ZitatOriginal von KaMü
Rettungsdienst ist eben nicht gleich Rettungsdienst;
im förderalen Deutschland sind die Rahmenbedingungen in den 16 Bundesländern derart unterschiedlich, dass es wohl kaum an den Beschaffern in Hessen, BaWü und RLP liegt, dass es dort keinen MB Sprinter 519 CDi mit GSF-Koffer gibt.
Sondern es liegt eben daran, dass die Krankenkassen als Kostenträger des Rettungsdienstes Beschaffungsobergrenzen zumindest in BaWü einseitig festgelegt haben und das Budget deshalb "nur" für einen Strobel-Koffer ausreicht... Glaubt doch nicht, dass dort die Beschaffer nicht ebenfalls die Unterschiede zwischen Strobel und GSF erkannt hätten.
Naja höre da schon ein wenig ein Vorurteil gegenüber Strobel raus.
Leider ist fakt, das der Strobel Koffer die Gewichtsgrenze einhält und das Fahrgestell bei anderen Herstellern aufgelastet werden muss. Was ist jetzt schlimmer, ich erfülle die Crashbedingungen und halte das Gewicht ein oder ich erfülle die Crashbedingungen muss aber deswegen das Fahrzeug auflasten. Genau das ist Systembedingt. Strobels Gewichtsvorteil liegt im Tragetisch, der ca. 100 kg nur wiegt und der der anderen Hersteller bei 400 - 680 kg liegt. Zudem ist diee Dachhutze von Strobel gegenüber denen der anderen Hersteller nochmals um 100kg leichter. Den das ist nur ein besser Spoiler, kein extra Bauteil.
Auch wenn man Strobel nicht mag, der Koffer ist einfach der leichteste, erfüllt die Vorgaben und das meiste kann man vor Ort Reparieren und nicht den TEUREN Service in Anspruch nehmen muss. Zudem baut Strobel nach Wunsch und nicht nach Serie.
Und glaubt mir, trotzdem das Strobel billiger ist, geht es dem Chef gut.
Zudem muss man bei WAS und Ambulanz Mobile die Kunstoffverarbeitung der Teile bemängeln, welche größtenteils in Polen und Russland hergestellt werden. Ausbleichen der Teile, Risse in der Verkleidung nach 3 Jahren, unhygienische Bauweise der Fächer, Rolläden und Schiebefäche.
Und das in BaWü an der 3,5t Grenze festgehalten wird, liegt daran das in BaWü noch viel ehrenamtlich geschieht.
Grüßle
D'r Dulex