Beiträge von 2/48/6

    Hallo zusammen, eine Frage hätte ich zu den RTWs in Bremen.


    Ich habe mal gehört, dass die neuen roten RTWs, "Zug-RTWs" sein sollen. Stimmt das und hat deshalb auch jede Wache einen solchen?


    Zu den gelben RTWs; lösen die langsam die weiß/roten ab, oder sind diese einfach Zusatzbeschaffungen? Erfüllen die gelben auch einen besonderen Zweck, oder sind diese im normalen Regelrettungsdienst eingebunden?


    Könnte mir jemand dementsprechend das RTW System näher erklären;) ?

    Ich verstehe gerade auch nicht was gegen die HLFs bei den FFs sprechen sollte. Ich als FF würde mich doch freuen ein so gut ausgestattetes Fahrzeug zu haben. Auch wenn man so manches eh fast nie einsetzen wird, ist es bestimmt für die ein oder andere Übung ziemlich interessant. Lieber etwas mehr, als zu wenig;)

    Hallo zusammen,


    wollte einfach mal fragen ob jemand weiß, in wie weit der Rettungshelfer NRW auch in Hessen akzeptiert wird?
    Muss man irgendwelche Fortbildungen machen, oder wird er erst garnicht anerkannt?
    Wie sieht es in Hessen mit den KTW Fahrern aus? Sind es dort auch Rettungshelfer?


    Würde mich über Antwort freuen


    Grüße :)

    Hallo zusammen,


    werde bald ein Studium aufnehmen und wollte mal fragen ob es Praxis ist, dass Studenten mit einer rettungsdienstlichen Ausbildung neben dem Studium auf RTW/KTW arbeiten können. Also RTW/KTW fahren um sich ein bisschen Geld zu verdienen.
    Hat jemand Erfahrungen, oder kennt ihr Leute die das machen!? Oder gibt es das bei euch garnicht?


    Ich würde mich über ein paar Antworten und Ratschläge freuen...


    Grüße :)



    P.S.: Hab übrigens den RH-NRW und werde vielleicht nächstes Jahr den Aufbaulehrgang zum Sani machen...(also käme dann bei mir aktuell KTW fahren in Frage)

    Vielen Dank schonmal!!! :)
    Wie hab ich mir das genau vorzustellen?


    Die Einsatzhundertschaften arbeiten hauptberuflich als Bereitschaftspolizisten, die dann auch manchmal zur Unterstützung (z.B. Präsenz in der Innenstadt/Bahnhofsvorplätze etc.) auf der "Straße" eingesetzt werden.


    Direktionshundertschaften werden nur während Sonderlagen aus Polizisten der Direktionen rekrutiert. An sich ist dies aber keine feste Einheit.Was genau ist Einzeldienstunterstützung?


    Und Alarmhudertschaften sind dann das gleiche wie DiHu? Sorry wenns ichs falsch verstanden habe;)


    Weiß man wie "alarmmäßig" diffeniert ist? Also z.B. bei einer plötzlcih auftretenden Sonderlage, wo viele weitere Polizisten benötigt werden...werden dann die Alarm- und Direktionshundertschaften alarmiert und dann aus Streifenpolizisten rekritiert?




    zu den Fahrzeugen: stehen denn die GrukW8 (sprinter; master etc.) den Abschnitten zur Verfügung? Also ich meine, ob es z.B. auch mal vorkommt, dass die Polizisten einen GrukW zum Streife fahren benutzen?




    Nocheinmal viele, viele Fragen;) :D
    Grüße

    Hallo zusammen,


    frage mich schon seit längerem, wie es die Polizei in Berlin mit den Begriffen handhabt.


    Was ist den der Unterschied zwischen "Einsatzhundertschaften","Direktionshundertschaften" und "Alarmhundertschaften der Abschnitte"?




    Anbei noch eine Frage zu den GrukW 8; also Vario bzw. Sprinter...


    Führen die Varios noch andere Austattung mit, oder warum nimmt man solche "großen" Fahrzeuge, wenn man auch Renault Master oder z.B. MB Sprinter nehmen kann? In beide
    sollten ja inklusive Fahrer 9 Leute reinpassen, oder? Ist der Einsatzzweck nicht der gleiche?




    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten;)...Wäre gut :)




    Danke schonmal


    Grüße

    Weiß man denn schon, ob die vorne jetzt auch LED Befeuerung haben, oder ist man bei Doppelblitz geblieben?
    Sind irgendwelche anderen Dinge geändert worden?(im Gegensatz zu den Probefahrzeugen?)

    Weisst du zufällig was der für eine Kennleuchte am Heck hat? Zwei blaue;)?

    Weiß denn jemand, was der für eine Leuchte hinten drauf hat? Eine rote wie die B-Dienste, oder hat der auch eine Farbe zugeteilt bekommen wie der U-Dienst?
    ORGL hat doch den Schulterkoller blau, oder? Deshalb frag ich...