Beiträge von Jérôme Biondi

    Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):


    Nachdem es erst am vergangenen 26.11.2008 zu einem Brand im Feuerwehrlokal in Schifflange (LU) gekommen war, bei dem ein RTW komplett sowie ein zweiter RTW sowie der VRW und ein MTW stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, kam es in der Nacht wieder zu einem Brand. Diesmal brannte ein TLF 3000 fast komplett aus. Ein MTW, das LF 10/6, KTLF sowie der TLK und die Gebäulichkeiten wurden sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. 12 Feuerwehrleute erlitten beim Versuch, die Fahrzeuge aus der Halle zu retten, Rauchgasintoxikationen und mussten in ein Krankenhaus behandelt werden.



    Link zur Nachricht:


    Police Grand Ducale


    Luxemburger Wort


    Radio Luxemburg (RTL)

    T'ja war halt glaube ich richtig Pesch, dass ich genau an die richtigen geraten bin... Es war aber nicht so schlimm, wir waren gerade erst 4 Stunden in Barcelona. Am letzten Tag oder so, wäre das viel viel blöder gewesen... Und ehrlich gesagt, ich kam noch gut weg, zwei Freunde von mir waren da ein bischen blöder dran...


    @ Norbert:


    Leider hatte ich meine zweite Karte zu Hause vergessen. An ein Recovery Programm hatte ich nämlich auch schon gedacht.


    @ Chroffer:


    Klar doch habe ich vom Barcelona-Urlaub noch Bilder. Alle an feste Orte gebundenen Fahrzeuge und Schiffe wurden nochmals abgelichtet. Und fast jedes Fahrzeug, welches an mir vorbei fuhr oder stand wurde eben diskreter in den Kasten gesetzt. Lediglich die drei verschiedenen Fahrzeuge des Mossos d'Esquadra und leider :mist: auch ein grosses Seerettungsboot von Tenerifa, welches Morgens aus dem Hafen fuhr waren nicht mehr drin... Wenn das mit den Bildern in grösserer Auflösung klappt, dann werde ich mich dran machen, poste in nächster Zeit nichts neues ein!

    Hallo alle!


    Eine kleine Geschichte aus dem Ausland möchte ich euch hier nicht entgehen lassen, denn sie könnte anderen dabei behilflich sein, keine Probleme zu bekommen.


    Ich befand mich das ganze Wochenende von Samstag bis gestern Dienstag in Barcelona auf Sigthseeing-Tour. Wie gewohnt habe ich mich neben dem Fotografieren von Gebäuden auch an die schönen und in Barcelona zahlreich vorhandenen Fahrzeuge mit Blau- und Gelblicht gewidmet. Die Freude war gross, am ersten Morgen binnen 2 Stunden 35 Fahrzeuge fotografiert, das war für einen Anfang nicht schlecht und die Bilder waren recht gut gelungen. An der Placa Catalunya angelangt, war die Freude nochmals gross, da es dort eine kleine Demo gab und fünf verschiedene Fahrzeuge des "Mossos d'Esquadra" bereit zum fotografieren standen! Die beiden ersten Fahrzeuge waren bereits im Kasten, als ein "freundlicher" Polizist mich auf spanisch anschnauzte... Auf die Bitte, er möge doch mit mir englisch sprechen, meinte dieser nur "Delete all pictures!"


    Da ich jedoch auch Sightseeing-Fotos im Innern von Gebäuden gemacht hatte, war ich mit dieser in meinen Augen übertriebenen Reaktion des Polizisten nicht einverstand und gab an, ich würde dies nicht machen. Nach längerem hin und her und zwei weiteren Polizisten musste ich mich dann jedoch geschlagen geben... Alle Bilder von Einsatzfahrzeugen, ob Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst mussten umgehend von der Karte gelöscht werden ansonsten drohte man mir, die Kamera schlicht zu beschlagnahmen... Nach getaner Arbeit, alle Bilder zu löschen durfte ich mich auch noch einer Personenkontrolle unterziehen...


    Während der Personenkontrolle erklärte mir der Polizist, in Spanien sei das Fotografieren von jeglichen Einsatzfahrzeugen verboten. Warum dies so sei, könne auch er mir nicht sagen, es sei einfach so... Mir war bisweilen sowas jedoch nicht bekannt und ich zweifele auch an der Version des Polizisten... Die Aktion dauert fast eine Stunde und die Enttäuschung war gross... Es hat mich jedoch nicht aufgehalten, weiter Bilder zu machen, nur eben verdeckter und aus der Ferne...

    Die Air Rescue hat ein Abkommen mit dem Land Rheinland-Pfalz und dem Saarland, das stimmt, jeoch ist die Air Rescue vor allem eine eigene Firma. Sie wird vom luxemburgischen Staat unterstützt und ist im nationalen Rettungsdienst eingebunden, mehr aber nicht.


    Wie die Zusammenarbeit im hohen Norden klappt, davon habe ich nicht sehr viel Ahnung. Ich weiss nur, dass es bei uns an der Mosel recht gut klappt! Recht hast du jedoch was den Rettungsdienst angeht, sind grenzüberschreittende Einsätze eher selten, eben wegen den stark abweichenden Qualifikationen.

    T'ja siehst du, Lëtzebuergesch ist gar nicht mal so schwer zu verstehen... :popcorn:


    Ob es jetzt ein schriftliches Abkommen zwischen Luxemburg und seine Nachbarländer gibt, das weis ich nicht genau. Ich kann nur von unserem Fall reden. Wir liegen direkt an der deutschen Grenze und pflegen eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Trier-Land, insbesondere mit der FF Langsur. Wir haben regelmässig gemeinsame Einsätze, sei es auf luxemburgischem oder deutschem Boden. Wir werden oft zur Verstärkung auf der Autobahn gerufen sei es bei schweren VU oder Bränden. Kürzlich war ich sogar mit unserem RTW auf der deutschen Seite in Wellen, da dort der Rettungsdienst keinen freien RTW hatte. Die Zusammenarbeit klappt in meinen Augen sehr gut! Auch waren wir mit unserem RW-Kran bei einem schweren Zugunglück in Frankreich und ich weiss auch von Feuerwehren aus Luxemburg die zu einem Grossbrand nach Belgien gefahren sind. Somit nehme ich an, dass wir schon ein Abkommen mit unseren Nachbarn haben.


    Ein negativer Punkt gibt es dann doch, bei euch in Deutschland werden Jugendliche ab einem Alter von 18 Jahren in den aktiven Dienst übernommen, bei uns ab 16 Jahren. Kommt ein Alarm auf der deutschen Seite, müssen die Kameraden unter 18 aus Versicherungstechnischen Gründen im Stützpunkt zurückbleiben.

    Was die Bezeichnung von Feuerwehrfahrzeugen angeht, so kann in Luxemburg so ziemlich jeder machen wie er will, um es mal so zu sagen. Feste Bezeichnungen gibt es keine, da es auch keine solche Normen wie in Deutschland gibt. Anhand von ein paar Beispielen soll hier einmal eine Übersicht der Unübersichtlichkeit gezeigt werden:


    In Deutschland gibt es für den Massenanfall von Verletzten die Bezeichnung MANV, die dann auch meistens ins den Namen des Spezialfahrzeuges mit einfliesst. Die Protection Civile aus Wiltz hat sich ein solches Spezialfahrzeug gebaut und es "Support PMA" genannt. Die Protection Civile aus Echternach, hat sich fast das gleiche Spezialfahrzeug zugelegt und hat es "Logistik-PMA" genannt. In Mertert-Wasserbillig wurde zuletzt ein solches Fahrzeug in Betrieb genommen, dort heisst das Fahrzeug "GW-GSE". GW steht an dieser Stelle für Gerätewagen, GSE und hier kommt in meinen Augen die beste Bezeichnung von allen, steht im deutschen für Grossschadensereignis und auf französisch für Gestion de Situation d'Exception, was im Grunde genommen MANV heisst. So schnell kann man in Luxemburg die Übersicht verlieren.


    Was die Beladung von Fahrzeugen und das Material angeht, so wird fast ausschliesslich der deutsche Sprachgebrauch angewandt und dies Landesweit. Höchstens im Süden des Landes an der französischen Grenze kann es hin und wieder einmal französische Begriffe geben, diese sind jedoch in Unterzahl.


    Die Funksprache in Luxemburg ist offiziell Lëtzebuergesch. Alle Funkverbindungen werden auf luxemburgisch abgehalten. Durch die hohe Ausländerzahlen im Grossherzogtum kommte es jedoch auch mal vor, dass ein Funkspruch auf französisch gehalten wird, es ist jedoch äusserst selten. Nur die Air Rescue, die hauptsächlich französisches Personal betreibt, spricht öfters französisch. Die deutschen Kollegen beherschen meist das im Grenzgebiet übliche Platt und fallen am Funk meistens nicht auf. :-))

    Ich denke es hat vor allem damit zu tun, dass der luxemburgische Rettungsdienst im gesamten stark von seinen Nachbarn geprägt ist. Auch sind deutsch und französisch die beiden Amtssprahcen in Luxemburg.


    So ist die Organisation der Rettungsdienste in Luxemburg stark dem französischen abgekkneift während die Bezeichnung der Fahrzeuge sehr stark an die deutschen Normen anknüpft, jedoch nur was den NAmen der fahrzeuge angeht.


    Die luxemburgischen Fahrzeuge schweifen von der Beladung und der Konzipierung sehr stark von den deutschen Normen ab und bilden sozusagen eine Liga für sich.


    Warum genau beide Sprachen zum Vorschein kommen ist jeodch ein Rätsel.

    Hallo alle!


    Vornweg einmal danke für das Interesse und auch danke an Klausmartin für die Freischaltung, denn ein besseres Bild konnte ich bis jetzt nicht finden.


    Zu den Fahrzeugen:


    Die Fahrezueg wurden in der Zeitspanne zwischen 1976 und 1980 vom luxemburgischen Innenministerium für die Protection Civile angeschafft. Die Fahrzeuge wurden von der Firma Ziegler augebaut und sind im neuen Zustand nach Luxemburg gekommen. Über die Zeitspanne der Anschaffung wurden somit insgesamt 23 dieser VRW/SRW angeschafft und an alle Rettungszentren der Protection Civile in Luxemburg verteilt. Entgegen dem deutschen Muster entschied sich die Protection Civile diese Fahrzeuge als SRW zu bezeichnen und nicht als VRW. Im Jahre 1981 schaffte sich die Berufsfeuerwehr der Stadt Luxemburg ebenfalls einen solchen VRW an.


    Die Fahrzeuge der Protection Civile waren mit einem 5kVa Knurz Stromgenerator, einem Weber Rettungssatz sowie einer Motorkettensäge von Stihl und diversem Kleinmaterial bestückt. Die Sondersignalanlage bestand aus einem Federal Signal Balken Twin-Sonic und einer Drehspiegelkennleuchte am Lichtmast. Der Lichtmast war als Turm aufgebaut und bot Platz für vier 500 Watt Scheinwerfer. Der Lichtmast musste per Handkurbel im Fahrzeug ausgefahren werden und wurde über den Fahrzeugmotor und einem Nebengetriebe versorgt.


    Das Fahrzeug aus Mertert wurde im Jahre 1978 in Betrieb genommen. Im Jahre 1993 wurde es durch den VRW auf VW LT 35 ergänzt und als zweites Angriffsfahrzeug genutzt bis es 1999 durch einen Schaden am Nebengetriebe zum Gerätewagen umgebaut wurde. Beim Umbau wurde der sperrige Lichtmast komplett ausgebaut und auch der Rettungssatz entfernt. Zur Heckseitigen Absicherung, hauptsächlich am Tag wurde daraufhin im Heckbereich eine Blitzkennleuchte Comet von Hänsch angebaut. Das Fahrzeug wurde dann schlussendlich im Jahre 2003 wegen sicherheitstechnischer Mängel komplett aus dem Einsatzdienst entfernt.


    Noch im gleichen Jahr wurde das Fahrzeug an einen "Sammler" verkauft, der das Fahrzeug bis heute in einer Scheune vor sich hin rosten läst...


    Das letzte Fahrzeug dieses Typs wurde im November 2008 durch die Protection Civile Echternach ausser Dienst gestellt. Alle Fahrzeuge waren in der Zeitspanne zwischen 1976 und 1993 gleich ausgestattet. Das Fahrzeug der Protection Civile Lintgen erhielt im Jahre 1994 einen neuen Blaulichtbalken Wheelen Edge 9000, da es am Twin-Sonic Balken zu einem irreparablen Schaden gekommen war.


    Ich hoffen ich konnte mit meinen Infos helfen.


    Mfg,

    Nein, einen GW-S von Schmitz-Gimaex habe ich selbst auch noch nicht vor die Linse bekommen. Aber das kommt sicherlich noch, denn alle unsere Nachbarn haben einen solchen bekommen. :zwinker:


    Vom Aufbau her, gleicht er dem TLF 16/25 von der Saarstahl Burbach, den du vor ein paar Tagen gepost hast. Nur besitzt unser Fahrzeug am Heck noch zwei Haspeln (1x Schlauch und 1x Verkehrssicherung) und noch ein paar Details, die ich noch nicht verraten werde! :zwinker:.


    Mit dem Thread, da bin ich dabei. :zwinker:

    OK Chroffer, das werde ich mir verhalten!


    Das mit den VRW, das ist wirklich Schade, war so ziemlich mein Lieblinsgwagen in unserem Stall... :mist: Da werden Ende der Woche die Augen nochmals feucht werden, wenn der ausgemustert und nach Lintgen gebracht wird. Wenn unser weg ist, dann hat nur noch Diekirch den letzten VRW in Dienst, die bekommen ihr HLF erst Ende Juni. Ansonsten sind alle bereits ausgemustert und durch GW-S auf MB Vario von Schmitz-Gimaex ersetzt worden.


    Unser HLF ist heute nachmittag um exact 13.37 ins Land eingereist. Ich denke, von den 6 ausgelieferten HLF, wird unseres am interesantesten sein. Wir haben auf One Seven verzichtet, haben dafür aber andere Features, die die anderen eben nicht haben. Auch ist unser HLF von Rosenbauer und nicht von Schmitz-Gimaex. Sobald er da ist, werde ich ein Bild Posten, im Sommer kommen dann die besseren Bilder!