Beiträge von R. M. Wend

    ... mal einige Ergänzungen zur Flughafenfeuerwehr.
    Die neuen ELW haben folgende Kennzeichen: ELW 2/1: F - FE 1200, ELW 2/2: F - FE 1201.
    Es gibt zwei GW auf VW T6, lange Version als Kastenwagen, die für „ Brandschutztechnische Infrastruktur u. Schaltungen“ eingesetzt werden mit den Kennzeichen F - FE 206 (KFE 0206) und F - FE 207 (KFE 0207).


    Bei der BF steht im Katastrohenschutzlager ein SDAH-SEA mit dem Kennzeichen WI - KS 2944 und der Beschriftung FEUERWEHR FRANKFURT.

    In den vergangenen Jahren wurden von der Feuerwehr Frankfurt einige RTW vorübergehend gemietet. Mietgeber war die Fa. Rettungstechnik Klein in Bogen.
    Mir sind die folgenden Fahrzeuge bekannt. SR - RD 717; SR - RK 713 und SR - RK 703.
    Sind noch weitere RTW bekannt?
    Hat jemand Fotos von diesen Fahrzeugen, die ich erhalten könnte?
    Herzlichen Dank dafür
    R. Wend

    Wäre diese Frage/dieser Beitrag nicht besser unter der Rubrik "rund um Frankfurt, Fragen/Antworten" aufgehoben?


    zu Frage 1.) Dieser PKW wurde schon im Jahre 2012 beschafft und diente der Verwaltungsleitung. Seit einiger Zeit gehört er ziu den Pool.-Fahrzeugen


    zu Frage 2.) Der Aufbau des GW-Logistik wurde von der Fa. Heinz Schutz auf das Fahrgestell gebaut. Der Innenausbau erfolgte in den Werkstätten der Branddirektion.
    Das Fahrzeug ist auf der Wache 2 stationiert und wurde auch als Redundanz für den GW-HöRG und das KLAF angeschafft.


    Das MTF (MB V-Klasse) ist das neue Reisefahrzeug (F-W 6222)


    viele Grüße aus Frankfurt
    R. Wend

    Der verunfallte GW-Mess stand noch bis Ende des dritten Quartals im Bereich des Katastrophenschutzlagers - dann habe ich ihn auch nicht mehr gesehen.


    Die Vermutung bzw. Aussage, dass es nichts "Großes" mehr geben soll deckt sich mit der Tatsache, dass im letzten Jahr zwei ELW-U in der Planung waren oder noch sind.
    Diese Fahrzeuge sollen dann wieder im Eigenausbau fertiggestellt werden.


    Der AB-Übung LKW ist wohl auch schon im 3. Quartal 20 eingetroffen (Selbstausbau)


    R. Wend

    In diesen Tagen habe ich "alte" Unterlagen/Ausschreibungen gefunden und wollte einmal nach dem Stand der Dinge fragen:
    - unter 37-2019-00037 war ein Löschgruppernfahrzeug LF 10 in kurzer Ausführung ausgeschrieben.
    - unter 37-2019-00059 war erneut ein Löschgruppenfahrzeig LF 10 in kurzer Ausführung ausgeschrieben.
    - unter 37-2019-00050 war ein Gerätewagen Verpflegung ausgeschrieben.
    Diese Ausschreibungen sind wohl noch offen???


    Neu sind nun unter 37-2021-00002 4 Kommandowagen (KdoW) ausgeschrieben. Angebotsabgabe ist hier der 3. 3. 2021


    Weiß jemand etwas über die oben stehenden offenen Ausschreibungen?
    Zumindest ein LF 10 kurz (für die FF Seckbach) soll von Lentner auf MB kommen


    Gruß in die Runde und bleibt schön negativ
    R. Wend

    Was sind das für neue MTF, Sprinter oder Vito, kurz oder Mittellang?


    Zur Zeit ist die Informationslage ja recht schwierig, daher auch nur unter Vorbehalt zu sehen.
    Anfang des Jahres war eine AB-Mulde in der Planung als Ersatz für den AB-Mulde kurz (AB 120)(ex AB-Schiene)
    Bestellt war bei der Fa. Sirch ein AB-Übung LKW


    Weiter waren in der Planung: AB-Ölsperre, AB-Dekon, AB-TH-Bau G1 und AB-Simulation.


    Im Zusammenhang mit der Planung für den FwK ist dann auch ein AB-Kranzubehör zu sehen.


    !!!Bleibt alle schön negativ!!!

    im Jahre 1982 wurde auf dem Flughafen Frankfurt ein Flugfeldlöschfahrzeug vorgestellt. Bezeichnung "NIMBUS". Es war ein vom Bundesministerium für Forschung und Technologie gefördertes Forschungsprojekt.
    Im Buch "Florian Flughafen 61.." von Reinhard Merlau gibt es dazu auf Seite 89 zwei Bilder und ein weinig Text.
    Nun suche ich weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und seiner Entwicklung.
    Wer kann hier weiterhelfen ???


    Vielen Dank schon jetzt!
    Rüdiger Wend

    Inzwischen ist die Rettungshundestaffel mit neuen Fahrzeugen ausgestattet.
    2 MTF auf Mercedes Vito kurz mit den Kennzeichen F - W 6273 und F - W 6280.
    Nun ist der GW-RHS (GW-Hund) auch in Dienst gestellt worden. MB Sprinter, Hochdach, Combi mit dem Kennzeichen F - W 6327.
    Bilder gibt es unter der Fachgruppe Rettungshunde der Feuerwehr Frankfurt.


    Desweiteren ist ein MB Vito als Pool-Fahrzeug geliefer, aber noch nicht zugelassen, beklebt und ausgerüstet.

    Die aktuellem HLF (MAN/Rosenbauer) (19 Sück) verteilen sich wie folgt:
    BLW 1: 4 Stück (2 in FRW 1, 1 in FRW 10 und 1 in FRW 11)
    BLW 2: 5 Stück (2 in FRW 2, 2 in FRW 20 und 1 in FRW 21)
    BLW 3: 4 Stück (2 in FRW 3, 1 in FRW 30 und 1 in FRW 31)
    BLW 4: 4 Stück (1 in FRW 4, 2 in FRW 40 und 1 in FRW 41)
    dazu 2 in der Schule.


    Nach dem Konzept 2040 und der Magistratsvorlage vom Oktober 2019 ist zukünftig eine "Innenstadtwache" angedacht (in der alten Wache 4 vorgesehen) und es sind zwei neue Wachen/Standorte in den geplanten neuen Stadtteilen vorgesehen. Daher wird diese Aufstockung an Fahrzeugen gleich in der Planung mit berücksichtigt.


    Aktuell ist der Neubau der FRW 2 angedacht, auch die FRW 10 muss eine neue Unterkunft erhalten und auch ein neuer Standort für die FRW 40 ist im Gespräch


    Grüße

    nach meinem Kenntnisstand ist das Fahrgestell für das kurze LF 10 für die FF Seckbach ein MB


    Es gibt wohl bei der Branddirektion eine Liste, diese ist aber nicht öffentlich.
    Daher habe ich meine private Liste in einer Excel-Tabelle angefertigt...


    Zu meiner weiter oben genannten Frage zur DLK gehört auch, dass man in der Planungsphase für 23 HLF als Ersatz ist. Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, wie weit hier der Stand ist. Ebenso befinden sich als Ersatz auch 10 neue RTW in der Planung...

    Nachdem ja die neuen DLK (10 + 1) inzwischen in Dienst sind habe ich "läuten gehört", dass eine weitere DLK in Planung ist. Weiß dazu jemand etwas?


    Weiterhin war ja ein GW-Verpflegung als Ersatz für den AB-Küche ausgeschrieben. Auch hier einmal die Frage in die Runde wie der Stand in dieser Angelegenheit ist?

    Lieber Kai-Uwe,
    danke für deine Antwort.
    Das Niederurseler LF 16-TS (F W 6161) wurde durch den Iveco F-639 aus Eschersheim ersetzt, nachdem dort das LF 10 Kats stationiert wurde. Laut der Frankfurter Liste vom März wurde das LF 16-TS dann nach Nieder-Erlenbach versetzt.
    Durch welches Fahrzeug wird das LF 16-TS dann in Nieder-Erlenbach ersetzt oder bleibt es dort wieder nur beim LF 10 (F W 6119)?


    Gruß Rüdiger

    wie „feuerkuno“ schon geschrieben hat steht das LF Kats (Wi KS 4282) nun in Praunheimer in der Remise.
    Ist jetzt nur die Frage wohin das LF 10 (F W 6117), das schon vorher von Praunheimer nach Fechenheim „verschoben“ wurde nun seinen Dienst verrichtet?


    Sind meine letzten Informationen richtig, dass noch zwei LF 16-TS in Dienst sind?
    F W 6166 bei der FF Bergen und F W 6161 bei der FF Niedererlenbach?