Hallo,
na dann will ich mich auch mal einklinken.
Ich nehme mal mir bekannte Fahrzeuge, da ich hier die Leergewichte kenne.
Geschrieben von Chroffer112
Zitat
Früher hat so für ein TLF 16/25 noch ein Mercedes-Benz 1019 gereicht, wenig später musste dann schon ein Mercedes-Benz 1224 her, das sind auch schon wieder zwei Tonnen mehr.
Auch der Mercedes 1019 hatte schon ein zGG von 12 000 kg. Schaut man die Fahrzeugscheine durch erkennt man dies.
Auch vom Leergewicht unterschieden sich der 1019 und der 1222 relativ geringfügig.
http://bos-fahrzeuge.info/eins…e/384/Florian_Hof_0121-01 Leergewicht 7 960 kg, zGG 12 000 kg
http://bos-fahrzeuge.info/eins…33796/Florian_Hof_0221-01 Leergewicht 7 690 kg, zGG 12 000 kg
Also hat sich hier in ca. 10 Jahren nicht viel verändert...
Als Vergleichspunkt führen wir am Anfang mal ein LF 16 Baujahr 1981 an.
http://bos-fahrzeuge.info/eins…e/437/Florian_Hof_0140-01 Leergewicht 8 110 kg, zGG 12 000 kg
Betrachtet man allerdings die Entwicklung seit der 1. Typenreduzierung hat sich hier vieles verändert. Betrachten wir hierzu einmal das LF 16/12 und das HLF 20/16.
Um 1991 hat sich ein LF 16/12 mit 12 000 kg darstellen lassen. Die Norm hat hier den Rahmen bis zu 13 500 kg festgelegt, dann mit 1 600 l statt 1 200 l Wassertank. Auch 5 Jahre später, um 1996 herum waren die 13 500 kg noch aktuell. Hierfür wieder ein Beispiel meiner Wehr:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…/2098/Florian_Hof_0140-03 Leergewicht 8 700 kg, zGG 13 500 kg. (Das tatsächliche Gewicht dürfte von anderen LF 16/12 abweichen, da keine THL-beladung verladen ist)
Das Fahrzeug verfügt bis auf den fehlenden THL-Satz über Normbeladung und 1 600 l Wasser.
Durch weitere Entwicklungen, den Einbau von Automatikgetrieben etc. wurden dann um die Jahrtausendwende bereits Ausnahmegenehmigungen mit 14 000 kg für das LF 16/12 erteilt. All in All waren sich die Fahrzeuge noch alle recht ähnlich, die Beladung nur in Teilen unterschiedlich. Allerdings gab es auch hier schon Varianten mit 2 000 l Löschwasserbehälter...
2004 erschien die Norm für das (H)LF 20/16. Zulässiges Gesamtgewicht 14 000 kg. Hiermit begann dann alles auszuufern. Löschwasserbehälter mit 2 400 l waren auch in diesem Fahrzeugtyp keine Seltenheit, Beladung nach "örtlichen Gegebenheiten" war auf einmal unverzichtbar. Aufgrund von Automatikgetrieben und größeren Löschwasserbehältern wurden Ausnahmegenehmigungen mit bis zu 14 500 kg erteilt.
http://bos-fahrzeuge.info/eins…36173/Florian_Hof_0140-02 Leergewicht 9 100 kg, zGG 14 500 kg (2 000 l Löschwasser).
Vergleicht man jetzt diese Fahrzeuge fällt auf, dass das Leergewicht immer nur um Minimalbeträge zunimmt. Das Fahrzeug Baujahr 81 muss man schon heraushalten, da es über eine maschinelle Zugeinrichtung verfügt. würde man hier nur mal eines der Tanklöschfahrzeuggewichte nehmen (Unterschiede zum LF dürften nicht relevant sein) erhält man folgende Werte:
1981: 8 000 kg -> 12 000 kg
1996: 8 700 kg -> 13 500 kg
2005: 9 100 kg -> 14 500 kg
Die Leergewichte von 1996 und 2005 sind gute vergleichbar. Der Unterschied von 400 kg dürfte durch das Automatikgetriebe entstehen. Der Rest ist recht ähnlich. Gegenüber von 1981 hat sich einiges dem Stand der Technik angepasst: Lichtmast, tiefgezogener Aufbau, etc. Somit kann man einen Teil der Gewichtserhöhung darauf abwälzen. Der Rest kommt allerdings durch die von Feuerwehren immer häufiger geforderte Beladung und Ausstattung nach örtlichen Belangen. Oftmals vor allem ein großer Wassertank...
Darstellbar ist ein HLF 20/16 allerdings trotzdem noch unter 14 Tonnen. Schaut man die neuen Münchner HLF an, so wird das zGG mit 14 000 kg angegeben, das tatsächliche Einsatzgewicht mit ca. 13 000 kg. Leider fehlen mir hier Vergleichsdaten der Leergewichte.
1995: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Florian_Muenchen_0249-04 zGG 13 500 kg, Einsatzgewicht ca. 13 200 kg
2009: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Florian_Muenchen_0749-01 zGG 14 000 kg, Einsatzgewicht ca. 13 000 kg
Addiert man dazu noch einen Allradantrieb von 500 bis 600 kg (geschätzt) kann man ein schönes HLF sogar mit Automatikgetriebe auch jetzt noch unter 14 000 kg darstellen.
Ein weiteres schönes Beispiel für wendige, kleine HLF sind die neuen Fahrzeuge der BF Bremen:
http://www.feuerwehr-bremen.org/HLF-20-16.330.0.html zGG 15 000 kg, Einsatzgewicht ca. 12 000 kg. Diesen Fahrzeugen fehlt allerdings eine sinnvolle Schaumanlage, DZA oder ähnliches...
Außerdem sieht man am Beispiel Bremen, dass ein großes Fahrgestell nicht automatisch ein schweres Fahrzeug bedeutet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die neuen Hamburger auch nur ca. 14 000 kg wiegen könnten, vorausgesetzt man gibt sich mit den für Erstangreifer ausreichenden 1 600 Litern zufriden.
Die großen HLF resultierten vor allem daraus, dass man relativ viel Zusatzbeladung und viel Löschwasser unterbringen wollte. Andererseits verwenden auch viele Wehren große Fahrgestelle, um ab- statt aufzulasten, bzw. ausreichende Gewichtsreserven zu haben. So finde ich es sinnvoller, ein Fahrgestell, das 25 Jahre halten soll abzulasten, als es von Anfang an, an die Belastungsgrenze zu bringen.
Geschrieben von LF 24
Zitat
Wo soll das denn hinführen? Wie sieht es denn in 3 oder 4 Jahren aus? Fährt die Feuerwehr dann (wieder) mit einem 18 oder 19t zum Einsatz? Mir ging es darum, wie es in meinem ersten Beitrag steht, daß wendige Fahrzeuge für den Großstadtverkehr angeschafft wurden. Sprich, damit ein Löschfahrzeug möglichst schnell zur Einsatzstelle kommt.
Das kommt ganz auf die beschaffende Wehr an. Natürlich kann ich einen 18-Tonner beschaffen, wenn ich allerdings will, kann ich auch ein kleines wendiges HLF beschaffen...Durch die derzeitigen Normen und aufgeweichte Zuschussrichtlinien (vgl. NRW) ist leider alles möglich.
Schau Dir nur mal an, was derzeit an LF 10/6 mit bis zu 13-Tonnen rumfährt, obwohl alles weiterhin normmäßig mit max. 11 000 kg darstellbar ist. Und warum hauptsächlich? Weil jeder einen größeren Löschwasserbehälter haben will, als der Nachbar, bzw. allgemein ein größeres Fahrzeug als der Nachbar...das jetzt noch einzudämmen wird schwierig. Als Vergleich kann ich wieder nur die Fahrzeuge von vor 25-30 Jahren anführen...Alle recht ähnlich...und man schaue sich jetzt die Fahrzeuge an.
Ist zwar jetzt sehr ausführlich, aber nur mal meine Gedanken dazu...
Liebe Grüße
Firetimmi