Beiträge von crischl

    Mit dem N-ktw vom Freitag bis Sonntag in Gaggenau, mehr wissenwir leider noch nicht. Die Informationen fließen nur sehr schlecht! ;)

    Du musst aber auch rechnen, das es viele Bereitschaften etc. gibt, in denen der AED nie oder vielleicht in 10 Jahren einmal benutzt wird. Dann ist das ein super Preis. Die EInweisung laut MPG braucht nur einer zu machen. Wenn diese durch den Hersteller/berechtigte Personen geschieht, darf der eingewiesene dann weiter Personen einweisen und das zum Nulltarif.

    Zitat

    Zur Verteilung: es ist ganz einfach, jedes Bundesland bekommt entsprechend seinem Bevölkerungsanteil Fahrzeuge zugewiesen.


    Steht auch in diesem Beitrag! In Hamburg wohnen einfach viel mehr Personen auf weniger Raum. Deshalb ist dies objektiv betrachtet so, dass die Feuerwehren hier mehr berücksichtigt werden.

    Die KTW vom Bund haben wie ein normaler RTW meist auch eine Steckdose aussen wie bei einem Wohnmobil, mit welcher ich sowohl laden als auch extern einspeisen kann. Also 230V Steckdose inklusive Kabel für die Steckdose. Muss ja auch so sein, da sonst alle vorbereitungen im Innenraum für EKG/Defi, etc. Sinnlos wären!;-)
    Im unteren Fach in der Schrankwand im Fahrgastraum hinter dem Fahrer ist die ganze Technik untergebracht, deshalb passen hier trotz riesiger Tür nur das Steckbecken und die UrinFlasche rein!


    Grüße

    So der N-KTW bei uns im Kreis ist Gestern auch gekommen.
    Beschriftet wird dieser von uns allerdings erstmal nicht. Denn es wird im laufe des Jahres ein Konzept des Landes Ba-Wü kommen wier alle neu ausgelieferten Fahrzeuge beschriftet werden sollen.
    Da nimmt erst mal keiner Geld in die Hand ums nachher wenns wirklich kommt wieder abzukratzen und der sieht ja auch so schon gut aus! DRK noch auf den Balken aoben drauf und fertisch.


    Funkkennziffer für Ba-Wü ist übrigens so lange es noch keine Anweisung vom Bund gibt in Ba-Wü die XX/26-X

    Kann dir da nur von Erfahrungen bei WeRe-Fahrten in die Schweiz berichten.
    Dort war es immer so, das die ILst dort angerufen hat und wir an der Grenze von der Polizei erwartet wurden. Denen hatten wir dann bis zum Zielort zu folgen. Allerdings nur mit Blaulicht, da WeRe im Ausland für uns nicht erlaubt war. Ein Grund ist auch eine andere Signalfanfare/Tonfolge als in Deutschland.


    Grüße
    Christian

    Wie das im Regelrettungsdienst geregelt ist, ist mir bewußt.
    Mir geht es um den MANV/Kat-Fall. Im Kat-Fall ist es ja eh wurscht, aber im MANV dürfen jetzt die Katschutz-Fahrzeuge auch für die SEG´en eingesetzt werden. Reicht hier ein San-Helfer als Fahrer plus ein RS? Es gibt im Rettungsdienstgesetz hier keine genaue Angabe.

    Hat denn irgendjemand ein Schriftstück oder sonstiges was belegt, welches Personal dieses Fahrzeug besetzen darf und welches nicht? Das nur ein RS transportieren darf ist klar, aber gibt es auch eine Vorschrift für den Fahrer?
    Aber bitte keine Vermutungen! Das rein Rettungsdienstliches Personal das beste wäre ist mir schon klar. Ich brauche aber Fakten.
    (für Baden-Württemberg)


    Grüße
    Crischl

    Unsere Kreis darf ebenfalls am 15.01.09 zur Abholung.
    Dann trifft man ja den ein oder anderen so wie es aussieht!;-)



    Wir wissen noch nicht wo er hinkommt, drum machen wir uns mal noch keine Gedanken ob er überhaupt bei uns reinpassen würde!
    Wir hoffen noch!^^