Beiträge von desastermaster

    Am 29.07. ist Zuschlag. d.h. am 19.07. müssten das Absageschreiben an die unterlegenen Bieter gehen. Denke realistisch kann die Öffentlichkeit ab Anfang August mit verwertbaren Infos rechne. ... Würde ab da mal die Ewers Seite checken ;)


    Also mein Gefühl sagt mir, das auf der Seite von Ewers nicht viel zu finden sein wird über den GW-san des Bundes. :frown:


    Vielleicht wird da die Seite der Fa.WAS etwas mehr hergeben. Die haben immerhin mit dem GW-Sanität für Schleswig-Holstein schon mal ein ähnliches Muster vorgelegt. :up:

    Zitat von »desastermaster« Zulässiges Ges-Gewicht: 8,8t Das muss man nun wirklich nicht verstehen, oder? Und wer kümmert sich dann um die
    Ausbildung der entsprechenden Fahrer oder sind das Einsatzfahrzeuge, die nur in der Halle genutzt werden dürfen?


    Wie halten es den die Kollegen von der Brandbekämpfung mit Ihren Fahrzeugen? Tragen die Ihre Ausstattung zu Fuß? Oder fahren die auch nur im Hallenbereich? In unserer Einheit verfügen 6 Helfer über einen notwendigen Führerschein um solch ein Einsatzfahrzeug auch ausserhalb unseres Geländes im Straßenverkehr bewegen zu dürfen.


    Aber im Ernst: Nach meinen Infos ( und dem Geldbeutel des Landes) ist es auch nicht vorgesehen jede San-Gruppe mit so einem Fahrzeug auszurüsten. Die meisten Kreise in S-H nehmen eh nur 1 Exemplar des GW-Sanität. (Ausnahme Kreis Ostholstein mit 3).Somit dürfte der Aufwand für die Fahrerausbildung überschaubar bleiben. Und auch wenn das Fahrzeug nur 7,49t hätte würde ich nicht jeden Helfer damit fahren lassen.


    Gruß


    Torsten

    Hallo Mitleser,


    um mal wieder Leben in die Diskussion zu bringen: Der Ausliefertermin für die "GW-Sanität" (Modell Schleswig-Holstein) steht fest. Am 20.7. werden die ersten 8 Fahrzeuge an die Kreise übergeben. :pleased: Nach den bisherigen Informationen über die Fahrzeuge kann man diese als "gelungen" bezeichnen. Ein Foto wird zeitnah zum Ausliefertermin folgen.


    Gruß


    Torsten

    Für den Kreis Ostholstein kann ich sagen, das das Fahrzeug der Logistikgrp. zugeteilt ist. Es verfügt im Gegensatz zum Lübecker Fahrzeug (s.o) über keine Ausstattung und hat reine Transporter Funktion. Das Fahrzeug ist auch nicht an der Dienststelle der JUH stationiert, sondern in einem Lagerbereich der Kreisverwaltung.

    Hallo Leute,
    die Ausschreibung ist an dem Modell des Bundes orientiert. Es gab und gibt eine AG mit Mitarbeitern aus allen Kreisen die sich auf das jetzt ausgeschriebene Modell geeinigt haben.
    Es wird ähnlich dem GW-San BW aussehen, allerdings statt Seitenklappen wohl mit Rolladen. Mal sehen was da kommt. :up:

    Mag schon sein das der Schwachsinn mich langsam zu packen hat. Fakt ist aber das ich selbst bei diversen Einsätzen im Kreis Plön zugegen war, bei denen man sich gern der SEG aus dem Nachbarkreis bedient hat, weil der kreiseigene RD solche Kräfte einfach nicht hatte.


    Aber... vielleicht mach der erste Private ja ein gutes Angebot für uns Ehrenamtler im Nebenjob.....

    Also,


    - ich sehe schon eine Gefahr für die Versorgung von Notfällen die über den normalen Rettungsdiensteinsatz ( NEF und 1-2 RTW) hinausgehen. Welcher gewinnorientierte Unternehmer wird sich die Mühe und Kosten machen für vielleicht 5- 10 SEG Alarmierungen im Jahr bis zu 40 "Teilzeitmitarbeiter" (früher Ehrenamtliche) in eine persönliche Schutzausrüstung einzukleiden und diesen "Teilzeitmitarbeitern" eine kontinuirliche Fortbildung sowie die Praxis auf den Rettungswachen zu ermöglichen. Die Hiorg, die das seit Jahrzehnten macht, gönnt sich diesen Luxus. ( das die natürlich auch wirtschaftlich orientiert ist weiss auch jeder der bei so einem Verein aktiv ist)

    Hallo, hat schon jemand etwas von einer Entscheidung in Sachen GW-San gehört? Es soll, Gerüchten zufolge, auch bereits eine Liste mit der zu verlastenden Ausstattung geben.
    Spätestens Anfang 2010 wird es wohl etwas zu hören geben, da ja dann die Finanzierung für die Bundeskomponenten alten Zuschnitts auslaufen.


    Gruß
    Torsten

    Also mit dem Cougar habe ich mich vertan, das Teil hat wohl doch den Namen Kuga. Um die Zuordnung zu erleichtern hänge ich ein Handyfoto der Übergabe mit dran.
    Zum Thema Tigis kann ich auch ein wenig beitragen. In Cismar fährt kein Tigis, dort fahren 2 gewohnte Schleswig-Holstein Modelle. Ein Tigis fährt von der Dienststelle Eutin, ein weiterer Tigis in Lübeck. Ein zweiter Tigis soll noch in Lübeck stationiert werden.

    Der Cougar ist tatsächlich von Ambulanzmobile umgebaut worden. Dort wurde die Sonderrechtsanlage sowie im Kofferraum eine Ladehalterung für ein 4m Band und 2m Band Handfunkgerät eingebaut. Das Fahrzeug wurde am 9.10.2009 in Schönebeck übernommen. Mit dem Cougar wurde auch ein Ford Focus-Turnier als KdoW für die SEG Eutin bei Ambulanzmobile abgeholt. Beide Fahrzeuge haben eine Anlage von Rauwers/ Typ Vista mit LED.