Jap André, da is es auch schon hin. Was das Interesse angeht, so hatten wir beim ELW fast mehr Anfragen über das Forum hier als über allen anderen Portalen, von daher liegt es nahe, dass wir es dann hier nochmals versuchen
Beiträge von Jérôme Biondi
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Hallo allseits,
Wir verkaufen unser TLF 3500 wegen anstehender Lieferung unseres neuen ULF. Es geht um folgendes Fahrzeug:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…_dIntervention_-_TLF_3500
Das Fahrzeug wäre ab Juli 2012 zu erhalten.
Alles andere wie z.B. zusätzliche Fotos, technische Daten oder Preis via PN oder Mail an mich.
Vielen Dank im Voraus!
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Guten Abend allseits!
Aus gegebenem Anlass und da auf dem Gebiet der Wachendatenbank für Luxemburg einige Änderungen vorliegen, möchte ich auf diesem Weg über die Neuerungen eingehen.
Feuerwehren:
Für die Feuerwehren, vor allem die Freiwilligen Feuerwehren und die Werkfeuerwehren wird fortan die französischsprachige Schreibweise angewendet, wie sie auch in Luxemburg üblich ist. Dies vereinfacht die Suche einer Wache und gibt eine Einheitlichkeit beim Bennenungsshema. Um es noch klarer zu machen, wird am Ende des Bennenungsshemas noch die Endung (FW); (WF) oder (BF) hinzugefügt.
Beispiel: Service d'Incendie et de Sauvetage XYZ (FW) = FF oder WF
Einzig die BF Luxemburg erhält ihren offiziellen Namen als "Sapeurs-Pompiers Professionels de la Ville de Luxembourg" und wird jeweils mit einer Rettungswache und einer Feuerwache vertreten sein.
Zivilschutz:
Da es im Grossherzogtum neben den Feuerwehren noch den Zivilschutz (Protection Civile) gibt und auch dort noch einige Einsatzzentren nicht mit der lokalen Feuerwehr in einem Gerätehaus untergebracht sind, wird es auch hier einige Änderungen geben. Da der Zivilschutz eigentlich in zwei Sparten aufegteilt ist, wird zwischen dem reinen Rettungsdienst und dem sogenannten Bergungsdienst (Sauvetage) unterschieden. Da der Bergungsdienst (Sauvetage) feuerwehrtechnische Aufgaben wie die Unfallrettung bei VU annimmt, wird hier ebenfalls am Ende der Bennenung die Endung (FW) angebracht. Somit werden bei eigentlichen Wachen des Zivilschutzes ab jetzt immer zwei Wachen vorhanden sein. Auch hier wenden wir die französischsprachige Schreibweise, wie Sie offiziel in Luxemburg angewandt wird, an.
Beispiel:
Protection Civile XYZ (RD) = Rettungsdienst
Protection Civile XYZ (FW) = Bergungsdienst (Sauvetage)Die Spezialeinheiten des Zivilschutzes werden ebenfalls in die Wachendatenbank mit eingepflegt und werden nach dem gleichen Shema benannt!
Einsatzzentren:
Landesweit gibt es mittlerweile fast überwiegend sogenannte "Centre d'Intervention". Diese Wachen bestehen aus dem Zusammenschluss einer freiwilligen Feuerwehr und eines Zivilschutzeinsatzzentrums zu einem grösseren Einsatzzentrum. Hier werden fortan immer zwei Wachen angelegt und zwar eine Rettungswache und eine Feuerwache. Auch hier findet die französischsprachige Schreibweise ihre Berechtigung.
Reispiel:
Centre d'Intervention XYZ (FW) = Freiwillige Feuerwehr & Bergungseinheit (Sauvetage)
Centre d'Intervention XYZ (RD) = Rettungsdienst ZivilschutzPolizei:
Hier ist die Umsetzung bereits erfolgt und neue Wachen, die in Zukunft noch kommen werden müssen hier eingepflegt werden. Auch hier hat sich die französischsprachige Schreibweise durchgesetzt, wie sie in Luxemburg üblich ist. Hier wird lediglich unterschieden zwischen einem Interventionszentrum (Centre d'Intervention) und den Proximitätskommissariaten (Commissariat de Proximité). Daher können an einer Adresse eventuel mehrere Wachen angegliedert sein!
Beispiel:
Police Grand-Ducal Centre d'Intervention Principal XYZ = Hauptpolizeirevier
Police Grand-Ducal Commissariat de Proximité XYZ = NachbarschaftsrevierAuch hier sind die Spezialeinheiten wie die Verkehrspolizei oder die Spezialeinheiten mit ihren jeweiligen fransösischsprachigen Namen hinterlegt.
Die Umsetzung erfolgt in den nächsten 14 Tagen meinerseits. Ich werde mich am Abschluss dann nochmals hier melden. Für Anregungen und eventuelle Kritik stehe ich gerne via Mail oder PN zur Verfügung!
Vielen Dank im Voraus!
Jérôme Biondi
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So noch einer fehlt hier:
Hersteller:
- Saris Aanhangers b.v. (Hersteller von Anhänger)
- Pioner (Hersteller von Boote)Eine Verbesserung müsste noch zudem bei einem Aufbauhersteller getätigt werden:
- Carosserie Comes & Cie (Den Betrieb gibt es auch noch eigenständig, es ist nicht, wie im System gespeichert, heute Gimaex-Comes!)
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So ich will auch:
Hersteller:
- NMC-Wollard Inc.
Das gleiche als Aufbauhersteller wenns geht.
Produziert sogenannte Tow Tractors fürs US Militär.
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Hallo,
Aus gegebenem Anlass melde ich mich nach meinem Spanienurlaub dann auch mal kurz.
Um es erst einmal so zu sagen, alles was in Spanien Gelblicht hat, ist nicht immer ein Fahrzeug der dortigen BOS. Mittlerweile haben auch viele Fahrzeuge der Gemeinden und anderen auf Strassen tätigen Unternehmen Gelblicht. Auch der hier erwähnte Unterschied zwischen Doppelblitz, Drehspiegel oder LED-Modulen kann ich hier widersprechen, denn dort, wo ich war, hatte allein die Gemeinde alles quer durch den Gemüsegarten... Auch die RTW und KTW, die ich sehen konnte, waren alle mit Gelblicht versehen, jedoch ohne! Weisslicht! Von daher kann man das ebenfalls als nichte sehen. Vielmehr würde ich hier auf die akustische Sondersognalanlage Wert legen. Auch das, was ich dort von der Feuerwehr gesehen habe, war ebenfalls alles in Gelblicht.
Was die Polizei dort angeht, konnte ich jedoch einiges sehen, was mir bis jetzt unbekannt war. So waren z.B. die sogenannten Policia Local und die Guardia Civil immer mit Blaulicht und Rotlicht ausgestattet. Dies hat sich im Laufe meiner Reise auch auf andere Kommunen und Dienststellen erwiesen, scheint also neu zu sein. Die Policia Nacional dagegen hat auf allen ihren neuen Fahrzeugen ebenfalls das Blaulicht hier jedoch in Kombination mit Gelblicht, ist mir auch neu... In Erfahrung konnte ich auch bringen, dass z.B. die Abschleppwagen der Policia Local, d.H. die auf einer Gemeindepolizei tätig sind, nur in Ausnahme- und Sonderfällen mit Blaulicht ausgestattet sind. Diese Fahrzeuge werden schlicht dort nicht als Eilfahrzeuge angesehen und haben daher nur Gelblicht!
Spanien ist und bleibt also was BOS angeht immer noch ein sehr interessantes und vor allem rätselhaftes Land.
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Genau, es war auf Florians antwort gedacht. Mein Fehler.
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@ paulg: Der Zivilschutz ist in Belgien eine Staatssache, daher die massive und gute Ausrüstung. Es könnte durchaus sein, dass der Zivilschutz viel besser ausgestattet ist, jedoch übernimmt dieser auch eine vielfalt an Aufgaben mehr als die Feuerwehren. Auch gibt es vom Zivilschutz nicht so viele Stützpunkte über Belgien verteilt, so dass die Wachen dann immer mit viel mehr Material als eine Feuerwehr ausgestattet sind.
@ Fishki: Jaein. Man kann es eigentlich vom Sinne her vergleichen, von der Durchführung der Missionen und der Ausstattung eher nicht.
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@ hermann030700: Der Preis steht fest, ich finde nur, dass es nichts in einem öffentlichen Forum verloren hat. Wer den preis hier oder per PN oder Mail anfragt, erhällt meinerseits ja den Preis sofort, eben via PN und nicht öffentlich.
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@ Basulke: Das Fahrzeug wird wegen einer Neubeschaffung verkauft. Der Luxemburger Staat hat 6 neue ELW 2 gekauft, die in nächster Zeit ausgeliefert werden und unser ELW wird dadurch ausgemustert, da wir eines dieser Fahrzeug erhalten. Das Fahrzeug wird komplett mit den Inneneinrichtungen, Funk und Zubehör verkauft, lediglich die Beladung des Heckgeräteraumes wird nicht mitgeliefert. Über den preis will ich jetzt nichts hier im Forum berichten, du hast aber gleich Post!
@ kurvenfahrer: Danke ist notiert, ich kümmer mich mal drum!
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Hi,
Unser ELW2 steht gerade wegen einer Neuanschaffung zum Verkauf an. Dabei wollte ich wissen, wo es überall kostenlose Anbieteplattformen für solche Spezialfahrzeuge im Netz gibt?
Kann hier jemand mit Rat und Tat beistehen? Gerne auch per PN!
Es geht um dieses Fahrzeug:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…tre_dIntervention_-_ELW_2
Danke im Voraus!
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@ staubererik: Das Problem liegt und lag alleine in den Händen der Regierung, nicht in den Händen der freiwilligen Helfer! Das solle mal gesagt sein! Hauptamtlich besetzte Wachen gibt es seit Dezember 2009 in Dudelange, Esch/Alzette, Ettelbruck, Mertert-Wasserbillig und Lintgen. Dort stehen mittlerweile 12 Hauptamtliche zur Verfügung, für Dezember 2010 ist geplant, nochmals 10 Hauptamtliche einzustellen. Dass man nicht von einem Tag zum anderen 10 Hauptamtliche pro Wache stellen kann, ist auch für ein "wohlhabendes" Land wie Luxemburg finanziell nicht tragbar!
@ KaMu: Dein Statement nehme ich mal ein wenig als Freschheit an... Laut dir wird in Luxemburg seit mehr als 50 Jahren nur Hobbygebastel betrieben... Ohnenhin hat es Luxemburg jedoch fertig gebracht, 50 jahre ohne Hauptamtliche und nur auf der Basis des Ehrenamtes geschafft, seinen Rettungsdienst aufrecht zu erhalten und dies nicht so schlecht wie er immer verkauft wird! Das soll mal einer nachmachen! Klar gab und gibt es immer wieder schwarze Schafe, aber die gibt es auch bei den Hauptamtlichen und in ganz Europa! Das Hauptstandfuss des Rettungsdienstes und der Feuerwehr in Luxemburg ist und wird auch noch weiter das Ehrenamt sein, es wird lediglich mit Hauptamtlichen verstärkt und ergänzt! T'ja zum Standpunkt der Gesellschaft, da kann ich dir nur eins auf den Weg geben, warum sollen die sich Gedanken machen, wenn man einen RTW ruft, kommt doch immer einer, also warum solle man sich Gedanken machen... Na weil es immer Deppen wie mich und allen Ehrenamtlichen gibt, die in ihrer Freizeit alles fallen und sausen lassen wenn der Melder geht... Und um es dann auch ein wenig sarkastisch zu gestalten hätte das wohlhabende Land Luxemburg seine Millionen während der Krise nicht in deutsche Banken sondern in seinen Rettungsdienst gepumpt, würdet ihr jetzt Barkas wieder ans rollen bringen...
kellern: Danke dir, da geb ich dir Recht! Man kann nicht immer auf das Äussere schliessen... Denn nicht alles was glänzt ist auch aus Gold!
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Hallo!
In Luxemburg ist seit einigen Monaten bereits die Rede von einer Reform der Retungsdienste. Dabei geht es vor allem, um die Neugliederung und Neugestaltung der Aufgaben zwischen Freiwilligen Feuerwehren und Zivilschutz um einen flächendeckenden und einheitlichen Rettungsdienst für das Grossherzogtum zu bilden. Ein erster, wichtiger Schritt wurde bereits getätigt und zwar wurde das Land in 6 Regionen eingeteilt. Damit fallen die sogenannten Feuerwehrkantone, zu ihrer Anzahl 13, sozusagen weg. Die Regionen sind wie folgt eingeteilt:
- Region 1 (Kantone Clervaux (Clerf), Vianden und Wiltz)
- Region 2 (Kantone Capellen und Rédange (Redingen))
- Region 3 (Kantone Diekirch und Mersch sowie die FF Steinsel und die FF Walferdange)
- Region 4 (Kantone Echternach, Grevenmacher und Remich)
- Region 5 (Kantone Luxembourg-Campagne (Luxemburg-Land) und Luxembourg-Ville (Luxemburg-Stadt))
- Region 6 (Kanton Esch/Alzette)Zur Info: Diese Änderungen wurden bereits in der Galerie vollzogen. Bitte beim posten von neuen Datensätzen und Fotos also beachten!
Weitere Änderungen werden sicherlich noch kommen, dies sind jedoch momentan die bekannten und offiziellen Infos, die vorliegen!
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So weiter gehts:
Auf- und Ausbauhersteller:
- Autographe (belgischer Ausbauhersteller von allem mit Blaulicht)
- Carosserie Lanery (französischer Ausbau- und Aufbauhersteller) -
Hallo allseits!
Der eine oder andere hat es vielleicht bereits gemerkt. Wir sortieren und bennen gerade den Ordner Niederlande neu. Zu diesem Anlass erlaube ich mir, ein paar neue Anweisungen für diesen Ordner zu berücksitigen:
- Neue Bennenung: Standort - Organisation - Typ - Nummer (falls vorhanden)
- Die Fahrzeuge, egal von welcher Organisation, werden in die Regionsordner eingefügt. Nur Fahrzeuge, dessen Herkunft oder Standort unbekannt sind, können in den Ornder Niederlande eingegliedert werden.
- Für die Organisationen wurden folgende Namen zurückgehalten: Brandweer (Feuerwehr); Kmar (Koninglije Marechausse); Politie (Polizei).
Danke schon mal im Voraus für die Mithilfe und Einhaltung des neuen Shemas!
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Hi,
Die luxemburgische Polizei hat seit kurzem ihr neues "Corporate Design" auf der gesamten Flotte ihrer Motorräder angebracht.
Die beiden Typen der Maschinen BMW R 1150 P und BMW R 1200 P wurden über den Winter durch neu lackiert und mit weisser und tagesleuchtroter Klebefolie überklebt. Die Folie ist selbstverständlich retroflecktierend. Die Motorräder wurden erst vor kurzem an die Dienststellen wieder vergeben.
Die motorräder werden überwiegend bei der Autobahnpolizei und den einzelnen Verkehrspolizeien im Land eingesetzt.
Hier ein Bild eines alten Krad:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…Police_de_la_Route_-_Krad
und der beiden neuen:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…Police_de_la_Route_-_Krad
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Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
Ein VW-Kleinbus der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz ist auf der Autobahn bei Mayen schwer verunglückt. Der Minibus überschlug sich und die drei Beamten wurden schwer verletzt.Link zur Nachricht:
Quellenangabe:
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Was die Taktik angeht, so ist sie bei uns die gleiche wie die, die wmpro hier beschrieben hat. Das Tool wird zur ersten Tür mitgetragen und die Tür geöffnet, dann bleibt es dort liegen. Wir führen seit geraumer Zeit aber auch ein Mix aus Vorschlaghammer und Spaltaxt der Firma Nippla mit und der Trupp hat immer eine Wärmebildkamera dabei zum absuchen.
Wir verfahren jetzt seit dem Jahre 2005 so, und wir hatten noch nie Probleme mit der Taktik diesbezüglich.
Was die Vorschlag-Spaltaxt angeht, werde ich die morgen einfach mit auf die bilder nehmen, so kann sich dann ein jeder davon überzeugen.
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Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
Ein Rettungsflugzeug der luxembourg Aire Rescue LAR ist gestern Abend beim Landeanflug auf den Flughafen Berlin-Tegel wegen eines technischen Defekts von der Piste abgekommen und schwer beschädigt worden.Link zur Nachricht:
Quellenangabe:
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Chroffer, kein Problem, ich mach dir am Dienstag ein paar Vergleichsbilder und Maile dir die mit den Massen!
Oder soll ich es in Bild und Massen gleich ins Forum setzen?