Beiträge von R. M. Wend

    eine kurze Anmerkung: Preungesheim ist zwar ein Stadtteil in Frankfurt, dort gibt es aber keine Feuerwehr bzw. keine Freiwillige Feuerwehr.
    Somit ist diese Aussage nicht zutreffend!


    Bei der FF Praunheim steht der F W 6191, das weiß man, wenn man dort fast jeden Tag vorbeikommt.


    Die genannten Zuteilungen stammen aus aktuellen Listen der Feuerwehr und sind dann eher zutreffend als Zuteilungslisten vom BBK.

    Nach den letzten mir vorliegenden Angaben der BF sind die LF10 Kats verteilt auf die FF Eschersheim (F W 6190), FF Praunheim (F W 6191) und Schwanheim (F W 6192).
    Zur Zeit in der Auslieferung bzw. Bestückung ist ein LF Kats (Aufbau Rosenbauer) mit dem Kennzeichen WI-KS 4282. Dies ist vorgesehen für die FF Eschersheim.


    Die FF Griesheim hat als Fahrzeuge: MTF (MB Sprinter kurz): F W 6224, LF 20 (MB Atego/Lentner): F-313, LF 10 (Iveco): F-634


    Die drei neuen KdoW für den AL auf VW Tiguan (Aufbau Berger) sind in Dienst und haben die Kennzeichen F W 3701, F W 3702 und F W 3703.

    für Seckbach ist ein LF10 kurz in der Planung aber noch nicht ausgeliefert. Ein weiteres LF 10 kurz ist zur Zeit in der Ausschreibung.


    Die LF 10/Iveco/Magirus sind alle im Einsatz und sind jetzt 15 Jahre alt.
    Wobei ein solches Fahrzeug nie der FF Seckbach zugeordnet war.

    weitere Fahrzeuge sind zur Zeit schon bestellt:
    2 RTW bei Fahrtec mit MB-Fahrgestell
    3 PKW auf VW Tiguan mit Ausbau Berger
    3 PKW als Pool-Fahrzeuge (Opel Astra)


    in der Planung sind:
    GW-Hörg
    GW-Wasser
    GW-Öl für die BLW 1
    2 WLF-K als Ersatz für die Actros aus dem Jahr 2000
    1 Baby-RTW als Ersatz für den Sprinter aus dem Jahr 2006
    weiterhin sind 7 MTF für die BF und die FF (Enkheim, Praunheim und Höchst) sowie für den BSD in der Planung.

    Diese Fahrzeuge wurden bislang in Frankfurt noch nicht gesichtet, bei Fa. Ziegler sind diese unter Auslieferungen auch nicht zu finden ...
    Diese Fahrzeuge werden zwar gefördert, sind aber sicher keine "reinen" Kats-Fahrzeuge.


    GW-L BLW 2 sollen nach meinen Informationen ein MB werden mit Aufbau von Fa. Schutz

    Im Bereich Frankfurt ist es in der letzten Zeit recht still geworden...


    Deshalb hier mal einige Meldungen.
    - Für die Rettungshundestaffel wurden drei neue Fahrzeige beschafft, die zur Zeit ausgerüstet und beklebt werden. Ein Sprinter Hochdach, und zwei kurze Vito.
    - Ein VW Caddy mit dem Kennzeichen F-W 6246 ist da, aber noch nicht beklebt und noch nicht ausgerüstet
    - Die Sprinter für den C-Dienst sind wohl inzwischen alle da sun auch ausgerüstet.
    - Ausgeschrieben ist ein LF 10 in kurzer Ausführung (wohl für die FF Seckbach)
    - Weiter ist ein GW-Verpflegung ausgeschrieben als Ersatz für den AB Küche



    Es stehen zur Zeit noch an bestellten Fahrzeigen aus: 3 LF 10 (MB/Ziegler), ein GW-L für die Bereichsleitungswache 2 und die elfte DLK (F-W 6180)

    Nnach mir vorliegenden Informationen sind die HLF 20 auf MAN aufgebaut.


    Weiterhin sind 3 LF 10 für die Freiwilligen Feuerwehren bestellt bei Ziegler mit MB Fahrgestell.


    Von den 3 bestellten GW-Kurier ist einer ausgeliefert: Fiat Ducato mit Aufbau Maise


    Grüße
    Rüdiger Wend

    Noch ein paar Fragen vergessen!


    Als Ersatz für nicht mehr einsatzfähige GW-Kurier sollen ein oder zwei alte NEF (MB Vito) zur Zeit genutzt werden.
    Welche Fahrzeug sind dies?


    Ist der GW-Mess, der ja einen Unfall hatte in irgend einer Weise bis zur Reparatur ersetzt?
    oder kommt man zur Zeit ohne GW-Mess aus?


    Nochmals viele Grüße
    Rüdiger Wend

    Danke für die Info.
    Nun stellen sich doch eine Anzahl von neuen Fragen:


    Einer der VW NEF hatte ja sehr schnell einen Unfall. Ist das Fahrzeug schon ersetzt?


    Ein KdoW, (VW Passat) scheint inzwischen geliefert. Gibt es davon Bilder?


    Es sind ja für I62 mindestens 4 MB Citan bestellt. Sind diese schon geliefert?


    Es waren 3 GW-Kurier ausgeschrieben. Gerüste besagen, dass hier Fiat zum Zuge gekommen sein soll. Ist hier näheres bekannt?


    Danke für weitergehende Informationen


    Grüße in die Runde
    Rüdiger Wend

    Hallo in die Runde,


    ist es richtig, dass bei der BF Schule ein oder zwei gebrauchte LF zur Zeit im Dienst sind.
    Einer ist wohl ein MAN, Aufbau Ziegler (könnte ein ehemaliges LF aus Nürnberg sein vom Design her?) und ein weiteres Fahrzeug in Tagesleuchtrot.
    Wer kann dazu etwas sagen bzw. hat Bilder von diesen Fahrzeugen, wenn meine Vermutung richtig ist?


    Gruß
    Rüdiger Wend

    Die BF hat ja in den vergangenen Wochen zwei neue GW-Werkstatt in Dienst gestellt.
    GW W1 - MB Vito Kastenwagen (F W 6341) und
    GW W2 - MB Sprinter (F W 6342).


    Im letzten Jahr wurde auch ein MB Vito Halbbus mit dem Kennzeichen F W 6271 in Dienst gestellt.
    In welcher Funktion läuft dieses Fahrzeug und welche Bezeichnung hat es?


    Danke für die Aufklärung


    Gruß
    Rüdiger

    Zum Ende des alten Jahres gab es noch eine Beauftragung und drei Ausschreibungen:


    Bestellt wurden bei Albert Ziegler GmbH 2 Stück Erkundungscopter incl. Zubehör


    Ausgeschrieben wurden:


    ein Gerätewagen-Logistik (GW-L2)


    zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge HLF 20 und


    die Anmietung eines Krankenkraftwagens Typ B zum Einsatz als Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW) (Ausführungsfristen: Beginn 13.02.2017 - Ende 31.12.2017)