Also schon sehr beängstigend was hier teilweise für Kommentare zu hören sind und wie Obst- und Wurstsalat verglichen wird.
Fängt damit an das mich interessieren würde wie sich Super-Single-Reifen auf die Kippgefahr (die ja primär vom Schwerpunkt definiert wird) eines Fahrzeuges auswirken ? Könnte mir das mal jemand erklären ?
@ hermann 030700 Super-Single-Reifen sind kein billiger "Rotz" sondern im Endeffekt teurer. Darum haben sie sich auch leider nicht richtig durchgesetzt. Dabei benötigen sie bei gleicher Lastleistung wie ein Zwillingsreifen weniger Bautiefe und bieten damit mehr Platz im Innenraum. Gerade für Rettungswagen mit stetem Platzbedarf im Innenraum eigentlich die optimale Lösung für verantwortungsbewusste Organisationen die nicht dem Downsizing-Wahn bei der Tonnage verfallen nur um nicht Probleme bei den Führerscheinen zu bekommen.
Aktuell bietet zumindest Daimler das 4,6 t Fahrgestell mit dieser Bereifung an und irgendwann hab ich mal einen 5xx Sprinter gesehen mit dieser Bereifung.
Nicht alles was man nicht kennt ist auch gleichzeitig schlecht...
@ kurvenfahrer Wenn man deine Aussage für bare Münze nimmt könnte man da in der Tat Unvermögen unterstellen. In welcher Hinsicht lass ich jetzt mal offen. ESP, ABS, ASR, BAS, BSS, ASS und wie sie noch heissen verhindern keine Unfälle und sie sind auch kein magisches Wundergerät die bei Kippgefahr das Zeitkontinuum unterbrechen und auf Reset drücken. Diese technischen Helferlein tragen nur dazu bei das in Grenzsituationen das Fahrzeug eigenständig eingreift und versucht (!) durch dieses eingreifen eine kritische Situation zu entschärfen.
Stellt man solch ein Fahrzeug auf die Seite hat das weder etwas mit Unvermögen oder Mutwilligkeit zu tun sondern allenfalls das entweder die Helferlein an ihre technischen Grenzen gekommen sind oder aber einfach die Möglichkeiten des Eingriffs nicht geeignet sind um in der entsprechenden Situation etwas zu ändern.
Und - mon dieu - es mag für viele irritierend und bestürzend sein auch im 21 Jahrhundert kann ein Auto kippen. Ja die Schwerkraft ist schon ein Teufel.
Vor allem wenn der aufmerksame und mündige Bürger auch noch aus den Zeilen interpretiert - ich zitiere - das Auto bei einem "Schleudertest" gekippt ist. Da braucht es auch gar keine Höchstgeschwindigkeit. Die Gefahr so eines Kippers besteht übrigens bei Fahrsicherheitstrainigs immer, nicht ohne Grund gibt es Versicherungen oder Übungsplatzbetreiber die Fahrhsicherheitstrainings von HiOrgs wegen des erhöhten Gefahrenpotentials ablehnen. Und wer einmal ein Fahrsicherheitstraining mit einem Sprinter bei Daimler genossen hat stellt sich nicht Frage warum das Auto gekippt ist sondern warum da nicht viel öfters eines kippt.
Schlieslich fährt man hier in Grenzbereichen der Fahrzeugphysik. Tut man das nicht kann man sich das Karnevalstheater sparen. Denn wie ich mit 20 Km/h um eine Kurve fahre weiß ich auch ohne Fahrsicherheitstraining.
@ Schulsani Da brauchst du nicht viel einstellen. Aktuelle Sprinter, wie der hier auch, haben allesamt das Adaptive ESP von Daimler das, unabhängig vom Aufbau, eine Massen- und Schwerpunktermittlung druchführt. Das bedeutet aber nur das es besser funktioniert aber nicht das es die Grenzen der Phyhsik aushebelt.