wartet oder sie einfach mal Zeit für sich haben wollen.


    Ein Punkt in die Richtung sind ja die inzwischen möglichen Doppelmitgliedschaften.

    Welche Ausstattung vom HLF brauche ich denn für Sturm/Unwetter-Einsätze? Rettungssatz, Fahrzeugpumpe, Tank? Kettensäge(n), Besen, Stromerzeuger, Tauchpumpe oder Lichtmast bekomme ich auch auf ein entsprechendes MTW oder "GW-EV"?

    Und das man das Design grundsätzlich schützen kann muss ich dir ja nicht erzählen. Macht ja, so wie ich das von jemanden der hier seinen Beruf als "Jenseitsmechaniker und multitaskingfähige Sicherheitskomponente" stehen hat gehört habe, die BF Frankfurt auch.

    Aber auch nur wenn das Design eine Neuheit ist, wenn die BF Frankfurt als erstes ihr Design auf den Markt gebracht hat, kann sie es schützen lassen. Wenn schon 16 Länderpolizeien mit VESBA-Design rumfahren kann sich das MAlermeister Otto nicht mehr schützen lassen.

    An das ASF stelle ich ja andere Anforderungen als an einen RTW. Was beim RTW schlecht war kann ich für ein ASF ausreichend sein. Außerdem ist Iveco bei den hohen Fahrzeuggewichten der einzige Anbieter von Kleintransportern.

    Im Tagesgeschäft mag das dann vielleicht sogar ganz passend sein, aber ich sag mal "Breitscheidplatz"

    Wozu soll man denn bei Anschlägen flächendeckend 12-Kanal EKG brauchen? Oder durchgehend i.O.-Bohrer, wenn man zahlreiche Extremitätenverletzungen annimmt?
    Gerade wenn ich GW-SAN, GW-MANV, AB-MANV und AB-REttMat zur Verfügung habe, die mir benötigtes zusätzliches Material schnell zur Einsatzstelle bringen können.


    Übrigens kann ich mit der Triage dann auch wunderbar aufteilen, dass sich um gelbe der RTW Typ B kümmert und rote bestmögliche vom Typ C versorgt werden und schnellstens in die Klinik kommen.