...und sie werden in Ulm gebaut.
Beiträge von Kalle
-
-
...mal aus der Nähe
-
Die rechte Treppe könnte von der Kabine, Folierung und Farbe des Leiterparks für HH sein! Zu sehen nächste Woche beim Technikseminar an der FeuAk!
-
Der Dampfer trift heute in Hamburg ein!
-
Die Ausschreibung für die 9 FF HLF n.B. ist raus. Ebenso auch 2 HLF für die Berufsretter.
-
Die SLF-T Nummer 4,5,6 und ggf. 7 kommen auch von Schlingmann. Zwei noch in 2018.
-
Hamburg beschafft bis 2021 11 Neue Drehleitern. Mit Gelenk im oberen Leiterteil und HZL, ohne Kran. Drei sollen noch dieses Jahr bestellt werden.
Und Rosenbauer hat den Zuschlag erhalten.
-
Hamburg beschafft bis 2021 11 Neue Drehleitern. Mit Gelenk im oberen Leiterteil und HZL, ohne Kran. Drei sollen noch dieses Jahr bestellt werden.
-
Iveco Daily
-
Die Ausschreibung für die VRW-T ist raus bzw. fast schon wieder beendet. Es sind zwei Fahrzeuge Ausgeschrieben mit der Option auf drei weitere bis 2020.
-
ZEA Hörgensweg hat ausreichend dimensionierte Fluchtwege und eine Funktionierende BMA.
ZEA Papenreye sind wie erwähnt zwei Tennishallen ohne BMA und mit unzureichenden Fluchtwegen. -
Also ausgeschrieben ist noch nix.
Wir testen irgendwann MB Sprinter. Ich weiß aber weder, ob lang, kurz, dick oder dünn, noch wann es genau losgeht. -
Wieso was kam den genau raus bei der Ausschreibung?
MB hat wohl den Zuschlag erhalten, im laufe der Fahrzeugentwicklung wurde MB öfter gefragt ob Sie die Spezifikationen auch leisten könne, was mit JA beantwortet wurde. Irgendwann haben Sie dann gesagt, das ein Sprinter jetzt nicht mehr "kräftig" genug ist.
Wieso hat man was von 4-Achsern erzählt es werden doch nur 3er benutz und ein 2er?
Ein 8x4 Fahrgestell mit gelenkter 1. + 2. Vorderachse, das wäre ja mal was.Gibt es irgendwas neueres an den GW1 im Unterschied zu den Vorgängern?
Welche GW1 meinst du denn? Die "Ur" GW1 ist ja Fiat Ducato, später gab es dann Iveco Daily.
Seit der ABGF Umstellung fahren auch Ziegler HLF teilweise als GW. -
Die Vorrausrüstwagen-Tunnel (VRW-T) müssen neu Ausgeschrieben werden. Für die geforderte 2t Hubbrille braucht man wohl ein Fahrgestell >5t.
Wird also wahrscheinlich ein Iveco. -
Zitat von Heiner Lahmann
Außerdem sollen sich, was mich echt gewundert hat, Mercedes-Benz und MAN nicht um die Ausschreibung beworben haben.
Das liegt an der Ausgestaltung des Ausschreibungstextes, ich lese man Laut vor:
"A = Ausschlusskriterium (Nichterfüllung führt zum Ausschluss...)"
"M = Mindestanforderung (Nichterfüllung der Mindestanforderung führt zum Auschluss...)"
"S = Sollkriterium (Nichterfüllung führt zur Abwertung des Angebots)""(A) Die Fahrer-Mannschaftskabine ist in Stahlbauweise korrosionsbeständig auszuführen,..."
"(A) Ein Mannschaftsraum in GFK/Kunstoffbauweise wird ausgeschlossen."
"(S) -Eine Serienmäßig vom Fahrgestellhersteller aufgebaute und werkseitig gelieferte Fahrer-Mannschaftskabine (für insgesamt 9
Besatzungsmitglieder) wird Favorisiert.
- Alternativ kann eine am Fahrerhaus angeflanschte Mannschaftskabine angeboten werden, diese führt jedoch zur Abwertung
des Angebots.""(A) Eine im feuerwehrtechnischen Aufbau integrierte Mannschaftskabine wird ausgeschlossen."
Ich vermute MB und MAN wussten das ihr Portfolio das nicht hergibt und haben sich deswegen nicht beworben.
-
Nein. Der Koffer ist aus ´08. Steht alles in der Beschreibung.
-
Hallo,
das SLF-T war/ist gestern, heute und morgen an F13 zur Einweisung und wird wohl nächste Woche in Dienst gehen.
-
-
Aufgefallen ist das schon in den ersten Schichten. Es ist einfach zu laut im MR während der Alarmfahrt. GF und MA bekommen das garnicht so mit. Schön das jetzt was passiert. Ist das bei den LF -Kats auch aufgefallen? Ist schließlich die selbe Kombination?!
-
Welcher Fahrgestellhersteller bietet Gruppenkabinen aus Stahl ab Werk an? Ich kenne adhoc nur einen.
Und soll die FF ohne Schlauchpaket auskommen?