Beiträge von AkkonKöln

    Leute: Nu is aber gut, das was fetty geschrieben hat ("...daß am Kanal was los war"), das sagt ja nun absolut gar nix aus und könnte man gleichsetzen z.B. mit "der RTW xy fuhr zu einer Reanimation".
    Jaja ihr habt zwar Recht, aber..... naja lassen wir es einfach. Finde das mal wieder etwas spitzfindig. Aber das ist man ja manchmal gewohnt.


    fetty: Laß demnächste einfach das Wort "Funk" weg, dann hat auch niemand was zu "meckern".


    Zum Thema wollte ich aber noch anmerken: Super Bergung, denke jetzt kann man den Wagen ohne weiter nachzuschauen direkt auf den Schrott schieben. Ein reiner Wasserschaden wäre wahrscheinlich noch behebbar gewesen, aber ein Fahrzeug am Dach aus dem Wasser zu heben.....der dürfte danach mit ziemlicher Sicherheit verzogen sein.


    Zitat


    Das ist doch harmlos, eben die ganz normale journalistische Inkompetenz.


    genauso inkompetent, wie, daß das Fahrzeug 4 Wochen alt war. Es war ein gebrauchtes Fahrzeug das vor 4 Wochen von Nürnberg nach Erlangen umgesetzt wurde.

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, also verzeiht mir wenn ich etwas wiederholen sollte.


    Zum ersten finde ich die ganze Hysterie von wegen, die Fahrzeuge kommen weg teilweise ein wenig übertrieben.
    1) solange mir vom HVB (Stadt) nicht definitiv gesagt wird, daß das Fahrzeug xy am soundsovielten abgegeben werden muss, bleibt der in der Einheit. Solange das Fahrzeug angemeldet ist (und das ist es ja i.d.R. über Stadt/Kreis) so ist er auch versichert. Alles andere was ich da gelesen habe, daß man die ab dem 1.1.2010 nicht mehr bewegen darf ist schlichtweg quatsch. Hier gilt grundsätzlich das selbe wie bei einem privat angemeldeten PKW.


    2) Wenn die Fahrzeuge nicht übernommen werden, dann verkauft der Bund die einfach. Was ist da euer Problem? Meint ihr, wenn ihr die Übernahme verweigert (egal ob 1 oder alle OV/KV....), wird der Bund sich da was anderes einfallen lassen? Da glaube ich im Traum nicht dran. Das einzige wird sein, daß der Bund sich freut wenn die übernommen werden, denn dann gibt es eine "stille Reserve", die sie aber auch nicht unbedingt einplanen können.


    3) NRW ist auch nicht das Land wo Milch und Honig fliessen. Die Beschaffungswelle fing erst 2004/2005 an, da ist wohl in D-dorf jemand aufgewacht und hat sich mal nen Kopf gemacht (nein, soweit ich weiß kam damals ein neuer zuständiger Mitarbeiter im IM, der das Geld, was vorhanden war, auch mal ausgegeben hat). Davor gab es so gut wie überhaupt nichts, genauso wie in anderen Ländern heute noch. Aber auch die Herren werden mal wach werden, die einen früher, die anderen später. Der Bund wird denen auch mal auf die Finger klopfen, denn in der Neukonzeption soll das ganze ja von Bund und (allen) Ländern durchgezogen werden.



    Wieviele und welche Fahrzeuge bei uns abgegeben werden müssen, wissen wir (noch) nicht. Nur soviel: solange da nichts feststeht bleiben erstmal alle Fahrzeuge da, wo sie sind (mit der Ausnahme, daß natürlich sämtliche Gelder zusammengestrichen werden, es also keine Zuschüsse mehr für überzählige Fahrzeuge gibt).
    In Köln wurden von 14 Einheiten erstmal 10 gestrichen wovon allerdings 3 als Bezirkseinheiten weiterexistieren. Im gesamten also eine Halbierung auf 7 Einheiten (und das für 1 Millionen Einwohner). Daß das in die Hose gehen kann ist uns allen klar, aber meist gehts dann doch wieder gut.


    Ich stehe auf dem Standpunkt: Was wir nicht haben, können wir nicht in einen evtl. Einsatz mitbringen. Schön ist das bei Übungen, wenn dann die zuständigen Herren von Bez.-reg. oder Land sparsam schauen, was für Material doch da kommt (und noch sparsamer, wenn man denen dann erklärt, daß das meiste davon auch noch Org.-eigenes ist).
    Erst dann werden die mal wach. Lassen wir es doch drauf ankommen!


    Die einzig Leidtragenden sind leider die Betroffenen Bürger. Aber es knn nicht alleine die Aufgabe der Hi-Orgs sein bei Großschadenslagen Material und Fahrzeuge anzukarren wie die blöden und die hohen Herren meinen dann "ist doch Klasse, klappt doch, was regen sich die Hi-Orgs denn immer so auf". Nur wenn die mal auf die Schn.... fallen wird sich evtl. was ändern.
    Seien wir doch ehrlich: Es muss erst "knallen", eh was passiert

    bez. der LF10/6:


    hatte "drüben" bei Ausmusterungen zwar schon geantwortet, aber hier nochmal:
    Ein LF10/6 wird mit ziemlicher Sicherheit nicht bei der BF eingesetzt werden (ausgenommen mal evtl. als LF1/1), dafür ist es einfach zu klein. Standard sind ja LF24 bzw. jetzt die HLF20/16 bei der BF.


    Die LF 10/6 scheinen mir mittlerweile das Standardfahrzeug bei der FF zu werden.

    Zitat

    Original von Toni S.
    Hallo Kai,


    ist dir bekannt ob die neuen LF 10/6 für die BF oder eher für die FF vorgesehen sind (nicht in der Ausschreibung angegeben)? Von der Bauart könnte man ja fast auf FF tippen. Es gibt ja bei der FF ein paar LGs als Kandidaten die bald wohl neuere LFs bräuchten (z.B. Dellbrück).


    Grüße,


    Ein LF10/6 wird mit ziemlicher Sicherheit nicht bei der BF eingesetzt werden (ausgenommen mal evtl. als LF1/1), dafür ist es einfach zu klein. Standard sind ja LF24 bzw. jetzt die HLF20/16 bei der BF.

    Zitat

    Original von Icsunonove


    Ähm, ich hatte da einen Vortel der Martin beschrieben :zwinker:


    Ähm wobei sich mir noch nicht so wirklich erschließt wieso die Martin seit neuestem kleiner baut als die Fiamm.
    Habe beide bereits verbaut und muss sagen, daß der Martin-Kompressor (ah ne sorry Gebläse heisst der ja bei Martin) min. doppelt so groß ist als der von Fiamm (was bei der Top-Verarbeitung nur logisch ist). Das wäre dann eher von Nachteil für die Martin, wenns um den Platz geht. Da bekomme ich eine Fiamm-Anlage aber eher untergebracht.

    Zitat

    Original von Florian14
    Ja das habe ich dann auch gesehen^^
    weden die denn auch so im Funk angesprochen oder welschen sinn haben die?


    Sinn.....das rührt noch von Zeiten her, wo es keine Rufnamen im heutigen Sinne gab.
    Heute wird bei Großlagen oder "Naturkatastrophen" wie Hochwasser, Sturm- oder Regenschäden bei denen die FF vermehrt im Einsatz ist, der "Klartext" benutzt, da die meisten Disponenten damit eher etwas anfangen können, als mit den Funkrufnamen nach heutigem Schema (da weiß er zwar um was für ein LF es sich handelt aber nicht woher). Da die FF in Köln eher selten im Einsatz ist, sind die Zahlenkürzel nicht so geläufig.
    Die "alten" Hasen in der EZ verwenden, wie Robert schon erwähnte, auch heute noch bei den BF-Fahrzeugen häufig den "Klartext".
    i.d.R. wissen die EZ-Leute um welches Fahrzeug es sich handelt, und wenn nicht, dann schaut man kurz aufs Anzeigetableau und Voila hat er den Funkrufnamen und somit auch die Fahrzeugart.

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Martin hat das "Aggressive" schon lange, ....


    Das ist es!!
    Martin ist wenn von dB her nicht lauter aber aggressiver bzw. durchdringender.


    Zitat

    Original von Rettungsopa
    denn es ist ja kein Zufall, dass hier bewusst mit 4 Tönen bzw. 4 abgestimmten Hörnern gespielt wird statt mit den eigentlich nur notwendigen 2. Und Martin nimmt das sehr ernst mit der musikalischen Abstimmung - bei Nachkauf eines einzelnen Horns wird angeboten, die gesamte Anlage neu abzustimmen, damit Klang und Effekt optimal erhalten bleiben.


    Naja bedingt. Martin bietet mit der 2097GM eine Zweihornanlage an, muss also nicht immer die mit den 4 Hörnern sein. Wobei letztere natürlich durch ihren Tremolo einen wesentlich besseren Klang abgibt.


    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Hella/Bosch-Aufschlaghörner verbaut schliesslich auch schon lange kein Mensch mehr, obwohl sie viele Jahrzehnte auch noch "status quo" bei BOS-Fahrzeugen waren, als es längst elektronische Anlagen (WA2, WA3 usw.) gab.


    Das denkst aber auch nur du.
    Ich könnte dir reichlich Beispiele bieten bei denen die ollen Aufschlaghörner verbaut werden, gerade im K- und Zivilschutz (z.B. Betr.-LKW Bj. 2005/6, Betr.-kombi NRW Bj. 2005/6) wird da gerne drauf zurückgegriffen, weil billig. Frei nach dem Motto: "Hauptsache es ist ne Musikanlage drin, für die 2 mal im Jahr wo die benutzt wird tuts das schon"


    Uihh das hätte aber bös ins Auge gehen können. Wie gut daß es nur Leichtverletzte gab.


    Damit wäre der Wagen allerdings dann wohl auch a.D.

    Zitat

    Original von Icsunonove


    Weil die paar hundert Euro dem Bund zuviel waren. Wo geschraubt, gebohrt und gelöchert wird, kommt bei Binz automatisch Unterbodenschutz drauf.
    Aber ich kann dich beruhigen, bei den jetzt kommenden Fahrzeugen hat der Bund in dieser Hinsicht dazu gelernt ...


    Jupp, Motto vieler Behörden:
    wir sparen, koste was es wolle :kranklach:
    es wird halt nur auf den Anschaffungspreis geschaut, nicht auf etwaige Folgekosten, die meist ein vielfaches von dem betragen, wenn man es direkt ordentlich gemacht hätte. Aber das ist dann ja ne andere Kostenstelle.


    So auch nicht ganz richtig. Der KV des Kreuz liegt (zwar knapp, aber deutlich) im Stadtbezirk 4, würde also wenn, zur FW 4 gehören (wo sie früher ja auch den R4-2 besetzt haben).


    Ansonsten ist das richtig.
    Die HiOrgs hatten die Bezeichnungen nach dem Standort ihrer Hauptsitze (zumindest vor xxxx Jahren)


    MHD 1 (Innenstadt/Brüsseler Straße)
    ASB 3 (Sülz/Sülzburgstraße)
    DRK 5 (???? )
    JUH 8 (Ostheim/Frankfurter Straße)


    Weiß jemand wo das Kreuz denn früher war? Mir ist nur die Oskar-Jäger Straße bekannt. Zudem gab es mal einen Standort in der Elsa-Brandströmstraße (Stadtbezirk1) sowie im ehem. K-Schutzzentrum (das wäre dann Stadtbezirk 5, allerdings war dort m.W. nur eine K-Schutzeinheit stationiert). Daneben gibts zwar noch einige Standorte die aber alle nicht in Frage kämen.

    Zitat

    Original von y903211


    Beim Ford schon Auslieferungszustand. Schön zu bewundern bei den letzten BetrKombis. Irreparable Kupplungsprobleme beim TeSi-Fahrzeug...


    Ford hat vielleicht viel getan in den letzten Jahren bei der Qualität aber der Weg ist noch lang und zu den anderen VW/MB fehlt eben doch noch ein gutes Stück.


    Da kann ich dir zustimmen, die Betr.-kombis waren, zumindest was die Ansicht von unten angeht, sehr dürftig gegen Rost geschützt.
    Allerdings machts hier, wie bei allem, der Preis. Die Fa. Binz hat zumindest an ein paar Stellen Unterbodenschutz aufgetragen, warum nicht der gesamte Unterboden eingesprüht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenns halt preiswert sein soll, muss man irgendwo Abstriche machen. Ich habe auf jeden Fall den gesamten Unterboden und vor allem die Hohlräume mit Wachs vollgejaucht und jetzt ist gut.
    Ansonsten ist die Verarbeitung im Innenraum doch sehr passabel. Klar geht immer besser, nobler und schicke, aber im Grunde ist es ein Nutzfahrzeug und keine Nobellimo, das muss man sich immer mal vor AUgen führen. Und MB und VW sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Da wird auch mehr als reichlich Plastik verbaut, was ja heutzutage normal ist. Nur ist das heute kein Billigplaste wie vor 15 Jahren wo es überall knarzt und knirscht. Im grunde ist der Transit ein passables und brauchbares Fahrzeug, wo wir uns nicht beschweren können. Wir haben als vergleich einen Vito als Betr.-kombi vom land. Der ist nicht viel besser, da knallt z.B. bei jedem Schlagloch das Handschuhfach dem Beifahrer auf die Knie. Alles einstellen bringt nix, auch ein neues Schloß brachte keine Abhilfe.
    Und der "billige Plastikhebel" ist ein Kunststoffknopf den man lediglich eindrücken muss um die Hecktüre ganz aufzuschwenken. Das ist meilenweit besser als die Konstruktion bei MB. Da muss man die Türe leicht wieder schließen, um den Bügel auszuhängen und dann erst kann die Türe ganz aufgeschwenkt werden. Da ist der "billige Plastikknopf" wesentlich parktischer.


    Also Füße stillhalten und nicht direkt drauf los meckern.

    Zitat

    Original von Icsunonove


    Ich kenn eure Schüsseln ;)
    Ist einer der beiden Sprinter, ich meine der 11er. Der fährt aber schon seit dem Frühjahr/Sommeranfang.


    Also wenn, dann aber zwischendurch als Ersatz, nicht dauerhaft. Habe den 19-2 vor 3 Wochen etwa gesehen da war es definitiv ein BF-Fahrzeug. Wer weiß was die Transits wieder für Zicken haben. Stehen ja angeblich mehr in der Werkstatt als daß sie Geld verdienen.


    Eigentlich ist es ja eher selten, daß HiOrg-Fahrzeuge als Ersatz laufen, wobei in letzter zeit ist mir das auch vermehrt aufgefallen. U.a. fahren auch MHD und DRK mit Org.-Fahrzeugen als Ersatz rum.


    Wer sagt dir denn daß es ein Org.-eigenes Fzg. ist? Nur weil die Beschriftung drauf ist? Das sagt ja nicht aus wem das Fzg. letztendlich gehört -> Siehe im Prinzip alle ZS-Fahrzeuge. DIe hatten Behördenkennz. und fast ausschließlich nur Org.-Beschriftung.


    Grundsätzlich ja möglich wie schon erwähnt daß die Stadt/der Kreis das Fahrzeug angeschafft hat und es dem DRK zur Verfügung stellt (EL-RD, First-Responder, ELW....)

    Zitat

    Original von Icsunonove


    Bei allen HiOrgs ist min. ein eigenes Fahrzeug unterwegs.
    Beim MHD der 5-2, bei der JUH der 19-2 und beim Kreuz das NEF2.


    Welcher RTW fährt denn zur Zeit als 19-2 ?
    Wenn es der beigefarbene Transit (analog zu den Rot7weißen BF-Fahrzeugen) ist, dann ist das auch ein BF-Fahrzeug. Die JUH hat nur (eigene) RTW auf Sprinter mit Zeppelin-aufbau (8-10 und 8-11 Beispiel) sowie einen T2 (8-12) von Miesen.

    Zitat

    Original von kay26....... Da wäre ein Upload direkt durch den User vielleicht einfacher, wenn der Admin dann nur noch einmal drüber gucken und den Knopf zur Freigabe drücken muss...


    Das wäre nicht nur für Fotos in der Wachen-DB sinnvoll, sondern evtl. auch für andere Korrekturen/Ergänzungen was Wachen betrifft.

    Zitat

    Original von Icsunonove


    Für was? Pat. gehören schnellstmöglich einer stationären Versorgung zu geführt. Diese ganzen Spielerien mit Aufbau von Zeltstädten würde im Ernstfall mehr Menschenleben kosten als sie retten würden.


    Zumal es, gerade in Großstädten wie Köln, genügend Rettungsmittel (RTW,KTW, R-Bus, M-Bus, Reservefahrzeuge...) gibt, die rel. kurzfristig einsetzbar sind.

    Zitat

    Original von y903211xMartin-Hörner sind laut und haben einen vernünftigen Tremolo. Die "einzig wahre" Soundanlage zu sein ergibt sich in Deutschland bevorzugt aus dem Ruf durch die zur Ikone erhobenen Verherrlichung durch die Feuerwehren. Ich bin immer wieder entsetzt wie manche Diskussion bei Neubeschaffungen abgleitet wenn von "kastrierten" oder "Behinderten-"Löschfahrzeugen gesprochen wird nur weil keine Martin verwendet wird.


    Die "Verherrlichung" der Martin-Anlagen kommt ja wie du selber sagst nicht von ungefähr.
    Martin ist halt definitiv laut und wird i.d.R. von den übrigen Verkehrsteilnehmern doch wesentlich früher wahrgenommen als die elektronischen Anlagen. m.M. nach ist die Martin wesentlich durchdringender in der Akustik als alles andere was es gibt. Selbst schon bemerkt wenn der Löschzug anrollt. Die SoSi des RTW wird durch die Martin des 50-100m dahinter fahrenden LF einfach "untergedrückt".


    Kastriert sind m.M. nach nur Fahrzeuge die, selbst heute noch, mit den Aufschlaghörner von Hella oder Bosch (und da meistens auch noch die preiswertere "normale" Variante anstatt der Starktonhörner von Bosch) ausgerüstet sind/werden. Die betr.-kombis auf Vito des Landes NRW hatten diese selbst im Bj. 2005 noch verbaut. Sorry damit kann ich niemanden warnen, vielleicht mal ein bischen verschrecken, aber mehr auch nicht, die werden ja so gut wie gar nicht wahrgenommen.


    Zitat

    Original von y903211
    Ja das seh ich durchaus genauso das die Kombination aus Martin und E-Horn die beste Lösung wäre wenn die Kosten nicht wären. Wobei ich wieder ein wenig skeptisch bin was den Satz "nur ab und zu mal anwerfen" angeht. das ist bei mir immer ein Reizthema weil (sicher je nach Gegend) zum einen die rechtlichen Risiken steigen und man auch den anderen VT das Leben unnötig schwer macht.


    Es gibt bei uns diverse Kollegen die nach rechtlichem Ungemach eben von Status 3 bis 4 das Horn nicht abschalten. Und nachdem mich eine Dummfuddel verklagt unter dem Kontext das Horn nicht rechtzeitig gehört zu haben vor dem Einschlag nutze ich es auch deutlich intensiver und fahr im Zweifel eben auch 34 mit Horn.


    Das leidige Thema.
    Im städt. Bereich wo alle 20-40m eine Kreuzung/Einmündung oder Einfahrt ist, kann ich es nachvollziehen, und mache ich auch selber so, daß die SoSi durchläuft. Aber auf Straßen wo mehrere 100m keinerlei Querverkehr kommen kann, da muss die Musik (gerade nachts) nicht unbedingt durchlaufen. Wer mit SoSi fährt muss (und darf) ja nicht fahren wie der letzte Henker um auch ja 5 sekunden vor den Kollegen anzukommen (was viele leider meinen, machen zu müssen).
    Und den eigenen Gehörgängen tuts ja auch gut, ab und an mal etwas Ruhe zu verspüren.

    Zitat

    Original von daniel_frenzel
    Ich habe einige Bilder von Rettungsdienst Fahrzeugen mit dem Copyright einer Domain http://www.rettungsdienst-lippe.de um es genau zu sagen 38 Bilder.
    Die Domain gehört mir was man auch bei der Denic nachzuprüfen kann.
    Die Seite ist Offline und wird es auch erstmal bleiben. Leider habe ich nicht mehr die Orginal Bilder wäre es ein Problem wenn ich diese Bilder hochlade?
    Copyright ganz klein unten in der ecke.


    Wenn es definitiv deine Bilder sind oder Bilder an denen Du das copyright hast: Was hältst du dann von zurechtschneiden, wenn es möglich ist? Du schreibst ja selbst daß das Copyright ganz klein in der Ecke steht.
    Allerdings frage ich mich dann widerrum, wieso hast du die Originale nicht? Gut mir ist das anfänglich auch passiert, daß ich die Originale nicht separat abgespeichert habe...dumm gelaufen.

    Ich bin auch gerade auf diese Thematik gestoßen.
    Fiel mir bei diesem Fahrzeug auf.


    Finde das etwas unpassend, denn ein Kompressorhorn (egal jetzt ob die gute alte Martin oder die Fiamm) haben ja wie der Name schon sagt einen Kompressor und der ist immer noch elektro-/mechanisch und nicht elektronisch.

    Zitat

    Original von Bartleby
    Zu 2: Aber dieser Punkt macht doch nicht soviel Sinn... Blut geht doch wenn dann eher IN das KH und da ist es doch zeitlich nen Nachteil, wenn das Fahrzeug vom BWK erst startet... Und Organe wird die BW doch eher gar nicht fahren, das läuft ja alles über die DSO und ich kann mir nicht vorstellen, dass die BW da nen eigenen Transportbereich für aufmacht... Zumal es ja auch nicht die Aufgabe der BW ist.


    Wie der "Hamburger" schon erwähnte:
    Schnellschnitte werden erstmal vom KH in das jw. Institut/Blutbank gefahren. dort wird dann erstmal untersucht und dann werden die entsprechenden Blutkonserven zurück ins KH gefahren.
    Habe das früher zigmal gemacht, auch mit Sonderrechten.


    Wieso sollte die BW das nicht selber machen? Wenn Personal kurzfristig abgezogen werden kann für evtl. anfallende Bluttransporte kann sich die BW die Kosten für andere Org. sparen. Denke mal nicht, daß da rund um die Uhr ein Mann/Frau irgendwo im KH in Bereitschaft sitzt und wartet daß er/sie dann mal fahren wird. Das wird dann jemand übernehmen der grad Zeit hat (Zivi?)