Welche besseren Produkte als Mercedes gibt es denn im Sprinter-Sektor ? Mir fällt als gleichwertig gerade noch der Iveco ein dann hört es auch schon auf. Selbst Fahrzeuge mit relativ naher Verwandschaft in der Vergangenheit wie der Crafter können in Puncto Qualität nicht mit Mercedes mithalten. Hat sich bei uns im Bereich wieder einmal gezeigt wo die zwei Crafter RTW nun nach wenigen Jahren, genervt von Verarbeitung und Leistung, wieder durch Sprinter ersetzt werden. Der Totalschaden an einem Fahrzeug gar als Glücksfall gesehen wird da dafür nun auch ein Sprinter kommt.
Ford, der ja hier genannt wurde, versagt in meinen Augen auf ganzer Linie und ist als Transporter im Einsatzdienst schlicht nicht zu gebrauchen. Schlechte Qualität von Getriebe über Motor bis hin zu einer Verarbeitung die bis zu den letzten Modellen auch keine noch so große Einsparung rechtfertigt. Die Werkstätten haben sich uns auch in einem fürchterlichen Bild präsentiert. Mag sein dass das "Einzelfälle" waren aber was nutzt mir das letztlich wenn sämtliche Werkstätten im Einzugsgebiet versagen ? Ich kann ja ein Einsatzfahrzeug fünfzig Kilometer durch die Lande schippern zu einer WS die was taugt. Bei Daimler stell ich den Wagen hin und es wird sich sofort darum gekümmert. I.d.R. sind die Fahrzeuge am selben Tag zurück oder innerhalb kurzer Zeit. Bei den NFZ-Zentren sogar Reparaturen während der Nacht. Bei Ford wurden nach diversen Reparaturversuchen beschieden das es wohl eine technische Eigenheit sei und es keine Abhilfe gibt. Auch nicht schlimm das der Motor bei diversen Fahrzeugen im Standgas abwürgt..
Bleibt realistisch also nur der Iveco und dort sind die Preise bei einem vergleichbaren Fahrzeug dann auch nicht weit vom Sprinter entfernt. Gerade im NFZ-Sektor zahlt man eben für Qualität und weniger für den Namen als beim Prestigeträchtigen PKW-Markt.
Mit Pflege lässt sich so einiges bewerkstelligen aber mal ehrlich, das wirkt sich auf die Karosse im optischen Sinne aus. Nach 200.000 KM in der Stadtrettung sind die Fahrzeuge allumfassend hinüber. Und wenn sie noch so gewienert sind.
Wer jetzt nach anderen Ländern schaut und "Exoten" anführt muß aber den Gedanken auch korrekt weiterführen. Sicher kommen Patienten in anderen Ländern auch ans Ziel. Aber man darf nicht vergessen das Deutschland bei der Qualität im Rettungsdienst eine hohes Niveau hat. Selbst amerikanische Kollegen, die sonst in vielem führend sind, erfreuen sich jedesmal an den deutschen Schwebetischen die hier standard sind. In den USA eben nicht und auch nicht eine Luftfederung. Dafür dürfen sie sich wieder an elektropneumatischen Tragen erfreuen die in Zukunft die manuellen ersetzen. Arbeitsschutz sei Dank.