Beiträge von Saschling

    Hergestellt werden alle Arten von Kraftstoffen (Diesel, Benzin, Kerosin, Ethanol usw.), gearbeitet wird mit Wasserstoff, Rohöl, Rohbenzin, Gas-Öl usw.... so wie bei BP, Shell u.a. wahrscheinlich auch...


    Ich komme gerade nicht auf den Namen des Herstellers der Pumpen, könnte es vielleicht HITRANS oder so sein? Auf jeden Fall ist der Hersteller aus Holland!


    Die Holborn Europa Raffinerie hat davon 2 Pumpen als AB und 3 AB´s mit Schlauchmaterial...


    Ok, dann habe ich das falsch formuliert. Hast aber recht, im unteren Bereich sind es definitiv keine 20 cm... :)


    Wie hoch war der alte Koffer-RTW ungefähr??? Der neue ist, soweit ich mir erinnern kann, 2,95 m hoch!

    Achso, ich dachte das TLF kommt dieses Jahr noch, das neue WLF dann nächstes Jahr....


    Die Pumpen als AB mit den 10" und 12"-Schläuchen kennt Ihr dann wohl auch schon? Eine ist momentan in Betrieb (oder Einsatzbereit aufgebaut) im Seehafen 4...
    Hab mir die Daten nicht gemerkt, war das ein Förderleistung von 20000 l/min???

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Saschling
    Nicht etwa der werte Herr H. aus HH-E. an der E.???


    Und zum Topic:
    Bei der letzten (ersten) Kofferbaureihe mit Preßluft wurden Stimmen laut, dass bei Patiententransport eine Fahrt mit Preßluft nicht angebracht sei, aufgrund der deutlichen Lärmemission im Aufbau. Mich würde mal interessieren, ob Fahrtec das Problem abfedern konnte.


    Ja Herr B. aus HH-R. an der E., sie haben recht, der isses...!


    Keine Ahnung, wie gesagt, bei dem 36F ist der Koffer ein alter von Fahrtec...



    Habe folgende Erfahrungen von der Besatzung erhalten:


    Dadurch, das das Fahrgestell etwa 20 cm höher liegt als bei dem alten RTW, ist der Seiteneinstieg natürlich automatisch mit höher gekommen. Das Einsteigen für ältere Menschen ist anstrengender, somit muß ein Koffer aus dem RTW als zusätzliche Stufe hinhalten.


    Die Einsatzfahrt ist durch die Signalanlage (Martinshorn, wie auch die LED-Strassenräumer) ein wenig entspannter. Das Drucklufthorn wird eher wahrgenommen, die Strassenräumer im sehr hoch liegenden Kühlergrill sind besser zu erkennen.


    Das Fahrgestell des alten RTW hat bei jedem Schlagloch "gepoltert", der Aufbau überall geklappert. Diese Phänomene sollen wohl nicht auftreten (aber lass den RTW mal alt werden).


    Soweit meine Infos...

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Gespannt darf man sein, für wen der sein soll. Mir würde pauschal mal Lemsah-Mellingstedt einfallen: einer für den Westen (Ottensen), einer für den Osten (Lemsahl). Dass sie den Ottensener ausmustern, halte ich mal für unwahrscheinlich.


    Als ich letztes Jahr aufm Gerätewartlehrgang war, wurde berichtet, das die nächste Pommesbude an Eißendorf geht, sobald Ottensen die Wasserkanistergeschichte getestet hat.


    Dafür müsste Eißendorf Ihr Dekon-P weggeben, was aber nicht weiter tragisch ist, denn der Bereich Süderelbe hat ja noch einen bei den Harburgern stehen.


    Der Platz für die Pommesbude wäre aber immer noch belegt:


    Zitat

    Original von grisubear
    Auf der gestrigen Sitzung des Fernmeldearbeitskreises der FFen, wurden zwei weitere GW-Fm übergeben an die Wehren Eimsbüttel und Berliner Tor. Das letzte FZ für die FF Harburg muss noch warten, da dort die Halle zu klein sein soll.....


    Die FF-Harburg hat am 17.10.08 Ihren GW-FM bekommen. Wie schon erwähnt, die Halle ist zu klein (oder das Fahrzeug zu hoch, wegen der Klimaanlage). Nun steht der GW-FM bei den Eißendorfern und das Dekon-P von Eißendorf bei den Harburgern.... :)


    Ebenfalls hat die Rettungswache Eißendorf (36F) am 17.10.08 einen neuen RTW mit alten Kofferaufbau (Fahrtec) erhalten, Fotos gibt es hier.... Rettungswagen 36F *neu*