Beiträge von bargst

Zitat

Original von Betreuungsheini
    Ist ja vieleicht bei euch so. Unsere zuständige Abteilung im Amt für Brand- und Katastrophenschutz hat uns eindeutig den Betrieb der Fahrzeuge untersagt. Und zwar weniger wegen der Versicherung sondern mehr wegen der weggefallenen Finanzierung. Klar könnten wir die Fahrzeuge weiter bewegen, allerdings würden wir dann im Falle eines Schadens ( technischer Defekt etc. ) diesen auch auf unsere Kosten reparieren lassen müssen. Auch die Kosten für die Betriebstoffe müssten wir dann selber tragen. Daher ist die Entscheidung gefallen, bis zum Abzug bleiben die Fahrzeuge stehen.

Auch wenn die Fahrzeuge nicht bewegt werden: Wer zahlt den derzeit die Miete für den Stellplatz?

Gibt zu dem Thema mittlerweile Regelungen?

Die Übung geht insgesamt (alle Ebenen) vom 27.01. 9:00 Uhr bis zum 28.01. 19:00 Uhr (so dass auch Übergaben in den Stäben etc. geübt werden können).

Unser Einsatz in Dormagen startet ab 20:00 Uhr und soll um 2:00 Uhr beendet sein/werden. Bin mal gespannt...

Zitat

Original von Florian14
    Es wurden ja schon die MTW's gekauft.

... und ganz, ganz viele NKTWs. Aber was sollen wir jetzt damit machen bzw. macht ihr damit?
    (mir fällt da viel ein - ich mein hier aber im Sinne des Bundes :zwinker:)

Stand nicht mal im Raum, dass die Medizinischen Task Forces zum 01.01.2010 (formal) aufgestellt werden sollten?

Nun ist das Jahr schon fast 7 Tage alt...

Wo ist schon was diesbezüglich passiert / konkret geplant??

Zitat

Original von safety-officer
    Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, sind auf politischer Ebene in Baden-Württemberg noch einzelne Punkte zu klären, die es nicht möglich machen, zum jetzigen Zeitpunkt bereits mit Details an die Öffentlichkeit zu gehen.

??? B-W hat doch schon ausgeschrieben und vergeben! Imm Juni soll laut ewers-online bereits ausgeliefert werden.Da dürfte eigentlich nichts mehr in Klärung sein.

Zitat

Original von safety-officer
    Allerdings verdichten sich zur Zeit die Gerüchte (auch durch Aussagen aus dem BBK-Umfeld) das der Bund sich mit seiner Ausschreibung an den GW-SAN des Landes Baden-Württemberg orientieren will.

Habe ich auch so gehört - mit LBW

Wie viele GW-San werden Euch den aus den Bundesbeschaffungen zu Verfügung gestellt?

Ich meine BW bekommt 5 Medizinische Task Forces und somit zw. 35 und 40 GW Sans (7-8 pro MTF). Das würde ja dann wieder passen.

Zitat

Original von Icsunonove
    Und es gibt keinen KTW Typ 2. Das ist entweder ein sog. Notfallkrankenwagen, Emergency Ambulance Type B oder ein 2-Trage KTW

Ja, sorry. Hat mich aber glaube ich jeder verstanden, oder?

In der Tabelle kann man erkennen, dass ein zweiter Beschaffungsauftrag begonnen wurde. Kann jemand sagen, wie viele bestellt wurden (nun und insgesamt)?

Sind die KTW Typ 2 der Länder (Bayern und BW?) hier eigentlicha auch enthalten? Wie erfolgt die Verteilung/Differenzierung Bund/Land?

Zitat

Original von desastermaster
    Spätestens Anfang 2010 wird es wohl etwas zu hören geben, da ja dann die Finanzierung für die Bundeskomponenten alten Zuschnitts auslaufen.

Ja, das habe ich auch gehört. Alle "alten" Bundesfahrzeuge, die nicht ins "konzept" passen, werden nicht mehr gefördert und den Ländern überlassen:

ArTrW, KTW 4-Tragen, Betreuungskombi (Bund alt), Betreuungs-LKW, Feldküche

NRW will wohl einzig den Betreuungs-LKW übernehmen.

Zitat

Original von -Stefan-
    Köln: DRK Köln (Bereitschaft VIII), K 8-4017

K stimmt wohl nicht mehr. Heißt NRW, oder?

Das DRK Grevenbroich haben im Rhein-Kreis Neuss ein Fahrzeug erhalten.

Die Malteser Waldbröl (Oberbergischer Kreis) und Solingen haben ebenfalls einen neuen erhalten. Laut malteser-koeln.de gingen insgesamt 15 der 50 GW-Sans zum MHD. Wer weiß, welche MHD-Standorte noch?

Zitat

Original von Johannes
    Ist es nicht so, dass die Bezirksregierungen nach eigenem Ermessen verteilen bzw. es weiter nach unten durchreichen?

??? Gute Frage. Bisher hat die sich glaube ich nie gestellt, da Betr.- und Technikgespanne ja für alle 288 EE beschafft wurden und für die GW Sans der Schlüssel bei 2 pro Kreis lag.

Wo bei die Bezirksreserven vielleicht doch anders behandelt werden sollen, wie die kreiseigenen ?!?!

Gibt es (in diesem Zusammenhand?) was Neues bzgl. der MTFs in NRW?