ZitatOriginal von Krümelmonster
Persönlich habe ich ja nichts gegen Folienbeklebung, aber mir scheint der noch etwas zu weiß (vor allem an der Front). Erinnert stark an den Atego der Abteilung Ausbildung aus Hannover bzw. an Offenbacher Fahrzeuge wie ich finde (gut möglich dass ich da jetzt etwas durcheinader haue)
Wenn man sich auf http://www.truckenmueller.de die Batterie von Folienbeklebungen der FW Düsseldorf ansieht, findet man noch mehr Weißanteile. Das hat seinen Grund. Eine wissenschaftliche Untersuchung (ich meine es war in Kassel) hat ergeben, welche besonderen Signalwirkungen sich mit Farbkombinationen aus Weiß, Tagesleuchtrot und gelben Streifen erziehlen lassen. Dazu muß der Weißanteil über die Fläche verteilt eine gewissen prozentualen Anteil ausmachen. Wenn man sich die Düsseldorfer Fahrzeuge ansieht, dann scheint dieser Effekt fast in Perfektion erreicht. Die auffällige Beklebung erzeugt ein derart unruhiges Bild, dass die Fahrzeuge bei Tageslicht nicht mehr übersehen werden können. Naja, und für die Nacht gibt es eine Menge retroreflektierender Folien.