Beiträge von DRK-BAD

    Zitat

    Original von 1/23-1
    Hat mal jemand was gehört in wie weit bzw. ob überhaupt die ABC-Erkunder eingesetzt werden?
    Vorallem die aus den betroffenen Kreisen bzw. den Nachbarkreisen.


    Also davon hab ich noch gar nichts gehört. Aber da das auch mehr Sache der FW ist kann es durchaus sein, dass die auch zu tun haben. Aber muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal weiss wo hier in der Gegend der nächste ABC-Erkunder ist. Oder ist der im ABC-Zug integriert? Wie gesagt kenn mich mit FW-Themen net so genau aus.

    Zitat

    Original von AkkonKöln


    In diesem Sinne finde ich dann solche "Veranstaltungen" schon sinnvoll, denn wie soll man als K-Schutzeinheit vernünftig arbeiten, wenn man kein vernünftiges "Handwerkszeug" bekommt?
    Es kann ja nicht sein daß die Hi-Org Material im Wert von über 20000 € anschafft um eine vernünftige Arbeit abzuliefern und die öffentl. Hand so gut wie nichts (abgesehen von dem "neuen" KTW wurde rein gar nichts angeschafft, da das Geld fehlte.) Selbst defekte und fehlende Ausrüstung der veralteten Fahrzeuge (und veralteten Ausrüstung) wurde nur teilweise ersetzt.


    Also soweit ich weiss, wurde nichts neues mehr beschafft, weil


    1. kein Bedarf gesehen wurde, weil ja kaum was passiert (ausser nach dem 11.09.01, als es, zumindest in BaWü ne "kleine" Beschaffungswelle gab)


    2. Wurde jahre(jahrzehnte)lang an einem neuen Konzept gearbeitet uns man sich dachte, warum etwas nach "altem" Standart beschaffen, wenns später vielleicht nicht ins neue Konzept passt.


    Deswegen gab es wohl auch keine Ersatzbeschaffungen. Weil man ging ja davon aus, dass es bald was neues gibt...

    Zitat

    Original von AkkonKöln



    Kann mich gut an den G8-Gipfel und Europagipfel vor .... Jahren in Köln erinnern. Beide nur ein paar Wochen auseinander und da bekam keine HiOrg. neue KTW´s o.ä.



    Da wurden aber auch gerade keine FZGe verteilt, oder irre ich mich da?

    Also laut Zeitungsbericht von heute im Badischen Tagblatt erfolgt die Umstellung vom Rettungsdienst am 1.2. um 0.00 Uhr.


    Und ja, es gibt ne neue Frequenz für den Funkverkehr. Die Alarmierung erfolgt im Moment noch auf dem alten Kanal, da wohl der komplette Einzugsbereich auf digitale Alarmierung umgestellt wird. Im Moment wird noch der Bedarf an DME geprüft und diese dann alle in einer (sehr) grossen Sammelbestellung bestellt...

    Zitat

    Original von nelson782
    [quote]Original von Toni S.


    DRK-BAD:
    Ist schon bekannt, wann die Kollegen der Leitstelle Bühl nach Rastatt umsiedeln?


    Wenn ichs richtig verstanden hab funken die ab dem 1.2. um 7.00 Uhr auf dem neuen Kanal. Vermute also, dass die Schicht die am Sonntag um 7.00 Uhr anfängt ihren Dienst in Rastatt antritt. Aber wie gesagt, dies kann ich nicht belegen, sondern meine mich so dran erinnern zu können.

    Und wie finktioniert das dann mit der Telefonweiterleitung?


    Ist die Telekom denn so schnell?


    Und zur ILS Rastatt gibts noch zu sagen, dass zwar die Feuerwehrleitstelle Rastatt, die den kompletten LK Rastatt feuerwehrtechnisch betreut hat und dei RLS ins Bühl die die LK Rastatt, Baden-Baden und Teile des Ortenaukreises disponiert hat zwar jetzt in Rastatt zusammenglegt wurden, die Feuerwehrleitstelle des Stadtkreises Baden-Baden, welcher inmitten des Landkreises Rastat liegt sich aber weigert mit in die ILS zu ziehen, da man angeblich kostendeckender arbeiten würde wenn man solo bleibt und die eigene LS aufrecht erhält.

    Zitat

    Original von jayjay
    Das ist ja jetzt auch nicht sooo relevant.


    Was mich aber mal allgemein interessieren würde ist, wie so ein BHP bzw der Sanitätsdienst, bei so einem Großereignis aufgebaut ist. Also wieviel Manpower, wieviel Einheiten, die Struktur und all das.
    Hat da jemand infos zu?


    Mich würde das auch in etwa interessieren. Hab zwar Infos für kleine BHPs ein paar Infos, aber die sind meines Wissens veraltet. Und für nen BHP500 hab ich nichts. Werds aber bei Zeit mal googeln.

    Zitat

    Original von y903211



    Aber schon spannend. Da sollte man sich als ehrenamtlicher schon mal den ein oder anderen Gedanken machen warum man San-Dienst schiebt bei ner Veranstaltung des weltweit größten Militärbünisses das über deutlich mehr Kapazität verfügt als die regionalen HiOrgs. Sind Soldaten etwa teurer :-))


    Zum einen ist es billiger mit Ehrenamtlichen. Zum anderen drückt es extrem auf die Motivation der EAs wenn "direkt vor der Haustür" ein solches Grossereignis stattfindet und man "ausgeschlossen" wird. Desweiteren kann sowas als Übung genutzt werden um eben mal ein BHP aufzubauen und auch längere Zeit zu betreiben...


    Ausserdem sind schon mehrere Amtshilfeanfragen an die BW gestellt. Denn die BW darf schon im Inland tätig werden, aber nicht um "polizeiliche" Aufgaben zu übernehmen, aber das Land bzw Bund kann sie anfordern, wenn die nichtmilitärischen Mittel nicht ausreichen, oder seh ich das falsch?


    Und mit den Gerüchten hab ich mich wohl ziemlich unglücklich ausgedrückt. Meinte damit Dinge die sich eben noch nicht zu 100% schriftlich irgendwo belegen lassen, da sie noch nicht ganz ausgearbeitet sind sonder eher ein "grobes Konzept", dass noch nicht in allen Einzelheiten ausgearbeitet ist.

    Heute abend ist Führungssitzung. Da gibts Infos. Aber mich interessiert auch was bei anderen so geplant ist.


    UPS. Der Gipfel findet am 3. und 4. April statt.

    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Hi,


    ich nehme an aber nur die KTW, welche nach BaWü ausgeliefert worden sind, oder auch die in anderen Bundesländern?



    Äh ja, genau.


    Ich nehm mal an nur die in BaWü. Aber wer weiss. Vielleicht wird ja Hilfe im Ausland (Bayern) beantragt. :-))

    Hallo.


    Mich würde mal interessieren ob jemand schon was über die Einsatzplanung beim NATO-Gipfel in Baden-Baden und Strassburg weiss?


    Also von Sanitäts- und Rettungsdienstlicher Sicht bzw aus Sicht der Feuerwehr.


    Von mir aus können es auch gerne Gerüchte sein.


    Das erste ist wohl dass die neuen NKTW vom Bund alles besetzt sein müssen. Und zwar schon ne Woche vorher rund um die Uhr.

    Zitat

    Original von Chrissey
    Naja Wissen tu ichs nicht, aber ich vermute frühestens dann wen der Süden alle hat (NATO Gipfel)
    wir müssen jetzt mit 3 weiteren einen Behandlungsplatz einrichten und sämtliche NKTW des BBK werden dort eingesetzt...Ich gehe davon aus das dies erstmal vorrang hat...


    Hast Du dafür ne Quelle? Und wo wird der BHP eingerichtet und wie gross soll der werden? Mit wem richtet ihr den ein?

    Zitat

    Original von Chrissey
    also wir haben die funkennung bei den Fahrzeugen 56/xx-x
    und der Sprinter bekommt wohl 91/xx-x


    Also bei uns bekommt das FZG die Kennung der Bereitschaft bei der er steht.



    Zitat

    Original von Chrissey
    Aber die Türen schön Versiegelt von BINZ^^


    Die Türen sind entsiegelt. Weil wenn da noch das BINZ-Siegel drauf ist braucht ihr euch um die Ausstattung keine Sorgen zu machen, da das BBK nicht im FZG war um es auszurüsten und es dann noch "nackt" ist... :D