Beiträge von Krümelmonster

    Hallo,


    haben die neuen HLF einen festen Wasserwerfer auf dem Dach oder was ist das weiße Bauteil, welches auf dem Dach im Aufbau am Übergang zur Mannschaftskabine verbaut ist?


    MFG Flo

    Du kannst es sehr schön auf dem ersten Bild erkennen, dass die DBS und die Picos definitv kein LED sind. Den Integro am Heck betreffend war schon immer von LEDs die Rede.

    Stimmt, deswegen bin ich drauf gekommen. Dass du dazu schon was gesagt hast hab ich in der Eile wohl schlicht überlesen. Aber dann hab ich das ja richtig erkannt.


    Wenn man sich auf http://www.truckenmueller.de die Batterie von Folienbeklebungen der FW Düsseldorf ansieht, findet man noch mehr Weißanteile. Das hat seinen Grund. Eine wissenschaftliche Untersuchung (ich meine es war in Kassel) hat ergeben, welche besonderen Signalwirkungen sich mit Farbkombinationen aus Weiß, Tagesleuchtrot und gelben Streifen erziehlen lassen. Dazu muß der Weißanteil über die Fläche verteilt eine gewissen prozentualen Anteil ausmachen.

    Du sagst es. Es müssen ausreichend weiße Flächen vorhanden sein. Wenn man aber wie du schon sagst mit DÜDO vergleicht, stellt man fest, dass HH fast komplett beklebt hat. Mit Ausnahme der Windleitbleche bzw. der Fläche direkt darüber. Das schaut dann aus, als ob die einfach nur vergessen wurden oder noch beklebt werden.


    Hat noch jemand Innenfotos?

    Hallo,


    danke für die Bilder hab schon lange drauf gewartet. Aber im zuge der Diskussion möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Sicher dass die Blaulichttechnik keine LEDs beinhaltet? Zumindest die Blaulichter am Heck scheinen Top Integro mit LED zu sein. Sieht zumindest stark danach aus, wenn man es mit welchen vergleicht.


    Außerdem hätte ich natürlich noch interesse an Innenaufnahmen. Sowohl Kabine als auch Geräteräume. Finde die Unterbringung der Zugänge außerhalb des Aufbaus interessant und die Pumpe scheint einen gewissen Anteil von ZMS zu haben aber ein Touchscreen scheint nicht vorhanden zu sein, oder sieht man das nur nicht? Freue mich auch eure Antworten.


    P.S.: Persönlich habe ich ja nichts gegen Folienbeklebung, aber mir scheint der noch etwas zu weiß (vor allem an der Front). Erinnert stark an den Atego der Abteilung Ausbildung aus Hannover bzw. an Offenbacher Fahrzeuge wie ich finde (gut möglich dass ich da jetzt etwas durcheinader haue)


    MFG Flo

    Hi.


    Nur so als kleinen Tipp. Man kann das ganze auch im (halbwegs)deutschen verständlich ausklamüsern;) Dann sagt man halt einfach "portable Feuerwehrpumpe Normaldruck" und "Feuerwehrpumpe Normaldruck". Man kann sich natürlich aber auch alles gerne schwer machen und sich (grundlos) über nun wirklich banales Auslassen*g*. Ich denke es gibt wichtigeres als die Änderungen von TS auf PFPN usw. und, wer sich wirklich damit befasst, hat das auch ratz fatz drauf. Es zu verdrängen getreu dem gerne üblichen Motto "hamwa schon immer so genannt" hilft auch keinem weiter. Auf die DIN, EN, ISO Entwicklungen im Bezug auf deren bestehen haben wir als Feuerwehren ohnehin keinen wirklichen Einfluss. Viel wichtiger als sich über Benennungen auszulassen, wäre es sich damit zu befassen was denn in den Normen steht und ob es wirklich notwendig ist so aufgeweichte Normen zu verbreiten wie es z.B. im Feuerwehrfahrzeugbereich leider üblich ist.


    MFG Flo

    Was genau meinst du? Normen gelten gemeinhin als "Stand der Technik" und so wird es sich auch weiterhin geben. Alles was als EN nach Deutschland kommt wird, sofern gewollt, als DIN EN anerkannt und so dann übernommen um auch länderübergreifend einheitliche Standards liefern zu können. Nur so wird "Massenproduktion" ermöglicht, die wiederum niedrige Kosten mit sich bringt und eben die Erzeugnisse untereinander austauschbar sind. Dies sind nur ein Paar Vorteile.


    Was meinst du nun speziell mit Pumpen? Meinst du z.B. etwa, dass sich die Bezeichnungen von TS auf PFPN und von FP auf FPN geändert haben?


    MFG Flo