Beiträge von kay26

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Tja ... ich als (auch) Nordlicht würde die FF schon als Ortswehr der Stadt
    oder Gemeinde Regensburg einordnen. Und notfalls schaut man auf der
    Seite der jeweiligen Wache nach.


    Vielleicht bis Du als in Düsseldorf lebendes Nordlicht schon zu weit umhergekommen und hast zu viel gesehen :)


    Was mich eben hauptsächlich stört ist, dass man bei dem o.g. System auf den ersten Blick absolut nicht mehr unterscheiden kann, ob es sich hier um eine (von mehreren) Ortsteilwehren handelt, oder eben um die eine Wehr einer Gemeinde, die zufällig einen Namen mit Bindestrich trägt.



    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Und wenn ein Name einer Wehr deutlich zu exotisch wird, dann muss
    das halt in die Beschreibung mit aufgenommen werden, aber ich glaube
    das sagte ich bereits ...


    Absolut. Aber ich denke, "FF Gemeindewehr - OW Ortswehr" (mir persönlich egal, ob mit Leerzeichen-Bindestrich-Leerzeichen oder Komma) ist nicht allzu exotisch...

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Ach ja ... in meinen Augen ist es wichtig, dass die jeweilige Grundzuge-
    hörigkeit einer Ortsteilwehr zum Gesamtort erkennbar ist ...


    Verständlich. Doch dann ist die "Korrektur" in folgende Schreibweise

    Zitat

    FF Regensburg, OW Burgweinting >>>> FF Regensburg-Burgweinting
    FF Regensburg, LZ Altstadt >>>> FF Regensburg-Altstadt


    meines Erachtens die denkbar schlechteste.


    Bei FF Regensburg-Burgweinting würde ich als Nordlicht jetzt spontan davon ausgehen, dass es sich bei dieser Wehr um die FF der Gemeinde Regensburg-Burgweinting handelt. Ich würde nicht unbedingt darauf schließen, dass es sich um die Ortswehr Burgweinting in der Stadt Regensburg handelt.
    Da wäre "FF Regensburg, OW Burgweinting" in meinen Augen sehr viel eindeutiger.


    Hier bei uns gibt es z.B. die FF Klein Offenseth-Sparrieshoop. Die Gemeinde heißt Klein Offenseth-Sparrieshoop. Wer sagt mir als Ortsfremden jetzt, dass es sich hier nicht um die Ortswehr Sparrieshoop in der Gemeinde Klein Offenseth handelt? Ähnliches auch bei allen anderen Städten und Gemeinden, die einen mit Bindestrich getrennten Namen haben?


    Davon abgesehen, dass einige (eigenständige) Wehren nicht einmal wie ihre Stadt/Gemeinde heißen. Wenn eine (eigenständige) Wehr nun "FF Nullachtfuffzehn" heißt und zur Gemeinde "Wasweisich" gehört, soll ich die dann nun "FF Wasweisich-Nullachtfuffzehn" nennen nur damit man sieht, zu welcher Gemeinde sie gehört? Das wäre ja nun ganz, ganz falsch und das Chaos hier perfekt :) Dann doch lieber der "richtige" Name angegeben und darunter im Beschreibungstext etwas ausführlicher die Erklärung dazu geliefert...


    Ich denke, ein bundesweit einheitliches System ist hier gar nicht machbar, weil die Strukturen sowohl der Städte/Gemeinden als auch der Wehren regional sehr unterschiedlich ist (Beispiel "Samtgemeinden" in NDS, Bezirke und Stadtteile in HH etc.). Vielleicht sollte man hier von Admin-Seite nicht allzu sehr eingreifen und "korrigieren", sondern hier die Schreibweise mehr dem User überlassen, der sich in der Region auskennt und mit den Verwaltungssystemen und Zugehörigkeiten vertraut ist?

    Auch ein Phänomen: google scheint Probleme mit Straßen zu haben, die mit dem selben Namen durch mehrere Städte und/oder Gemeinden führen.


    Beispiel: Die Wache der FF Hasloh (http://bos-fahrzeuge.info/wachen/3481/FF_Hasloh) liegt an der Kieler Straße 38 in Hasloh.
    Die Straße (B4) führt mit selbem Straßennamen von Nord nach Süd durch Langeln, Bilsen, Quickborn, Hasloh und Bönningstedt bis nach Hamburg hinein.
    Die Wache Bönningstedt (http://bos-fahrzeuge.info/wachen/3526/FF_Boenningstedt) liegt ebenfalls an der Kieler Straße (83-87), Hasloh und Bönningstedt haben leider auch noch die selbe Postleitzahl.


    Auf der google-Karte wird der Pin der FF Hasloh dann leider geschätzte 4-5 km weiter südlich vom tatsächlichen Standort, noch hinter der nächstgelegenen Wache Bönningstedt angezeigt.



    Wäre ja zu schön, wenn google lernfähig wäre und man den Pin per Hand durch Verschieben "korrigieren" könnte...

    Zitat

    Original von Florian Graf
    Mein Vorschlag wäre, alternativ oder parallel zum Stadt-/Ortswappen das Ärmelabzeichen zur jeweiligen Wache hochzuladen.


    Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Ich meine mich zu erinnern, dass gerade das Thema kommunale Hoheitszeichen, Stadt-/Gemeindewappen, -flagge etc. vor einiger Zeit bei Wikipedia etc. kritisch betrachtet wurde. Damals hieß es, man bräuchte erst eine schriftliche Einwilligung der Stadt oder Gemeinde, bevor man es hochladen dürfe.

    Ein paar Kleinigkeiten, die mir noch so aufgefallen sind:


    - Klickt man auf der Karte auf das Icon für die Wache, erscheint ja zunächst einmal ein kleines Fenster mit ein paar Grunddaten (Wachenname, Wachenart und Anzahl der Mitglieder, Link zur Detailseite). Wenn ich das richtig sehe, lassen die allermeisten jedoch die Mitgliederzahlen in der Eingabemaske frei. Ich habe dies auch getan weil gerade Mitgliederzahlen genauso wie Einsatzzahlen stark schwanken und ich mich daher bei der Eingabe erstmal auf die statischen Daten beschränkt habe. Im Fenster wird daher immer "Anzahl der Mitglieder: 0" angezeigt. Wäre es da nicht sinnvoll, diese Angabe aus dem Info-Fenster (nicht aus der Detailseite) heraus zu nehmen? Wenn ich auf der Deutschland-Karte irgendeinen Punkt auswähle, interessiert mich zunächst ja eigentlich erstmal die Art und der Name der Wache, alles weitere erfahre ich dann ja auf der Detailseite.


    - Bei von mir selbst eingetragenen Wachen kann ich über das Korrekturformular alle Angaben ändern. Bei allen anderen Wachen fehlt im Korrekturformular das Feld "Leitstelle".


    - Sehe ich das richtig, dass es nicht möglich ist, nachträglich Logos und Bilder über das Korrekturformular hochzuladen?

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Ich würde mir wünschen, dass wir alle der Software eine Chance geben.


    Ich denke nicht, dass hier irgendjemand zur alten Software zurückkehren möchte oder der neuen Software keine Chance gibt. Ich verstehe das hier vielmehr als Ideensammlung für die Weiterentwicklung der Galerie.


    Allerdings muss man schon deutlich vor Augen haben, was der User in der Galerie und vor allem wie sucht - meiner Meinung nach suchen eben die aller wenigsten "alle Feuerwehrfahrzeuge der Firma Ziegler", sondern vielmehr alle aktuellen oder ehemaligen Fahrzeuge beispielsweise des Rettungsdienstes eines bestimmten Landkreises.


    Der von feuerandre beschriebene Weg hat mir da schon einmal sehr viel weiter geholfen. Allerdings: Welcher neue User soll da erstmal drauf kommen?


    Mein Problem ist immer noch Vermischung von a.D. und aktuellen Fahrzeugen, dazu noch Verbunden mit der abgehackten Bildbeschreibung bei den Thumbnails, so dass sich auf den ersten Blick nicht einmal erkennen lässt, welches Fahrzeug a.D. ist und welches nicht.
    Aber ich denke, auch da wird es kurz- oder mittelfristge Lösungen geben - die Entwicklung geht ja weiter.


    Was mir aufgefallen ist: Hier wird Seitens der Admins in vielen Threads immer wieder darauf hingewiesen, dass diese oder jene Struktur nicht so einfach für das Ausland anzuwenden ist. Für mich, und sicherlich für viele andere hier auch, steht allerdings immer noch Deutschland im Vordergrund. Nicht ohne Grund stammen rund 50.000 der insgesamt 60.000 Fahrzeuge in der Galerie aus Deutschland - ebenso, wie mutmaßlich 90% der User hier. Es ist natürlich auch interessant zu sehen, was um uns herum so alles herumfährt, aber aus technischer Sicht interessiert mich nun einmal in erster Linie die deutsche Technik, die Auslands-Ordner sehe ich eher als interessantes "Beiwerk". Da ist dann natürlich zu überlegen, ob man in Punkto Übersichtlichkeit bei den 50.000 Fahrzeugen zurückstecken möchte oder muss, weil die restlichen nicht recht ins Schema passen...

    Hallo zusammen,


    nach dem ich die neue Galerie nun einige Zeit getestet und mich "eingewöhnt" habe, nun mal meine Meinung:


    Im Großen und Ganzen bin ich von der neuen Galerie begeistert. Großes Lob an die Admins und Techniker - ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit das alles in Anspruch genommen hat und noch in Anspruch nehmen wird.


    Die neuen Features sind super! Vor allem von der Wachen-DB mit den dazugehörigen Zuordnungsmöglichkeiten bin ich sehr angetan. Das es nun endlich möglich ist, mehrere Fotos von einem Fahrzeug hochzuladen natürlich ebenso (wurde ja lange genug gefordert ^^).


    Zum Thema Optik und Anordnung habe ich mich in einem anderen Thread ja schon ausgelassen.


    Was mir persönlich nicht besonders gefällt, ist die "neue" Ordnersortierung. Wurde hier ja schon häufig angesprochen, nun auch noch mal von mir... Auch wenn ich gerne mal über Zufallsbild & Co. wild in der Galerie umherspringe, so denke ich doch, dass die allermeisten User ganz gezielt in einer Region über Landes- und Kreisordner suchen. Immerhin möchte ich wissen, was in meinem Kreis aktuell an beispielsweise Feuerwehrfahrzeugen herumfährt. Durch die fehlenden Unterordner wird gerade dies jetzt aber sehr unübersichtlich... ehemalige und aktuelle Fahrzeuge wild durcheinander das ist meines Erachtens ein großer Rückschritt. Ich erinnere mich da noch gut an damals, wo diese Unterordner extra eingeführt worden sind, weil die Galerie immer weiter gewachsen ist und die Ordner im Laufe der Zeit zu unübersichtlich wurden.


    Auch bedauere ich es sehr, dass "Deutschland" jetzt nur noch über Europa zu finden ist. Auch wenn alles immer weiter globalisiert wird, so sehe ich Deutschland doch als das Hauptthema dieser Galerie.


    Nicht ganz klar ist mir auch der Bereich "beste Fotos". Nach welchen Kriterien wird hier vorgegangen? Ausschließlich User-Bewertungen? Das Problem hatten wir vor längerer Zeit ja auch schon mal, weswegen das dann letztenendes abgeschafft wurde: Jeder bewertet anders und nicht immer nachvollziehbar. Der eine den "Geilheits-Faktor" des abgebildeten Fahrzeugs, auch wenn das Foto technisch nicht besonders gelungen ist, der nächste findet ein Standard-Fahrzeug genial, weil in perfekter Umgebung bei perfektem Wetter messerscharf abgelichtet... und seine eigenen Fotos bzw. Fotos der eigenen Fahrzeuge erhalten sowieso immer die Höchstpunktzahl :)

    Hallo zusammen,


    im Grunde genommen finde ich das neue Design schon ganz gut gelungen - schlicht und ohne großen, ablenkenden Tamtam. So sollte es sein für eine Seite, wo die Fotos und die dazugehörigen Informationen im Vordergrund stehen.


    Von der Anordnung her kann ich mich DABO anschließen: Meiner Meinung nach suchen die meisten User ganz gezielt und regional nach Fahrzeugen, gehen also den Weg über die Länder- und Kreisordner. Von daher würde ich auch, so wie es früher war, diese Ordner oben auf der Startseite anordnen und die ganzen zusätzlichen Features (Zufallsbild, neueste Bilder, beste Bilder, ...) weiter unten.

    Ich kann mich da nur anschließen.


    Für mich ist bos-fahrzeuge.info ein interessantes und vielseitiges Nachschlagewerk. Zum einen interessiert es mich, was hier bei mir in der Gegend alles so auf den Straßen unterwegs ist, was die "Nachbarn" an Technik und Möglichkeiten haben. Aber auch der geschichtliche Teil ist nicht zu vernachlässigen. Fahrzeuge aus längst vergangenen Tagen, den ich als U30er nicht mehr selbst erlebt habe. Ich freue mich, wenn von einem nagelneuen Fahrzeug auf den oder die entsprechenden Vorgänger verlinkt wird und man so die Entwicklung der Technik verfolgen kann.


    Aber die Galerie bietet auch die Möglichkeit, einmal "über den Tellerrand" zu blicken und zu sehen, was in anderen Regionen, in die man sonst keinerlei Verbindung hat, herumfährt. Dabei stößt man dann auch auf die ein oder andere interessante Aufbauvariante, Umbau- oder Ausrüstungsidee, die man evtl. auch in der heimischen Wehr als Anregung mit ins Gespräch bringen kann.



    Vom fahrzeugtechnischen, informativen Teil einmal ganz abgesehen, bietet die Galerie meines Erachtens auch zum Thema Fotografie so einiges. Ich habe hier in den letzten 3,5 Jahren viel gelernt, wie man seine Fotos noch besser hinbekommen kann. Oft sind es ja Kleinigkeiten, an die man zuvor nicht gedacht hat.



    Und nicht zuletzt ist es für einen User natürlich auch ein Anreiz, an einem in seiner Größe wohl einmaligen Projekt wie diesem mitzuwirken. Irgendwann packt einen eben auch das "Jagdfieber", die Galerie möglichst zu vervollständigen.



    Ich kann mich Mitja da nur anschließen: Ich finde es schade, wenn sich altgediente User mit hunderten von Fotos von heute auf morgen hier verabschieden und das Projekt damit ein Stück zurück werfen. Ein kleiner Vorschlag meinerseits: Vielleicht kann man beim nächsten Mal eine kleine Liste ins Forum stellen mit den Fahrzeugen, die durch die Löschung des Accounts aus der Galerie geflogen sind.
    Ich habe hier z.B. einige Fotos auf der Festplatte, die ich nie hochgeladen habe, weil von den Fahrzeugen schon gute Fotos eines anderen Users in der Galerie vertreten waren. Irgendwann musste ich dann feststellen, dass diese verschwunden waren. Die entstandene "Lücke" hätte man sicherlich wesentlich früher wieder auffüllen können, wenn man über die Löschung der Bilder bzw. des Users informiert worden wäre.

    Zitat

    Original von kellern
    zwar ist vom Seitenbetreiber gewünscht dass Informationen zum Bild gegeben werden, dennoch denke ich, ist ihm im Zweifel ein gutes Bild auch ohne Beschreibung wichtig genug.


    Natürlich - im Zweifel ist mir auch ein schönes Fahrzeugfoto ohne weiterführende Beschreibung lieber als gar kein Upload.


    Zitat

    Original von kellern
    Man erwartet von den Uploadern schon ziemlich viel, allein was das fotografische Können angeht. Nun sollen sie auch noch Informationen beschaffen und diese auch noch für Fachfremde formulieren. Das führt in meinen Augen aber echt zu weit.


    Da gebe ich Dir Recht. Man erwartet hier schon einiges an fotografischem Können vom User und eine recht hohe Fotoqualität. Aber das ist in meinen Augen auch gut so und hebt bos-fahrzeuge.info von allen anderen Galerien ab, in denen es ausschließlich um die Dokumentation der Technik und Einsatzmittel und nicht - auch - um das Foto als solches geht.
    Dennoch stellt es doch oftmals kein großes Problem da, zumindest ein paar Informationen zusammenzutragen. Meist reicht selbst bei zufällig im Vorbeigehen geschossenen Bildern eine kurze google-Suche oder ein schneller Blick auf die Homepage der Wehr/Org.


    Zitat

    Original von kellern
    Und für jeden jede Abkürzung zu erklären ... nunja ... wer sich hierhin verirrt sollte die üblichen Abkürzungen aber schon kennen (gerade die genannten HLF, FF ...) bzw. ist er auch fit genug, das anderweitig heraus zu finden.


    Jein :) Zum einen finde ich als "Fachmann" Klartext im Gegensatz zu dem ganzen Abkürzungs-Wirrwar sehr viel angenehmer zu lesen. Auf der anderen Seite sind mir durchaus auch Personen bekannt, die nicht direkt mit einer BOS etwas am Hut haben, sondern sich aus anderen Gründen auf diese Seiten "verirren". Beispielsweise bei Interesse an einem bestimmten Fahrgestell mit all seinen Nutzungs- und Um-/Aufbaumöglichkeiten - die Suche wird dann irgendwann auch auf diese Seiten führen.



    Ich habe meine Ausbildung bei einer großen deutschen Zeitung genossen und einer meiner ehemaligen Chefs hat mal den Satz formuliert "Jedes noch so schöne Foto ist ohne eine vernünftige Bildbeschreibung nichts wert". Finde ich irgendwie passend.


    Kurzum: Für mich gehört eine aussagekräftige Bildbeschreibung beim Upload mit dazu. Dazu gehört für mich persönlich vorrangig, um was für einen Fahrzeugtyp es geht und wo dieses stationiert ist (gerade bei Ortswehren, die einer Gemeinde angehören, denn oft lässt sich unter dem Ortsteilnamen nicht wirklich etwas finden).
    Wenn man absolut keine Quellen und Angaben zur Hand hat - ok, dann habe ich lieber das Bild ohne Beschreibung als gar keins. Aber oftmals ist es ganz einfach, an Informationen zu kommen, viele Wehren, Ortsverbände oder HiOrgs sind heutzuzage umfangreich im Internet vertreten. Manchmal reicht ja schon ein Link dorthin, um es dem späteren Betrachter leichter zu machen.


    Umfangreichere Beschreibungen mit Angaben zum Fahrgestell, Aufbau, frühere Nutzung, Vorgänger, SoSi, Ausstattung/Ausrüstung etc. - eben alles, was sich auftreiben lässt - sind natürlich super und bieten für die unterschiedlichsten User mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten etwas.
    Doch leider werden auch heute noch oft genug Bilder eingestellt, deren Beschreibung aus 3 oder 4 Worten besteht - obwohl es sich um ein erst 2 Jahre altes Fahrzeug handelt, dass auf der Website der entsprechenden Wehr/Org ausführlich beschrieben ist.

    Ehrlich gesagt, würde ich das jetzt nicht überbewerten.


    Ich haben spontan einige Bilder mit dem Keyword "xxsosi" gefunden, bei denen sehr wohl die SoSi im Beschreibungstext angegeben ist. Auch sind eine ganze Menge ausländische Fahrzeuge mit z.T. sehr exotischen Anlagen dabei, deren Bestimmung nicht einfach ist. Und letztenendes sind auch bei den deutschen "Standard-Anlagen" gerade Einzelleuchten und FroBlis selbst für Insider oftmals nicht ganz einfach zu definieren (im Gegensatz zu den Balken).


    Man darf eben nicht vergessen, dass die User hier sich aus ganz unterschiedlichen Gründen für BOS-Fahrzeuge interessieren und entsprechend ihre Schwerpunkte legen. Ich kann mich da düster an eine Diskussion hier erinnern, wo für einen User die genaue Farbe der Fahrzeuge eine der wichtigsten Angaben überhaupt in den Beschreibungen darstellte, was von vielen anderen als völlig unwichtig angesehen wurde. Ich denke, so ähnlich ist es auch mit den Sondersignalanlagen. Den einen interessiert der Aufabau, den nächsten das Fahrgestell, einen anderen die technische Beladung, die SoSi oder eben die Farbe...
    Wenn ein User nun selbst und mangels Interesse an dem Thema SoSi hiervon absolut keine Ahnung hat, dann sieht er vermutlich auch nicht die Notwendigkeit, diese Informationen mühsam zusammen zu suchen.



    Was mich meistens viel mehr stört sind Beschreibungstexte, die rein gar nichts aussagen (Beispiel: http://www.galerie.bos-fahrzeu…etails.php?image_id=12077). Die SoSi könnte ich hier bei Interesse und entsprechendem Wissen noch selbst auf den ersten Blick erkennen. Aber was verbirgt sich unter der Motorhaube und hinter den Aufbau-Rolläden, was ist der vorrangige Einsatzzweck (örtliche Gegebenheiten, Besonderheiten), wer war der Vorgänger - und gibt es eine Homepage der Wehr mit weiteren Hintergrundinformationen?


    Sicherlich hat jeder User einen anderen Wissensstand und andere Interessen, aber irgendetwas sollte doch schon in der Beschreibung stehen - und meines Erachtens nach auch so, dass es ein "Nicht-BOSler" versteht, der vielleicht zufällig auf diese Seite gerät (mit "HLF 20/16 der FF Musterstadt" kann da ein Themenfremder wohl kaum etwas anfangen. Besser: "Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF... der Freiwilligen Feuerwehr...").

    Feuerwehr, THW und Bundeswehr veranstalten einen Wettkampf unter dem Motto: "Wer kann an einem Tag die meisten Telegrafenmasten setzen?"
    Der Wettkampf beginnt schon früh morgens. Am Ende des Wettkampftages zählt die Jury:
    Feuerwehr: 11 Telegrafenmaste
    Bundeswehr: 5 Telegrafenmast
    THW: 1 Telegrafenmasten
    Der Vorsitzende der Jury ist verwirrt.
    "Wie konnte denn das passieren?", frag er den Leiter des THW-Teams, "Die Bundeswehr setzt fünf Telegrafenmasten, die Feuerwehr sogar elf und ihr nur einen?" "Ja ja", sagt der Teamleiter des THW, "aber die schauen auch alle noch 10 Meter aus der Erde heraus ...."




    Anruf beim Bürgermeister: "Herr Bürgermeister - das Rathaus brennt!"
    Und er antwortet: "Oh - dann werde ich schnell doch noch die Drehleiter genehmigen!"

    Tjoar, wie fing das noch gleich an...?


    Schon als Kind habe ich es geliebt, von allem und jedem Fotos zu machen. Damals noch mit so 'ner kleinen Ritsch-Ratsch-Kamera aus einem Pkw-Notfallkasten meines Vaters, die es zusammen im Set mit Abschleppseil und Warndreieck etc. gab.


    Dann irgendwann 1999 der Eintritt in die Feuerwehr. Den Anfang haben Fotos unserer eigenen Fahrzeuge, aber auch von Einsatz- und Übungssituationen für unsere Website und für Präsentationen gemacht. Bei einem USA-Aufenthalt 2001 haben mich die dortigen Fahrzeuge fasziniert Die mussten natürlich auch im Bild festgehalten werden.
    Spätestens seit dem Kauf meiner ersten Digitalkamera habe ich schließlich auch bei Feuerwehrveranstaltungen (Übungen, Einsätze, Feuerwehrmarsch, Veranstaltungen...) ganz gezielt Einsatzfahrzeuge abgelichtet, weil mich zum einen die Technik, zum anderen aber auch die Optik der Fahrzeuge interessierte.


    Da ich freiberuflich auch für eine Zeitung arbeite und aus der Redaktion neben dem Text immer häufiger der Wunsch nach einem Foto aufkam folgte irgendwann auch der Kauf einer DSLR.


    Ich fotografierere heute sehr viel, allerdings nicht ausschließlich BOS. Für die Zeitung im Bereich Sport, bei Familienfeiern, im Rahmen meiner Tätigkeit als Gemeinde- und Feuerwehrwebmaster bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen.


    Um aber auf das Thema BOS zurückzukommen: Bei "geplanten" Ereignissen habe ich meine Canon EOS 400D dabei. Wenn ich selbst in das Geschehen mit eingebunden bin und "nebenbei" fotografieren möchte, dann habe ich normalerweise meine kleine Samsung V700 in der Hosentasche oder nutze die Olympus von unserem Fahrzeug. Die Samsung liegt ansonsten im Alltag auch immer griffbereit in der Nähe oder im Handschuhfach, wenn mir mal was interessantes vor die Linse kommen sollte.


    Richtige Fototermine spreche ich im Bereich BOS nicht ab - dafür fehlt mir leider die nötige Zeit. Daher entstehen die allermeisten Fotos von Ensatzfahrzeugen wie oben beschrieben entweder im Rahmen irgendwelcher Veranstaltungen oder durch Zufall "beim Vorbeifahren".

    Rund 180 Feuerwehrleute aus elf Wehren waren am Sonntag bei einem ca. 2 Quadratkilometer großen Flächenbrand in Volkstedt im Einsatz. Hierbei wurde ein Einsatzfahrzeug der FF Klostermansfeld (TLF 24/50) von der Feuerwalze erfasst und brannte vollständig aus.
    Weiterhin wurde ein Fahrzeug der Feuerwehr Volkstedt auf der Anfahrt zum Einsatzort in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt.
    Zwei Kameraden zogen sich bei den Löscharbeiten leichte Brandverletzungen im Gesicht zu.



    Link zur Nachricht:
    http://www.mz-web.de/servlet/C…Artikel&aid=1246046532548

    Zitat

    Original von herrmann030700
    Naja, das erfüllt dann die Vorraussetzungen für "grob fahrlässig", da hält sich das Mitleid, dann schon in Grenzen.


    Warum? Ehrlich gesagt, kenne ich hier in der näheren Umgebung keine einzige Wehr, wo das anders läuft.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Wache abgeschlossen war - somit kann man wohl auf keinen Fall von "grob fahrlässig" sprechen, denn Fremden war der Zugang zu dem Fahrzeug ja "eigentlich" verwehrt.


    Und mal ganz ehrlich: Wer so viel kriminelle Energie aufbringt, in ein verschlossenes Feuerwehrhaus einzubrechen mit dem Vorsatz, ein Fahrzeug zu stehlen, für den dürfte wohl auch ein Schlüsselkasten, Tresor oder sonstiges Versteck kein allzu großes Hidernis darstellen. Zumal die ehrenamtlichen (Feuer-, Rettungs, ...-)Wachen in der Regel nicht bewohnt sind und den Einbrechern genügend Zeit für die Suche bzw. den Aufbruch eines solchen "sicheren" Verstecks bleiben dürfte.
    Und auch wenn ich da persönlich keine Ahnung von habe, so bin ich mir doch durchaus sicher, dass es für Kundige die ein oder andere Möglichkeit gibt, Fahrzeuge kurzzuschließen...


    Die separate Aufbewahrung der Schlüssel hat ja auch ein paar Nachteile. Ist immer und zu jeder Zeit ein Schlüsselträger in angemessener Zeit vor Ort? Blicken die Kameraden noch durch den Wust an Schlüsseln am Bund durch, vor allem in der Eile und Hektik bei einem Einsatz? Was ist, wenn ein Schlüsselträger seinen Schlüssel verliert (Kosten für neue Schlösser und mehrere Schlüssel - hier steigt die Wahrschenlichkeit ja auch mit jedem zusätzlichen Schlüssel enorm an)? Das gilt es dann mit den oben angesprochenen Punken abzuwiegen.


    Vielmehr sollte man, wenn man sich die sich langsam häufenden Meldungen über Einbrüche und Brände in Feuerwachen anschaut, auf kommunaler Ebene langsam mal umdenken, was die Ausstattung von Wachen mit Einbruchsmelde- und Brandmeldealarmeinrichtungen angeht.

    Und noch einer:
    Am Dienstag Abend ist in einer Halle der Feuerwehr Pfungstadt ein dort untergestelltes Quad in Flammen aufgegangen. Da Mitglieder der Wehr gerade eine Sitzung beendet hatten, konnte der Brand schnell bekämpft werden, dennoch entstand ein Schaden von rund 30.000 EUR. Das Quad war der Wehr zu Testzwecken zur Verfügung gestellt worden.



    Link zur Nachricht:
    http://www.feuerwehr.de/news/2…d_geht_in_Flammen_auf.php




    Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob es sich bei dem in der Meldung genannten "Quad" um das in der Galerie vorhandene ATV der Firma Polaris (Florian Pfungstadt 71) handelt oder hat Pfungstadt weitere Fahrzeuge zur Erprobung?