Beiträge von Rüdiger Barth

    Zitat

    Original von Kreuzritter


    Das ist definitiv nicht der 78-61! Das müsste nochmal geändert werden.
    Kenne allerdings nicht den Rufnamen. Wenns der Schul-MTW ist, vielleicht 20-62?


    der 78-61 der FF Vinnhorst hat das AKN H-2227 und läuft als MTW 29, so steht es auf deren Homepage.

    das war Ernst gemeint, weil ich nur auf das Fahrzeug auf der Davenstedter Homepage geschaut habe, aber nicht das Kennzeichen kontrolliert habe. Ich war da etwas zu voreilig. Das war also schon mein Fehler, und den kann man dann ja wohl auch zugeben.

    1. wird das Haus sicher auch nachts angefahren, die Notfallambulanz hat 24-Std.Dienst. Man beachte Grundversorgung: kein Polytrauma, aber der V.a. Appendizitis, die Radiusfraktur und viele ähnliche Fälle des Alltages können dort auch nachts versorgt werden.
    2. Am Haus soll NAW-System angegliedert sein
    3. Nicht unbedingt der oberärztliche Dienst, man könnte auch zwei Anästhesisten im Dienst haben(einer für OP, einer für die Intensiv), wobei der Intensiv-Arzt den OP-Doktor vertreten kann, wenn dieser nach Stolzenau muss. Und der Oberarzt kommt nur bei besonderer Anforderung.
    Allerdings weiss ich nicht, ob die dann auch 2 Anä-Schwestern/-Pfleger vorhalten. In Zeiten heutiger Sparwut haben die da auch sicher kostengünstigerer Modelle ausgedacht.


    Aber das sind alles nur Gedankenspiele - ich arbeite da nicht!

    Ahnung ist übertrieben, aber beim Bus spricht für 20-37: Er wurde auf FRW 2 fotografiert (leider schon schlechtes Licht, Tele und kein Stativ dabei - aber das wird nachgeholt), er ist gekennzeichnet als Fahrschulwagen und dort ist die Feuerwehr-Fahrschule und ausserdem kann man auf dem Originalbild trotz Unschärfe die 20 recht gut erkennen.

    ich kenne zwar die genaue Struktur dort nicht, könnte mir aber so ein Vorgehen durchaus vorstellen. Der LK Nienburg hatte ehemals drei Krankenhäuser in Nienburg, Stolzenau und Hoya (inzw. geschlossen). Die Häuser wurden an einen großen privaten Klinikträger verkauft und in Nienburg und Stolzenau hat man in Neubauten investiert. Nienburg hat eine Größe von 228 Betten und übernimmt die Grundversorgung nach Krankenhausplan des Landes. Stolzenau ist als Haus der Grundversorgung in heutiger Zeit mit gerade 82 Betten viel zu klein und anderenorts sind solche Kliniken oft auch schon von der Landschaft verschwunden. In Stolzenau hat man eine Tele-Portal-Klinik eingerichtet, mit ca. 53 Betten Innere und der Rest chirurgische Betten. Darin enthalten sind 6 Betten interdisziplinäre IntermediateCare. In der Chirurgie werden kurz- und teilstationäre und ambulante Patienten behandelt. Die Anästhesieabteilung in Nienburg ist zentral für beide Häuser zuständig. Möglicherweise rechtfertigt die Arbeitsauslastung in der Bereitschaftsdienstzeit wochentags z.B. nach 16.00, nachts und an Wochenenden und Feiertagen keinen eigenen Bereitschaftsdienst in Stolzenau, so dass man aber eine schnelle Zuführung im Bedarfsfall gewährleisten muss und deshalb diese Variante gewählt hat. Wobei mich wundert, dass eine private Klinik-AG ein Fahrzeug mit Behördenkennzeichen nutzt. Aber da gibt es vielleicht Kooperationen.

    wie man lesen kann, ist MKT heute eine Tochtergesellschaft der DRK-Mittelhessen GmbH. Früher war das eine eigenständige Firma auf Basis gGmbH, und die haben in der Tat Krankentransporte, Rettungsdienst, Intensivverlegungen, aber auch ambulante Pflege und Weiterbildungsangebote angeboten.

    Hallo,
    die Kollegen haben sehr wohl vieles getan, während sie noch im Job waren. Man ist auf die Politik zugegangen, hat Bürger informiert im Stadtbereich, man ist auf die Presse zugegangen. Die waren schon sehr rührig.
    Zahlen sind bekannt, weil sich nun auch schon einige Verwaltungsgerichtsverfahren mit diesem Thema beschäftigt haben. Das DRK sollte eigentlich noch mehr Wachen verlieren, konnte aber nachweisen, dass die Verwaltung diverse Verfahrensfehler begangen hat, z.B. sind fremde nachgebesserte Angebote noch angenommen worden während für die DRK-Angebote die Frist zur gleichen Zeit angeblich abgelaufen sein sollte! Wie kann denn soetwas gehen.
    Dass die JUH mit Ehrenamtlichen arbeitet, konnte man schon in Presseberichten lesen, als die Organisation nach Übernahme die Pressevertreter einlud, um darüber zu berichten. Das ist hier im Bereich auch ein offenes Geheimnis. Und selbst ein dritter Anbieter gibt von sich, dass das schon ein unseriöses Angebot sein könnte.

    Man wird billiger wenn man mit Hauptamtlichen arbeitet, die aber einen großen Teil der Schicht ehrenamtlich fahren. Das geht dann weniger ins Geld. Außerdem zahlt man nicht in zusätzliche Altersversorgung (z.B. VBL), das spart auch Geld. Dann hat man auch noch eine hohe Fluktuation, immer wieder neue Mitarbeiter aus den RD-Schulen (20jährige kosten weiniger als 40- oder 50-jährige). SO wird das heir gemacht!!! Ob die abgegebenen Angebote unseriös sind, kann ich nicht beurteilen, aber es wird allenortens gemunkelt. Aber die Politik und Verwaltung interessieren nur Zahlen!

    wenn man sich ein wenig umschaut: BF Hannover RTW xx/4x, BF Braunschweig xx/4x, Hamelner RTW 10-50 bis 10-52, Delmenhorst RTW 10/51 und NEF 10/59. Lässt sich wohl so fortsetzen, aber welches System steckt dahinter? Klare Linie HiOrg einerseits und Feuerwehr andererseits ist auch nicht ersichtlich. In Niedersachsen geht der Förderalismus wohl bis auf Kreisebene.