Ich habe jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, also verzeiht mir wenn ich etwas wiederholen sollte.
Zum ersten finde ich die ganze Hysterie von wegen, die Fahrzeuge kommen weg teilweise ein wenig übertrieben.
1) solange mir vom HVB (Stadt) nicht definitiv gesagt wird, daß das Fahrzeug xy am soundsovielten abgegeben werden muss, bleibt der in der Einheit. Solange das Fahrzeug angemeldet ist (und das ist es ja i.d.R. über Stadt/Kreis) so ist er auch versichert. Alles andere was ich da gelesen habe, daß man die ab dem 1.1.2010 nicht mehr bewegen darf ist schlichtweg quatsch. Hier gilt grundsätzlich das selbe wie bei einem privat angemeldeten PKW.
2) Wenn die Fahrzeuge nicht übernommen werden, dann verkauft der Bund die einfach. Was ist da euer Problem? Meint ihr, wenn ihr die Übernahme verweigert (egal ob 1 oder alle OV/KV....), wird der Bund sich da was anderes einfallen lassen? Da glaube ich im Traum nicht dran. Das einzige wird sein, daß der Bund sich freut wenn die übernommen werden, denn dann gibt es eine "stille Reserve", die sie aber auch nicht unbedingt einplanen können.
3) NRW ist auch nicht das Land wo Milch und Honig fliessen. Die Beschaffungswelle fing erst 2004/2005 an, da ist wohl in D-dorf jemand aufgewacht und hat sich mal nen Kopf gemacht (nein, soweit ich weiß kam damals ein neuer zuständiger Mitarbeiter im IM, der das Geld, was vorhanden war, auch mal ausgegeben hat). Davor gab es so gut wie überhaupt nichts, genauso wie in anderen Ländern heute noch. Aber auch die Herren werden mal wach werden, die einen früher, die anderen später. Der Bund wird denen auch mal auf die Finger klopfen, denn in der Neukonzeption soll das ganze ja von Bund und (allen) Ländern durchgezogen werden.
Wieviele und welche Fahrzeuge bei uns abgegeben werden müssen, wissen wir (noch) nicht. Nur soviel: solange da nichts feststeht bleiben erstmal alle Fahrzeuge da, wo sie sind (mit der Ausnahme, daß natürlich sämtliche Gelder zusammengestrichen werden, es also keine Zuschüsse mehr für überzählige Fahrzeuge gibt).
In Köln wurden von 14 Einheiten erstmal 10 gestrichen wovon allerdings 3 als Bezirkseinheiten weiterexistieren. Im gesamten also eine Halbierung auf 7 Einheiten (und das für 1 Millionen Einwohner). Daß das in die Hose gehen kann ist uns allen klar, aber meist gehts dann doch wieder gut.
Ich stehe auf dem Standpunkt: Was wir nicht haben, können wir nicht in einen evtl. Einsatz mitbringen. Schön ist das bei Übungen, wenn dann die zuständigen Herren von Bez.-reg. oder Land sparsam schauen, was für Material doch da kommt (und noch sparsamer, wenn man denen dann erklärt, daß das meiste davon auch noch Org.-eigenes ist).
Erst dann werden die mal wach. Lassen wir es doch drauf ankommen!
Die einzig Leidtragenden sind leider die Betroffenen Bürger. Aber es knn nicht alleine die Aufgabe der Hi-Orgs sein bei Großschadenslagen Material und Fahrzeuge anzukarren wie die blöden und die hohen Herren meinen dann "ist doch Klasse, klappt doch, was regen sich die Hi-Orgs denn immer so auf". Nur wenn die mal auf die Schn.... fallen wird sich evtl. was ändern.
Seien wir doch ehrlich: Es muss erst "knallen", eh was passiert