Beiträge von Rüdiger Barth

    Und ob die versetzt angeordnete Kennleuchten reichen ist sicherlich diskussionswürdig, aber vom Grundsatz her bin ich der Ansicht, dass man damit auch heute noch durch den Straßenverkehr kommt, man muss eben noch defensiver fahren als es eh sinnvoll ist. Andererseits schaue ich mir so manche Integralanlagen an und muss feststellen, dass die auch nicht viel mehr leuchtende Fläche als zwei einfache kleine Kennleuchten haben ...

    Nicht Dein Ernst???.... =O

    ...ohne mich in Berlin großartig auszukennen... allein bei der Betrachtung der Ausführungen auf der Homepage der Berliner Feuerwehr kommen einem mehrere Gedanken, warum das so sein könnte...

    1. 1983 kam eine DL30 auf W50-Fahrgestell dazu ... also schon lange eine FF mit Drehleiter

    2. am 01.07.1992 wurde ein Berufsfeuerwehr-Stützpunkt im Klinikum-Buch eröffnet und blieb bis 03.05.2001 im Dienst ... dass heisst, die FF Buch ist die nächste Wehr für ein Großklinikum mit über 1000 Betten

    3. die FF Buch war die erste FF Berlins, bei der auf eine Parallelalarmierung verzichtet wurde ... braucht man dafür eine DLK um vollwertiger Löschzug zu sein?


    dazu kommt, das Buch im nördlichsten Zipfel Berlins liegt und die nächste BF Wache für z.B. das Klinikum die FW Pankow wäre ... mit 10 km Entfernung


    aber wie gesagt, ich kenne die Geschichte und die Örtlichkeiten nicht...

    Das ist keine Ausschreibung für neue CBRN-Erkunder sondern für die zusätzlich neu installierten CBRN-Messleitkomponenten (CBRN-MLK). Eine Auslieferung ist Quellen (https://fragdenstaat.de/anfrag…g-der-messleitkomponente/) nach für Anfang 2023 bzw bis Ende 2024 (https://www.evergabe-online.de…rdetails.html?1&id=336132) vorgesehen.
    Einer anderen Quelle nach (https://fragdenstaat.de/anfrag…rtung-messleitkomponente/) ist der Auftrag noch gar nicht vergeben, ein Auslieferungszeitraum steht also wohl noch in den Sternen. Ich könnte mir aber vorstellen dass das Hörensagen-Gerücht Iveco Daily sich auf diese Fahrzeuge bezieht.


    Da die Erkunder zwischen 2017 und 2019 ein zweites mal ertüchtigt wurden, ist zu befürchten dass die noch vorhandenen noch eine Weile halten müssen.
    Es gibt zumindest eine Ausschreibung für Ersatzfahrgestelle (https://ted.europa.eu/udl?uri=…:617614-2019:TEXT:DE:HTML)

    Niedersachsen hatte in 2019 wohl eigene CBRN-Erkunder ausgeschrieben (https://ausschreibungen-deutsc…anntmachung_2019_Hannover) ... Ergebnis: ?

    Wie handhabt ihr die Angabe des Baujahres? Zählt hier die abschließende Fertigstellung des gesamten Fahrzeuges samt Aufbau, oder wann das Fahrgestell ausgeliefert wurde?

    Ich handhabe es so, dass ich als Baujahr das Jahr der endgültigen Fertigstellung, also mit Aufbau, heranziehe. Ich orientiere mich da immer am Typschild des Aufbauherstellers.


    Nun wurde bei diesem Datensatz das neue "Standardbild" nicht als Thumbnail in der Galerie angewählt. Hat das einen Grund oder muss man sich hier einfach melden dass das aktualisiert wird?

    Da ich Dir gerade nicht folgen... hat sich das evtl schon erledigt? Ansonsten konkretisiere bitte noch mal was Du genau möchtest.


    Wenn ich jetzt aber auch z. B. neue Bilder hochlade und vorher schon Bilder von mir vorhanden waren, ich aber der Meinung bin dass diese jetzt überflüssig sind, da qualitativ nicht so gut wie die neuen und inhaltlich auch keinen Mehrwert bieten. Kann ich veranlassen oder darum bitten die alten Bilder von mir zu entfernen?

    ja, kannst Du.

    Hallo oiooio,
    vielen Dank für Deine Gedanken im Vorfeld und Deine Frage dazu.


    Im Großen und Ganzen stimmt es was Tobias geschrieben hat. Es gibt aber ein ABER und dafür möchte ich kurz etwas ausholen.
    Natürlich wird ein Fahrzeug nicht dort eingetragen wo es nie stationiert war. Soweit ist das klar und einfach.
    Also würde bei einem Fahrzeug die alte Wache, wo es mal stand, eingetragen. Da beginnt aber die Krux: diese ist nur solange sichtbar wie wir sie nicht auf aD setzen. Danach ist sie für Dich nicht mehr auswählbar und wird infolgedessen beim Fahrzeug auch nicht angezeigt. Das könnten im Nachhinein nur wir Admin noch ändern.


    Deine zweite Frage ob es vorgesehen ist dass in so einem Fall die geschlossenen Wachen bestehen bleiben: JA, aber der Übersicht halber eben nicht für jedermann. Wir deaktivieren die Wachen, löschen sie aber nicht. So können wir wenn man so will das Wachensterben, das Zusammenlegen oder Versetzen von Wachen dokumentieren ohne aber ein großes Durcheinander zu produzieren.

    In dem Buch: "150 Jahre Metz Feuerwehrgeräte. Ein Unternehmen schreibt Feuerwehrgeschichte" von Rolf Metzger ist auf Seite 207 ein Foto des Fahrzeuges von schräg hinten links mit aufgestellter Leiter abgebildet.

    Ausser Dienst...
    Versteigerung VEBEG 09/2020
    WI-KS 2504 EZ 06/04
    WI-KS 2505 EZ 04/04
    WI-KS 2506 EZ 04/04
    WI-KS 2508 EZ 06/04
    WI-KS 2511 EZ 06/04
    WI-KS 2513 EZ 04/04
    WI-KS 2514 EZ 06/04
    WI-KS 2515 EZ 04/04
    WI-KS 2516 EZ 06/04 / Malteser / 7-18-2 / LM BtZ 1
    WI-KS 2517 EZ 04/04
    WI-KS 2518 EZ 06/04 / DRK
    WI-KS 2519 EZ 06/04 / 7-18-1
    WI-KS 2520 EZ 06/04
    WI-KS 2521 EZ 06/04 /weiß statt silber / 1-18-1
    WI-KS 2524 EZ 04/04 / MHD
    WI-KS 2526 EZ 04/04
    WI-KS 2527 EZ 06/04
    WI-KS 2528 EZ 04/04
    WI-KS 2529 EZ 06/04
    WI-KS 2530 EZ 04/04
    WI-KS 2531 EZ 06/04
    WI-KS 2532 EZ 06/04 / 40-11-1
    WI-KS 2534 EZ 04/04 /weiß statt silber
    WI-KS 2536 EZ 04/04 / DRK
    WI-KS 2539 EZ 04/04
    WI-KS 2540 EZ 06/04 / JUH
    WI-KS 2541 EZ 04/04 / Malteser
    WI-KS 2542 EZ 04/04
    WI-KS 2543 EZ 06/04 / DRK
    WI-KS 2544 EZ 06/04
    WI-KS 2545 EZ 06/04 / DRK / 15-18
    WI-KS 2546 EZ 06/04
    WI-KS 2549 EZ 04/04
    WI-KS 2550 EZ 04/04
    WI-KS 2551 EZ 06/04
    WI-KS 2553 EZ 06/04
    WI-KS 2556 EZ 04/04
    WI-KS 2557 EZ 06/04 / JUH
    WI-KS 2558 EZ 06/04 / JUH
    WI-KS 2559 EZ 06/04 / DRK / 15-18
    WI-KS 2560 EZ 06/04
    WI-KS 2561 EZ 04/04
    WI-KS 2562 EZ 04/04 / Malteser
    WI-KS 2563 EZ 06/04
    WI-KS 2564 EZ 06/04
    WI-KS 2565 EZ 04/04 / DRK
    WI-KS 2566 EZ 04/04
    WI-KS 2568 EZ 04/04
    WI-KS 2571 EZ 06/04
    WI-KS 2572 EZ 04/04
    WI-KS 2573 EZ 04/04
    WI-KS 2576 EZ 04/04
    WI-KS 2577 EZ 06/04
    WI-KS 2578 EZ 04/04
    WI-KS 2579 EZ 06/04 / JUH / Akkon Da-Di 4-18-5
    WI-KS 2592 EZ 06/04
    RÜD-RK 172 EZ 06/04

    ECCO ?
    https://www.eccoesg.co.uk/gb/e…onal-LEDs/ED5100%20Series



    Über uns

    ESG (ECCO Safety Group) hat sich 2014 aus den internationalen Firmengruppen PSE und ECCO zu einem großen, globalen Konzern verschmolzen. ESG ist ein international tätiger Hersteller von Warnbeleuchtung, Arbeitsbeleuchtung, Rückfahrwarnern, Kamerasystemen und Fahrzeugspiegeln. Weltweit sorgen 800 Mitarbeiter an 9 Standorten für höchste Produktqualität und neue innovative Produkte. Unter einem Dach sind mehrere Marken vereint, wie z.B. ECCO, Code3, Britax oder Vision Alert. Zu den Kunden gehören alle namhaften Hersteller von Einsatz- und Sonderfahrzeugen, Baumaschinen, Gabelstapler, Traktoren und Nutzfahrzeugen. Starke Handelspartner sorgen für eine gute Ersatzteilversorgung ein Fahrzeugleben lang. Das europäische Hauptquartier der ESG befindet sich am Produktionsstandort Leeds in England. Lokale Präsenz beweist ESG durch das Zentrallager im schwäbischen Ulm von welchem Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut und beliefert werden.

    Registrierte Nutzer füllen diese Galerie kostenfrei(!) mit Inhalt. Ohne diesen Inhalt hättet Ihr hier nichts. Nicht mal Kosten in der gezeigten Höhe.

    Das kann man auch mal andersherum sehen: ohne die kostenfreie Galerie könnten die registrierten Nutzer ihre Bilder gar nicht mit solch einer Reichweite präsentieren und sich darstellen. Dann würden die Bilder zu Hause auf dem eigenen Rechner versauern, vllt bei anderen Galerien gezeigten werden (mit deutlich weniger Möglichkeiten) oder gar nicht erst entstehen (Hobby/Freizeitbeschäftigung weg?).



    zum Thema Werbung:
    es ist klar, keiner will sie wirklich haben, ABER das Betreiben der Galerie verursacht nun mal Kosten! Wer keine Werbung möchte, kann nicht nur meckern sondern muss auch einen konstruktiven Gegenvorschlag machen. Wo soll das Geld herkommen? Für die Nutzer soll es kostenfrei sein (würde anders in meinen Augen auch nicht mehr funktionieren)... also woher?
    Und sich beim Verlag über die Werbung zu beschweren, könnte vielleicht auch mal bei den Entscheidern zu der Überlegung führen, die Galerie abzuschalten. Damit wäre keinem gedient und jahrelanges Engagement auf allen Seiten für die Katz!!

    Vielen Dank für den Hinweis, auch hier...
    Für solche Fälle wo kein Feld passend geändert werden kann, gibt es ganz unten im Korrekturformular das Kommentarfeld. Dort können alle anderen Hinweise eingetragen werden.

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…er_-_Sonderschutzfahrzeug


    Ich denke die Berliner sind nicht glücklich, dass er es in die Galerie geschafft hat. ;)


    Na ja. Bei YT kann man auch welche in Fahrt sehen.

    jaja... wo die Autos auffahren, steht vorher sicher schon einiges an colorierten Firmenwagen...
    Und wie Du schon schreibst, es gibt etliche Fahrzeuge im Netz zu bewundern. Aber ich glaube nicht dass dadurch ihr Einsatzwert gemindert wird.