Beiträge von Steffen Kauschke

    Wenn man sich den Markt der Tanklöschfahrzeuge so anschaut fällt auf, das in den letzten Jahren auch Fahrzeuge vom Typ Tatra T815-7 in der 2-achsigen als auch der 3-achsigen Form ihren Weg nach Deutschland finden.


    Nun ist der T815-7 ein militärisches Fahrgestell, dadurch recht breit, flach und geländegängiger als ein Serien-Fahrgestell.


    Bei MAN gibt es mit der HX-Baureihe ähnliche Fahrzeuge, die sind aber in zivilen Feuerwehr und dem THW gar nicht vorhanden (Freytag baut gerade zwei HX für das THW aus). Der Vorgänger des HX, der KAT I ist ja gerade beim THW am auslaufen und bei Feuerwehren wenn überhaupt als Gebrauchtfahrzeug aus Bundeswehrbeständen zu finden.


    Warum sind die Fahrzeuge also nicht auch für Feuerwehren interessant? Hat sich da schon mal jemand mit befasst, was die Hintergründe sind (Zulassung im Zivilen, Abgaswerte, etc.)?


    Argumente wie "Ersatzteilverfügbarkeit und Werkstattbesuche" bitte nur, wenn man da auch begründen kann, warum das beim Tatra keine Argumente sind.

    Kann es sein das https://bos-fahrzeuge.info/ein…niklinik_Koeln_01_ELW1_01 ein ex. Funkstreifenwagen der Polizei ist , den Baugleiche Fahrzeuge hat zb. die Autobahnpolizei Brandenburg https://bos-fahrzeuge.info/ein…357_-_MB_Vito_-_FuStW_BAB es müsste nur eine Neue Motorhaube montiert werden und Neue Folie Montiert werden .

    Saarland könnte passen, die haben 2011/2012 solche Vitos mit genau der SoSi bekommen und laut Datensatz wurden die 2018 ausgewechselt.
    Einsatzfahrzeug: SAL4-1939 - MB Vito 116 CDI - FuStw (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

    der Deutsche Städtetag läuft Sturm

    Find ich interessant, schließlich ist die AGBF teil des Deutschen Städtetages

    der Feuerwehrverband läuft Sturm

    Vielleicht sollte der DFV mal mit der AGBF reden, aber vielleicht stellt sich am Ende noch raus, das die AGBF mehr politische Macht hat als der DFV, würde mich nicht mal überraschen.

    Das ergibt insgesamt zwei Blitzer Paare nach 0° die man auf verschiedenen Höhen montieren kann um unterschiedliche Heckscheibenhöhen abzudecken, was dann wirklich reichen sollte.

    Bei PKW und Transportern würde neben einem HT-System in Kühler + Stoßstange ein zweites Paar Blitzer in den Außenspiegeln am meisten Sinn ergeben, es ist nochmal ein ganzes Stück höher und am äußersten möglichen Punkt vom Einsatzfahrzeug verbaut. Bei LKWs müsste man ein gesundes Mittelmaß an Abstand finden (die Außenspiegel erscheinen mir hier viel zu hoch als das man sie sinnvoll als Anbauraum nutzen könnte), vielleicht wäre sogar ein Mindestabstand zwischen beiden Anlagen sinnvoll.

    Oder halt einfach sowas, man muss ja nicht das Rad neu erfinden...


    GKW

    Naja, aber das ist ja keine "serienmäßige Mannschaftskabine", die wird ja in Wittlich umgebaut (hab gerade bei der Suche nach der richtigen Schreibweise gesehen, das der Standort vielleicht sogar geschlossen wird und dann wars das mit großen Kabinen bei MAN).


    Andererseits spricht der hier noch mehr dafür, das der GKW ein "echter" GKW werden könnte. Einsatzfahrzeug: HH-7481 - MAN TGM 18.290 - GGkW - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

    Im neuen Feuerwehrmagazin ist nun ein doch recht ausführlicher Bericht zur ganzen Thematik.

    Angestoßen wurde die Begrenzung durch die AGBF, eben mit dem Argument: "Siehst du ein Paar Frontblitzer nicht, siehst du auch nicht zwei oder mehr Paar".


    Allerdings und das bedauert die AGBF auch, wurde die Fassung im Gesetz etwas zu schwammig formuliert und die TÜV-Prüfer legen die Neuregelung viel strenger aus, als es AGBF und BMVI geplant haben. Hier soll es nochmal eine Überarbeitung geben, die das Ganze genauer und endgültig regelt, nach Vorstellung der AGBF wäre dann folgende blaue Beleuchtung das Maximum:

    • 2x Kennleuchten T oder 1x HT-System auf dem Kabinendach/der Fahrzeugfront
      • bei Verdeckung durch Anbauten (Leiterkorb, Kranarm, etc.) 1x HT-System zusätzlich
    • 2x Kennleuchten T oder 1x HT-System auf dem Fahrzeugheck
    • 1x Paar Frontblitzer
    • 1x Paar Heckblitzer
    • 1x HT-System zusätzlich an der Front
    • 1x HT-System zusätzlich am Heck
    • 1x Kennleuchte T auf Lichtmast zur Absicherung im Stand

    Und zusätzlich soll noch ein Forschungsprojekt "Wahrnehmbarkeit von Einsatzfahrzeugen" angestoßen werden. Hier wird spannend sein, was alles untersucht wird. Spontan fällt mir dazu ein: Position der Warnbeleuchtung, Anzahl der Warnbeleuchtung, Farbe der Warnbeleuchtung, Warnmarkierungsformen und Warnmarkierungsfarben

    Ich war irgendwie der Meinung, Hubrettung ist in der Hauptstadt ausschließlich ein Ding der BF, aber dem Datensatz nach hält ja mindestens die FF Buch eine DLA(K) vor. Gibt es mehr als die eine und wen nicht, warum genau diese eine?

    Bist Du dir sicher, dass das HT-System nicht als Frontwarnsystem gilt?

    Ja, denn HT-Systeme gibts ja schon lange und sind keine Erfindung für die Frontblitzer mit Intersectionlights. In der Theorie ist jede Integrallösung auf dem Dach auch "HT", da man mit den einzelnen Modulen keine 360° Sichtbarkeit erreicht (es sei denn, das Gesamtkonstrukt wird gemeinsam gewertet).

    Leider ist mein Bildmaterial zum Belegen dieser These relativ dünn, denn interessanterweise sind die M-Flash von Magirus als "T", also vollwertige Hauptkennleuchte zugelassen (guckst du), aber und da habe ich erst nochmal nachgeschaut, die Aufbaulösungen bei Lentner sind auch laut Typenschild "HT"

    ich frage mich aber, wodurch ich als Knipser erkennen soll, was genau ich da nun vor mir habe ?

    Da mir zumindest kein System eines anderen Herstellers bekannt ist, kannst du schon mal sicher sein, das es bei allen anderen Herstellern definitiv die Frontblitzer + Intersection Variante ist, genauso wenn es alte Sputnik nano sind oder bei Standby ein Aufbau wie die von mir verlinkte Hänsch V2 Variante.


    Und laut Hänsch steht auf den Blitzern fürs HT-System was anderes drauf, aber da würde ich mich einfach nicht drauf verlassen. Wer achtet beim Einbau schon drauf ob im transparenten Spritzgussteil mit einer Schriftgröße von 2mm "XB" oder "HTB" steht. (zumal ich skeptisch bin, ob es in der Realität tatsächlich zwei verschiedene Scheiben gibt)

    XB = gerichtete Kennleuchte in blau

    HTB = Halbe Kennleuchte in blau


    Falls jemand mitliest, der beispielsweise einen neueren Bayern-RTW vor der Nase hat, der darf gerne mal schauen was am Rand der "Frontblitzer" steht, müsste oben links in der Ecke sein.

    Zum 03.07.2021 hat sich die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung dahingehend verändert, das im §52 nur noch ein Paar Frontblitzer für Einsatzfahrzeuge zulässig ist, daraus und aus der schon vor ein paar eingeführten Möglichkeit der sogenannten HT-Systeme von Hänsch und Standby ergeben sich interessante Neuregelungen, die man vielleicht auch beim Erstellen von Datensätzen und hier besonders beim Feld "Sondersignalanlage" beachten müsste.


    Folgende Konstellationen gibt es entsprechend Stand heute:

    Vielleicht sollte man hier in Zukunft entsprechend darauf achten, die Kennleuchten entsprechend einzutragen, sprich besonders bei der letzten Kombination und beim HT-System im Allgemeinen auf Bezeichnungen wie "Frontblitzer" und "Intersection Lights" zu verzichten sondern die sechs bzw. Leuchtenmodule zusammenzufassen und es dann eben auch so zu benennen. Wenn man zusätzlich zum HT-System noch ein Paar Frontblitzer hat, sollte dieses gesondert als ein Paar Frontblitzer aufgeführt werden, da es ja kein Teil mehr vom HT-System ist.


    Funfact an der Stelle noch, da das HT-System kein Frontblitzer mehr ist, entfällt auch der Zwang der Synchronisation und mindestens bei den Bayern-RTWs ist diese auch nicht mehr vorhanden.


    Hänsch GmbH - Sputnik mini HTB - HT-Lösungen - Einsatzgebiet "blau" - Produkte (fg-haensch.de)

    Hänsch GmbH - Sputnik SL HTB - HT-Lösungen - Einsatzgebiet "blau" - Produkte (fg-haensch.de)

    Kreuzungsblitz® KB1 und KB2 - Standby GmbH

    Eine kleine Anmerkung, vielleicht kann man da von der Technikseite noch etwas machen.
    Mit der standardmäßigen Schriftfarbe ist es so gut wie nicht möglich, Hyperlinks in Beiträgen zu erkennnen(siehe Bild im Anhang). Einzig wenn man in den Einstellungen dein Stil von "Standard" oder "BOS-Fahrzeuge.info Forum" auf "WoltLab Suite Core 5.2" abändert wird das ein wenig übersichtlicher.

    Benötigen dann eventuell nur nochmal Unterstützung zwecks Größenbearbeitung der Bilder für den Server hier

    Ein smarterer Weg ist es, sich eine Vorlage mit der Abmessung 600x900 Px zu erstellen und da die geöffneten Bilder bei gedrückter Shift-Taste per Drag and Drop in die Vorlage einzufügen und dann das Ganze durch "Frei transformieren" (entweder "Bearbeiten -> Frei transformieren" oder einfach Strg+T) und dann kannst du das Foto sowohl skalieren als auch rotieren (für eine bessere Bildqualität bitte niemals skalieren und rotieren in einem Schritt!) und dadurch unnötige Bildelemente durch den Skalierungswert entfernen.


    Ein weiterer positiver Nebeneffekt von dieser Methode ist, dass man sehr einfach auch ein Wasserzeichen einfügen kann, das dann auch immer gleich aussieht.

    Die TMF 23/12 werden ja jetzt auch so langsam 15 Jahre alt. Die Bronto nächstes (also in zwei Wochen) und die Metz übernächstes Jahr.


    Gibt es da Pläne, sie durch neue Masten zu ersetzen oder wird es zukünftig nur (Gelenk-?)Leitern als Ersatz geben?
    Weil einerseits gab es ja in der Vergangenheit Wachen, die um ihren Mast gekämpft haben, andererseits stehen aktuell 5 von 6 Fahrzeugen an der Schule, vorrausgesetzt die Aufteilung bei BOS-Fahrzeuge ist aktuell.