Beiträge von DRK-BAD


    Wie habt ihr das mit eurem Ersatzrad gelöst? Dies wurde ja in der Fahrerkabine liegend ausgeliefert. Bei uns liegt dies zurzeit in der Unterkunft und ist nicht auf dem Fahrzeug verlastet.


    Also wir haben im hinteren Geräteraum eine Holzplatte montiert. auf diese wurde das ersatzrad mit zwei schrauben welche in der holzplatte fest sind und zwei ringmuttern befestigt.


    werd mal bilder machen wenn ich dazu komme.

    Wie viele es genau gibt weiss ich nicht mehr genau. Aber es sind laut Aussage eines IM-Mitarbeiters bei Übergabe der GE-SAN 44. Aber ich bin mir nicht sicher.



    Und 8 von den Arztwagen sind die dafür gedacht als Platzhalter bzw "Ersatz" für GW-SAN BW zu dienen.

    Zitat

    Original von Der.Oger
    Wie kann man verhindern das solche Arschl....! an ausgesonderte BOS Fahrzeuge dran kommen?


    Bitte Anwortet!!


    Dann antworte ich mal:


    Verhindern kann man sowas gar nicht. Ausser es ist neuerdings strafbar in einer Demokratie Parteiwerbung zu betreiben! Würde da Werbung für die SPD oder CDU auf dem Fahrzeug kleben würdest du dich doch auch nicht so aufregen, oder?
    Und wie Commander schon geschrieben hat. Wo kämen wir denn hin, wenn Parteien oder auch einfach die Werbung für bestimtme Parteien verboten würden, nur weil einem Grossteil der Bevölkerung deren Wahlprogramm nicht zusagt.
    Und auch wenn ich Gefahr laufe in die rechte Schublade gesteckt zu werden (was mich nicht stört, da ich weiss, dass ich es nicht bin), aber es kann nicht sein, dass wegen etwas das über 60 Jahre zurück liegt auf alles eine Hexenjagd veranstaltet wird was den Anschein hat sich rechts von der Mitte zu bewegen!!! Weil Leute die sich auf Parteiverbote und ähnliches (Werbeverbot auf ausgemusterten BOS-Fahrzeugen) aussprechen, sind in meinen Augen kein Stück besser als die Machthaber im Dritten Reich. Da wurde auch alles verboten, was nicht der "Norm" entsprach.
    Und ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass meine Äusserungen als "radikal und/oder extrem" eingestuft werden können, aber es ist genauso unschön Steine auf Polizisten zu werfen oder Schaufenster einzuwerfen, trotzdem brüllt keiner man muss DIE LINKE verbieten.


    Es ist echt zum sich Übergeben, wenn man liest/hört/sieht wie sich manche Leute darüber auslassen alles zu verteufeln was Rechts sein könnte. Weil zur Demokratie gehört meiner Meinung eben auch andere Meinungen zu respektieren, auch wenn diese demokratiefeindlich sind.


    Und nun steinigt mich. Vielleicht geht es euch hinterher ja besser...

    Tobi. Da stimm ich dir voll und ganz zu. Hab ich wohl vergessen zu schreiben. Für den Zweck dem das FZG von Seiten des Bundes zugedacht ist reicht der Balken vollkommen aus.


    Wer mehr braucht oder meint brauchen zu müssen, der muss das eben selbst bezahlen.

    Zitat

    Original von luie2010


    Egal wie viele Einsätze so ein Fahrzeug nunmal fährt. Es reicht doch schon ne läppsiche Übung zu der das Fahrzeug mit Signal unterwegs ist...


    Jede Signalfahrt (egal welchen Hintergrundes) ist eine potenziell hohe Gefahren-Fahrt!!!


    Also wenn jemand auf dem Weg zu net Übung (!!!) nicht umsichtig fährt, egal ob mit Signal oder ohne, dann will ich nicht wissen wie derjenige zu ner gemeldeten Rea fährt.


    Klar kann immer was passieren, aber wenn zu ner Übung mit Signal angefahren wird, dann sollte sich der Fahrer darüber im Klaren sein, dass er eben "nur" zu einer Übung fährt...


    Aber auch bin dafür dass KATS-Fzge mit FroBlis ausgestattet werden, wenn diese auch für andere Einsätze genutzt werden, da diese doch die Sicherheit und Sichtbarkeit doch erhöhen.

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Na ja ...


    die Frage ist doch viel mehr, behalten sie die Fahrzeuge auch jetzt noch, oder
    war das eine kurzfristige Beschaffung für den NATO-Gipfel?


    Also ich weiss von einem KTW-4 der nach dem NATO-Gipfel wieder zurück zu seinem "alten" KV kam. Stand dann da auf dem Hof und die einzigste Beschriftung war "Polizeiärztlicher Dienst" auf den Türen.


    Und so sind die meisten Rettungsfahrzeuge der Pol in BW beschriftet. Sehen aus wie RTW/KTW, aber die einzigste Beschriftung drauf ist eben der Schriftzug "Polizeiärztlicher Dienst".

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski


    Ich kannte den noch nicht und bin nun schon 15 Jahre dabei!
    Um Gottes Willen... hoffentlich wird man mich nicht teeren und federn...


    Meine Fresse... :-aua


    Ne, ist ja deine Seite, da kannst du machen was du willst...


    Wollte dir nicht zu nahe treten. Sorry

    Zitat

    Original von feuerandre



    Warum hat das vorne dran eine Klingel?


    Ironie:
    Ist vielleicht wie bei der Strassenbahn der Hupenersatz. Die klingeln ja auch wenn einer im Weg rumläuft. :-))


    Ernsthaft:
    Ich weiss es ist weit hergeholt, aber vielleicht ist im FZG ein Autotelefon verbaut und die Klingel dient einfach dazu, die Besatzung auf das Läuten aufmerksam zu machen wenn diese sich ausserhalb befindet.

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Das ist meine ich der Schalter welche die Hornsteuerung auf die Hupe umlegt. D.h. du drückst die Hupe und das Horn macht einen Durchgang und schaltet wieder ab.
    Diese Funktion ist zumindest bei unseren beiden Einsatzfahrzeugen un Furpach so gelöst das wenn das Blaulicht an ist und du auf die Hupe drückst du einen Durchlauf vom Horn bekommst.


    Ja das kenn ich auch, aber bei uns ist es eben so, dass sobald die blauen Dinger aufem Dach blinken und du die Hupe drückst, ein Horndurchlauf kommt ohne extra Schalter... Weil wenn ich das erst aktivieren muss mit der Hupe, dann kann ich auch gleich das Horn komplett einschalten und sofort wieder aus, dann macht es den Durchlauf auch. Oder kann man das die ganze Zeit aktiv lassen und das Horn trotzdem noch "normal" schalten? Aber dann wäre der Schalter auch überflüssig und mann könnte das ganze mit dem Blaulichtschater koppeln...

    Zitat

    Original von Commander
    Auch ich bin Fan der Hella-Schalter.
    So kamen sie auch in unseren neuen GW-San, allerdings in der neueren Version.
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66660
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20090621-210311-956.jpg]
    Wurde dann auch so aufgeteilt, dass das wichtige beisammen ist. Das, was man eigentlich nie braucht, wie SoSi-Test, die Räumlampen oder Heck-Kennleuchten auszuschalten, ist auf die andere Seite rüber gerückt.


    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass da drei Schalter für Horn sind. Also Horn ein, noch einer und Stadt-/Landschaltung. Für was ist denn der mittlere Schalter? Oder steh ich einfach nur grad aufem Schlauch und es ist total einfach? Weil Pressluft wurde ja net verbaut, oder?

    Danke für das Bild.


    Zitat

    KatSchützer und Feuerwehrleute würde das wohl eher verwirren, da die nur "Ausfahrt = Horn an" und "Eingetroffen = Horn aus" kennen und somit keinen höheren Schaltaufwand haben.


    Also ich bin auch nur "KatSchützer" und ich kenn das auch anders. Nur um das mal zu erwähnen und ohne ne Diskusion darüber lostreten zu wollen. :)


    Aber für mich persönlich macht es keinen grossen Unterschied wo der Schalter sitz. Ausserdem würde es den Rettungsdienst genauso forden sich umzugewöhnen, wenn das Horn auf einmal der erste Schalter ist und nicht der zweite oder dritte... Das sind auch nur Menschen. Und der Mensch war, ist und wird auch immer ein Gewohnheitstier bleiben. :D

    Zitat

    Original von y903211
    Bedienteil Stuttgart von Hänsch. Kaum was das einfacher, sicherer und von der Haptik geschickter ist. Sieht halt nicht modern aus und braucht mehr Platz als die modernen kleinen Taster wie im BT200-600.


    Hast davon zufällig ein Bild? Oder ne kleine Erklärung wie das aussieht? Weil so kann ich mir darunter net viel vorstellen. :)

    Stimmt. In unserem "alten" KTW-4 sind auch Kippschalter verbaut, und die trifft man auch mal in der Hektik besser als die komischen Taster. Aber in dem KTW-4 gibts auch nur Licht an, Horn an, + an und noch einen Schalter für die Standheizung. Da ist einfach mehr Platz für sowas.

    Zitat

    Original von y903211



    Also nachdem ich das Ding jetzt mal in Kontakt hatte muß ich nochmal feststellen dass das Dingens ja der letzte Schrott ist. Kann ja wohl nicht sein das man sich hier an Kleckerlesbeträgen die Finger wundspart. Will mir doch keiner erzählen das ein günstiges Standard-BT wesentlich oder auch unwesentlich mehr kostet als das fürchterliche gebastel.


    Also ich war am Anfang auch wenig überzeug von dem Ding. Klar es sieht es billig aus (und wird es auch sein...), aber da ich letzte Woche das Vergnügen hatte die erste Signalfahrt mit dem NKTW zu machen muss ich sagen, so schlimm zu bedienen sind die Dinger net. Aber ich muss zugeben Kippschalter wären mir persönlich auch lieber.