Beiträge von muckel

    Noch viel schlimmer sind 30 sek Abfrage- und Alarmierungszeit sowie 30 sek Ausrückezeit (!), auch nachts...


    Immerhin gibt es in SH Standortplanung nach Notwendigkeit, auch wenn diese Mängel hat, als in anderen Bundesländern wo heute noch Rettungswachen nach"Gutdünken" oder "Pi mal Daumen" stehen oder neu gebaut werden oft ohne Bereichsübergreifend geplant zu werden.

    Na ja, wobei der X-CESS von Techno noch nicht einmal schlecht ist.
    Wirklich sehr leuchtstark und sehr flach (noch flacher als der DBS975).
    Und: Im Alltagsbetrieb sehr unauffällig durch das durchsichtige Design.
    Aber günstig ist das Ding nicht!
    Der Balken ist modular aufgebaut und lässt sich mit Heckwarneinrichtungen, Allylights oder Zusatzblitzmodulen kombinieren.


    Akustik sollte man m.E. wirklich woanders kaufen, gerne auch bei Martin.


    Bei Frontblitzern sind m.E. die Sputnik nano LED von Hänsch die besten.

    Zitat

    Original von t_voss


    RD-Fahrzeuge werden (zumindest in SH) für jeweils 7 Jahre beschafft ... danach kommt entweder ein neues Fahrzeug oder der Koffer wird auf ein neues Chassis gesetzt. Spätestens nach 14 Jahren ist dann auch der Koffer soweit, dass er in Rente gehen darf.


    Nicht ganz, die RTW-Abschreibung in SH ist landesweit festgelegt mit 10 Jahren für den Koffer und 5 Jahre für das Fahrgestell.
    Die reale Nutzung dürfte allerdings real bei ca. 6 Jahren liegen.


    Im bundesweiten Schnitt werden RD-Fahrzeuge 3-8 Jahre genutzt, je nach Finanzsituation und Abnutzung.


    Allerdings ändern sich die Funkrufnamen in einigen Bereichen sehr häufig, wenn Fahrzeuge über mehrere Standorte rotieren um eine gleichmäßige Auslastung zu erreichen.