Beiträge von AkkonKöln

    Zitat

    Original von bargst
    Eine kurze Beschreibung der GW San habe ich erhalten. Schicke Dinger mit viel Platz.


    Über den Stand der Ausschreibung hört man gar nichts ...


    Lässt du uns denn auch von deiner neuesten Errungenschaft teilhaben? Denke das interessiert alle Kat´s-ler hier.


    Danke


    Danke Kai für die Antwort.


    Trotzdem verwirrend, denn in Volkhoven (-03) steht das LF FU 1. Das LF FU 2 steht in Fühlingen (-02) siehe Hier


    Das LF LO 3 gehört noch der LG Longerich und wurde, nach Ausage der LG LO http://www.ff-longerich.de/die…ahrzeuge-und-technik.html nur der LG Eil ausgeliehen.
    lt. meiner FMS-Liste gibt es das LF-LO3 (15-45-11) auch als FMS-Code noch.


    Aber grundsätzlich stimmt die regelung: -01 erstes Fahrzeug, -11 zweites Fahrzeug schon noch, oder?

    Hallo Tobias


    Naja das ist schon ganz sinnvoll.


    Die erste Kennziffer bezeichnet die Wache des jeweiligen Stadtbezirks (1-9), bei mehreren Wachen in einem Stadtbezirk geht das ganze dann in den 10er Bereich.


    1 = Innenstadt
    2 = Marienburg (Stadtbezirk Rodenkirchen )
    3 = Lindenthal
    4 = Ossendorf (Stadtbezirk Ehrenfeld)
    5 = Weidenpesch (Stadtbezirk Nippes)
    6 = Volkhoven (Stadtbezirk Chorweiler)
    7 = Porz
    8 = Ostheim (Stadtbezirk Kalk)
    9 = Mülheim
    10 = Deutz (stadtbezirk 1: Innenstadt)
    14 = Lövenich (Stadtbezirk 4: Ehrenfeld)


    Als Sonderfall gilt die Schule, die die Kennung 11 hat.
    früher gab es auch noch eine FW 12 in Rodenkirchen die aber vor ein paar Jahren mit der neugebauten FW2 zusammengelegt wurde.
    Die 13 wurde aus "abergläubischen" Gründen nie vergeben.


    Bei der FF sieht es ähnlich aus. Hier werden aber die Kennungen im 10-er Bereich vergeben (15,16,17,18,19) um sie so von der BF zu unterscheiden.
    Ausnahme hier sind die LG´n Widdersdorf und Lövenich. Da man dort vor Jahren eine zweite BF-Wache im Stadtbezirk 4 baute (FW14) um die Hilfsfristen einzuhalten, bekamen diese beiden LG´s die 24 als erste Kennziffern.
    Ebenso die LG Rodenkirchen die weiterhin die 22 hat (früher gab es wie oben beschrieben ja schon die BF-Wache 12, also analog zu den LG´s WD und LV, haben die Fahrzeuge der LG Rodenkirchen die 22).



    Um nun die einzelnen LG´s der FF in einem Stadtbezirk auseinander zu halten, wird dafür die dritte Gruppe verwendet.
    16/xx/01 ist also Worringen, 16/xx/02 ist Fühlingen, 16/xx/05 ist Esch....
    Sind also mehrere Fahrzeuge eines Typs in einer LG (in Longerich der Fall, hier gibt es 2 LF16-TS), werden die duchnummerierungen mittels der 10er-Zahlen durchgeführt.


    16-xx-01 ist das erste Fahrzeug in Worringen
    16-xx-11 ist das zweite Fahrzeug in Worringen
    16-xx-21 ist das dritte Fahrzeug in Worringen


    16-xx-02 ist das erste Fahrzeug in Fühlingen
    16-xx-12 ist das zweite Fahrzeug in Fühlingen


    usw.



    Einfacher wäre es, würde man die LG-Unterscheidung in die 10er Gruppe nehmen um dann mit den 1er Zahlen die fortlaufende Nummerierung zu gewährleisten. Denke aber mal, daß zu der Zeit, als diese Regelung eingeführt wurde, es in jeder LG nur ein Fahrzeug eines Typs gab und somit nicht an eine forlaufende Nummerierung mehrerer Fahrzeuge gedacht wurde und man später dann diese Unterscheidung gewählt hatte, um nicht wieder alles zu ändern, zumal es eher selten ist, daß eine LG mehr als ein Fahrzeug eines Typs hat (bisher sind das m.W. nur die die LG´n Longerich mit 2 LF16-TS, seit neuestem die LG-Fühlingen mit 1 LF10/6 und einem LF8/6 sowie Porz-Langel mit 1 LF10/6 und 1 LF8/6).

    Hallo zusammen


    Ich hab mal eine Frage an die Funkspezialisten aus Köln.
    Nach meinem Wissen gibt es bei den FF-Fahrzeugen bei der dritten Zifferngruppe folgende regelung:
    Im Gegensatz zur BF wo die dritte Gruppe die fortlaufende Nummer gleicher Fahrzeuge einer FW angibt, gibt die Gruppe bei den FF-Fahrzeugen doch die zuständige Löschgruppe an.
    Also z.B. 16-xx-01 = LG Worringen, 16-xx-02 LG-Fühlingen etc.


    Bei mehreren gleichen Fahrzeugen in einer LG wird bei der ditten Zifferngruppe dann normalerweise jeweils 10 dazuaddiert, also hat das LF LO 2 die 15/45/01, das LF LO 3 die 15/45/11 (beides LF16-TS).


    Ich frage mich aber nun wieso das "neue" LF-FU2 die Kennung 16/42/03 hat http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=65236, das LF-FU 1 hingegen 16/42/02. Eigentlich müsste das "neue" LF-FU 2 ja die 16/42/12 haben, oder liege ich da falsch?
    Auf der HP der FF-Fühlingen ist das Fahrzeug auch mit der -03 bezeichnet http://www.feuerwehr-fuehlingen.de/fu2.html. Irgendwas ist hier doch falsch.
    Die Zifferngruppe -03 gibt es ja im 6er-Bezirk nicht, aber im 5er Bezirk (s.o. LG LO) kämen die Longericher (-01) ja mit der FF-MK ins Gehege, da die die -02 haben

    Zitat

    Original von kellern
    bla bla



    wollen sich hier noch mehr profilieren und am Ursprungsthema vorbei quatschen oder soll ich gleich den Wikipedia-Link zum Schutzzeichen einfügen ?


    Wie fireman bereits erwähnte:
    "Ist mal wieder klar..! Wenn man verbessert wird wieder die Tonart ändern..!"


    Was hat das bitte mit "profilieren" zu tun, wenn, dann erklär es auch richtig und sei nicht angepisst, wenn jemand es erklärt.

    Zitat

    Original von kellern
    Es ist nun ein Polizeifahrzeug und als solches ist es kenntlich zu machen.
    Und dies geschied nunmal mit dem zusätzlich angebrachten Zeichen.
    Darum ist es nötig gewesen es anzubringen, obwohl da schon ein Kreuz prangt.


    Es dient in dem Fall zur Kennzeichung eines Polizeifahrzeugs und gut is.


    Naja so auch nicht ganz richtig, es dient nicht zur Kennzeichnung eines Polizeifahrzeuges (dafür steht da ganz groß das Wort "Polizei" dran), sondern zur Kennzeichnung als Sanitätsfahrzeug.


    Das rote Kreuz auf weißem Grund ist das Schutzzeichen nach den Genfer Konventionen. Das wird nicht nur von der Polizei sondern auch von der Bundeswehr, Bundespolizei etc. verwendet.


    Ist ja auch OK, daß das drauf ist, aber ich meinte mit dem ganzen mehr, daß man das Kreuz vom RK-Schriftzug (also das rote Kreuz auf dem Elfenbein) auch hätte entfernen sollen.

    Die Polizei in BW macht sich aber nicht grad Mühe mit der Beschriftung.


    Den DRK-Schriftzug haben sie ja schön entfernt, aber das Kreuz lassen sie dran und kleben davor dann nochmal ein Kreuz....
    .... Manchmal frage ich mich echt ob manche Leute ihren Kopf nicht benutzen oder hat da mal wieder jemand stur nach Vorschrift gehandelt?

    Zitat

    Original von y903211



    StVO §27 Abs.2
    Geschlossene Verbände, Leichenzüge und Prozessionen müssen, wenn ihre Länge dies erfordert, in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen


    Ja, aber nicht bei 9 Fahrzeugen!


    Zudem gehe ich mal bei dem Einsatz von einer "normalen" Einsatzfahrt mit SoSi aus und nicht von einer Kolonnenfahrt.
    Wie dem auch sei: wie ich schon geschrieben habe, es bleibt dabei. Entweder zu wenig Sicherheitsabstand oder gepennt, wobei bei zweiterem wohl einige Leute gepennt haben müssen.


    Das Üben von "Fahren im geschlossenen Verband" (bei dem im übrigen ein höherer Sicherheitsabstand gefordert wird, als dies in Fahrschulen gelehrt wird) sollte regelmäßiger Bestandteil der Ausbildung der Helfer sein. Und zwar nicht nur der EA´s, die bestimmt eher schonmal was davon gehört haben, sondern und gerade auch von HA´s, die zwar das Fahren mit SoSi eher beherrschen als die EA´s aber bei geschlossenen Verbänden mit ziemlicher Sicherheit noch überforderter sind als die EA´s, da sie i.d.R. darin gar nicht geschult werden.
    Wenn ich manche HA´s auf unseren Übungsfahrten sehe....oh graus, da ist einiges an Nachholbedarf vorhanden.


    Wir machen einmal im Jahr eine Sonderrechtsunterweisung wo wir das Thema Kolonnenfahrt integrieren und dazu eine kleine praktische Übungsfahrt machen. Alle 2-3 Jahre wird dann mal eine großangelegte Übung mit ca. 20-25 Fahrzeugen gemacht, bei der auch der ein oder andere interessierte HA mitmacht. Die resonanz war bisher immer Positiv, nicht nur aufgrund des anschließenden anwerfen des Grills.

    In Fahrschulen wird selten das Thema "geschlossener verband" behandelt. Weder bei meinem Klasse3-Unterricht noch später bei der Theorie zu Klasse 1&2 wurde das angesprochen.
    Wie du schon erwähntest kommt da gerade mal das Thema Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal zur Sprache.


    Die völlig überforderten Verkehrsteilnehmer, die meinen in so einem geschlossenen Verband mitzufahren, kenne ich zur Genüge.
    Die meisten Fahrer von Einsatzfahrzeugen sind aber auch häufig überfordert mit solchen Situationen. Wir machen regelmäßig Ausbildung zum Thema geschl. Verband mit prakt. Übung und da muss ich oft feststellen daß die ABstände selten eingehalten werden. Viele fahren zu dicht auf den Vordermann auf oder halten 150-200m Abstand was widerrum andere zum einscheren einlädt.
    Wer´s nicht regelmäßig übt weiß auch nicht wie man sich in solchen Situationen richtig verhält.


    Allerdings glaube ich in diesem Fall nicht daran daß nur ein einscherendes "fremdfahrzeug" alleinig schuld daran ist, denn dann wäre 1 Einsatzfahrzeug in den VU verwickelt und nicht gleich 9.


    Lassen wir uns mal überraschen, wie der VU zustande kam. Alles andere ist in der vorliegenden Wissenslage nur Spekulation.

    Nochmal:


    Mit der Größe hab ich kein Problem! Ob jetzt 900x600 oder 800x600..... das ist egal, nur habe ich wie bei meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, Probleme selbst bei der maximalen Auflösung von 100% die geforderte kB-Zahl zu erreichen.
    Das mag daran liegen daß ich die Bilder mit max. 6 Megapixel aufnehmen, da eine größere Auflösung die Bilder unscharf und grob werden lässt. Beim verkleinern von 3.___ x 1.___ Pixel auf 900x600 ergibt das dann häufig weniger als die geforderten 300 kB ergibt.


    @Norbert: zu der Zeit als ich die angegebenen Bilder eingestelölt habe waren weniger kB erforderlich. Wie schon mehrfach erwähnt ist die Größe ja nicht das problem.


    So ich beende meinerseits das Thema hier. Tobias hat mir Hilfe angeboten, die ich die Tage auch in Anspruch nehmen werde.

    Zitat

    Original von Chroffer112


    4-Trager und komfortabel? Naja, ist wohl Ansichtssache ich fand die Fahrt im 4-Trager auf einer der beiden oberen Pritschen auch nicht gerade angenehm. Aber im Krieg und in der Liebe ist ja bekanntermaßen so gut wie alles erlaubt, also auch 4 halbtote in nem ATW...


    Jo das war auch ironisch gemeint.
    Aber leg dich mal im Vergleich auf die unteren Tragen im ArztTrKW, da ist der KTW-4 ein "Himmelbett"

    Zitat

    Original von Tobias Voss


    Ist das vom Ergebnis her nicht absolut das selbe?


    Im Grunde ja, aber da kommt der Verdacht auf daß es ein Schreibfehler wäre.
    Also kann ich davon ausgehen daß die Bildbreite immer 900 Pixel sein muss?



    was mache ich denn hier? Melde mich ja!



    Wenn´s so einfach wäre, würde ich ja nicht nachfragen.
    Zuerst mal: Ich bin kein Bildbearbeitungsprofi, sonst würd ich ja nicht nachfragen!
    Ich mache meine Bilder alle im Seitenverhältnis 4:3 weil das für mich das ansprechendere ist (Geschmackssache halt). Wenn ich die also verkleinere und das Seitenverhältnis beibehalte (ansonsten verzerrt es) dann komme ich immer auf 800x600 bzw. 900x675. Gut zweiteres ginge ja auch noch.


    Zitat

    Original von Tobias Voss


    Früher hatten wir auch mal einen Kaiser ...


    Zitat

    [i]Original von Patrick Kalinowski[i]
    Und wenn bei uns alles so beachtlich mies ist, frage ich mich, warum diverse Nachmachprodukte direkt nachgezogen sind?!


    warum seid ihr so angep....? Ich habe da extra ein Smiley hintergesetzt damit es alle als "Scherz" erkennen!
    Ich habe niemals behauptet, daß hier alles mies ist und möchte euch bitten mir sowas auch nicht in den Mund zu legen. Es ist halt (für mich) irgendwie etwas umständlicher als früher geworden.


    Und nochmal: nicht alle sind Bildbearbeitungsprofis! Mit Sprüchen wie "Ich bekomme komischerweise jedes meiner Fotos innerhalb von 30-60
    Sekunden bearbeitet" kann, glaube ich, ein Laie reichlich wenig mit anfangen.


    @fwarchiv: danke, das ist ja wenigstens ein Tip, mit dem ich evtl. weiterkomme. Werde es gleich morgen mal schauen und ausprobieren.

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Radaufhängung weg, B-Säule eingedrückt, Schweller eingedrückt, Knick im Dach - was wird wohl mit so nem Auto passieren?


    Bei dem Schaden bleibt da nur eins: Verschrotten. Auch wenn er noch nicht so alt ist...Da es sich lediglich um ein MTF und nicht um ein Spezialfahrzeug handelt dürfte der Anschaffungspreis für ein neues Fzg. günstiger als jede Reparatur sein, denn so wie das aussieht wird da mit ziemlicher Sicherheit auch der Rahmen verzogen sein.

    Nun da muss ich mich aber auch mal zu Wort melden, denn ich hatte das selbe Problem.


    Zuerst mal zur Bildbreite: Als Kriterium wird angegeben "Min. Bildbreite: 900 Pixel - Max. Bildbreite: 900 Pixel" stimmt das oder nicht? Dann wäre es sinnvoller zu schreiben: Bildbreite: 900 Pixel


    Ich arbeite mit PhotoshopCS.
    Wenn ich die Bilder auf das "Standardmaß" 900x600 verkleiner komme ich egal in welcher Qualität mit den kB nicht hin, meist sind sie zu "klein". Ich habe da auch ungefähr 15-20 Minuten dran gesessen um ein Bild hochzuladen und habs dann drangegeben, weils mir definitiv zu aufwendig wurde.


    Außerdem muss man bei dem "Galerie-Standardmaß" wie es hier beschrieben wird immer die Höhe ändern, da das "normale Standardmaß" immer auf 800x600 rausläuft.


    Früher war alles besser :zwinker:

    Zitat

    Original von Tobias VossImmerhin kannst Du auch jeden ArztTrKW im Geräteraum als 2-Tragen-
    KTW umrüsten ...


    Nicht, dass ich da drin liegen möchte ...


    Stimmt so auch nicht wirklich, denn in den ArztTrKW besteht die Möglichkeit 4 Tragen einzuladen. Auf jeder Seite 2 Stück übereinander im Prinzip genauso wie bei den KTW-4, nur nicht so komfortabel.


    Drin liegen....also im Fall wofür die Fahrzeuge konzipiert wurden und wo die Nutzung als KTW gestattet ist (im Z- oder K-Fall) wär das glaub ich auch egal, Hauptsache du kommst ins KH.

    Zitat

    Original von nelson782
    Die Fahrzeuge sollen wohl bei örtlichen / regionalen Vertragspartnern von Binz / WAS zur Nachbesserung vorgestellt werden.


    Es handelt sich um Nachbesserungen bei der Konservierung des Trennwandsitzes, der Zusatztragenhalterung und der Trittstufe unter der Schiebetüre.


    Na das mag ja was geben, mit Binz hab ich absolut schlechte Erfahrungen gemacht bei den Betr.-kombis.
    Welche regionalen Vertragspartner sollen die denn haben? Bei uns gab das einen unendlich nervigen Hickhack per Telefon zwischen Fordhändler und Binz. Auf den Service (naja so kann man den nicht wirklich nennen) kann ich dankend verzichten.

    Zu den Anhängern der Fa. Ewers:
    als Nutzlast (350/150 kg) ist die Nutzlast gemeint, die zusätzlich zur Standardbeladung (lt. Ausstattungsliste) vorhanden ist.


    d.h. Nutzlast lt. Fa. Ewers: 930kg


    - Ausstattung Betr.: 776 kg = verbleiben ca. 150 kg Nutzlast für zusätzliche Ausstattung
    - Ausstattung TeSi: 625 kg = verbleiben ca. 300 kg Nutzlast für zusätzliche Ausstattung


    Unser Betr.-hänger hat z.b. zusätzlich noch 12 Feldbetten als Austattung bekommen. es wird überlegt auch noch zusätzlich 4 Bierbänke zu den 2 Biertischen zu verladen.

    zu den GW-San (beide Modellreihen auf Sprinterfahrgestell)
    :
    Sitzplätze: 6


    GW-San 2009: Motorleistung müssten ca. 150 PS sein.


    Betr.-kombi Vito neu: Sitzplätze: 8
    Hersteller Ausbau:
    Horst Mosolf GmbH & Co. KG
    Internationale Spedition
    Dettinger Str. 157-159
    73230 Kirchheim/Teck


    Telefon: +49 (0) 70 21 / 8 09-0
    Telefax: +49 (0) 70 21 / 5 25 76


    Der Ausbau wurde m.W. im Technik- und Logistikzentrum Düsseldorf gefertigt