Hallo.
Also ich hab den Beitrag schon auf Facebook bei retter.tv (nicht gerade ein "seriöses" Portel, aber das ist was anderes...) gesehen und die dortigen Kommentare sind wirklich teilweise schockierend. Aber das ist nicht der Grund meines Postes.
Generell finde auch ich es unter aller Sau, wenn Feuerwehraus- bzw zufahrten zugeparkt werden! Aber man muss auch die Verhältnismässigkeit wahren. Wobei ich es durchaus als verhältnismässig ansehen würde bei einem Feuer mit Personen in Gefahr, dass die Seitenscheibe zu Bruch geht. Wobei hierbei eben auch das Lenkradschloss zu bedenken ist.
Die "Schaufellösung" ist vermutlich die schnellste und mildeste, wenn nicht gerade ein Abschlepper vorbeikommt...
Wobei ich auch in einem anderen Zeitungsbericht zu dem Thema gelesen habe, dass die Parksituation an dem nahe gelegenen Schwimmbad wohl sehr schlecht ist und regelmässig die Feuerwehr zugeparkt wird. Hier ist wohl die Stadt gefordert geeignete Massnahmen zu treffen wie etwa Sperflächen markieren oder Pfosten setzen. Und eben regelmässige Kontrollen und auch konsequentes Abschleppen.