Beiträge von Tomamos

Und meinerseits mal wieder ein paar Info's aus Ungarn und Rumänien. ^^

Also, anfangs war in Ungarn das Rotlich ausschließlich der Feuerwehr sowie einigen wenigen Sondereinheiten der Polizei vorbehalten, wobei bei diesen maximal die Hälfte der Sonderlichter rot sein durfte, die andere Hälfte musste zwingend blau sein. Alle anderen Polizei- und Rettungseniheiten mussten ausschließlich blaue Kennleuchten haben. Seit dem EU-Beitritt jedoch scheint sich diese Regelung geändert zu haben, denn mittlerweile gibt es Polizei-Streifenwägen mit rot-blauen Leuchten, wobei diese wieder halbe-halbe sein müssen, siehe Oben. Persönlich habe ich dazu jedoch keine genauen Informationen, mit Lust und Zeit werde ich mal in den Gesetzesbüchern stöbern. :zwinker:

Was es Rumänien anbelangt, weiß ich leider auch nichts genaueres, weil ich hier schon sämtliche Variationen gesehen habe, die man sich an Sondersignalanlagen nur denken kann, angefangen von rot über gelb, blau bishin zu weiß, ausgenommen dem Grünlicht; dieses ist meines Wissens dem Kathastropenschutz sowie den freiwilligen Hilfseinheiten, ähnlich dem THW, vorbbehalten. Hier werde ich auch mit Lust, Zeit und Laune ein wenig in den Gesetzesbüchern stöbern, wobei ich hier hoffe, dass ich eine entsprechende übersetzte Form in deutsch, ungarisch, englisch, französisch oder spanisch vorfinde, da ich leider nicht rumänisch kann... ^^

DAS habe ich mich auch gerade eben gefragt... ^^ Weil ein Ersthelfer kann auch entsprechende Fortbildungen besucht haben, so wie ich. ;)

Sei's drum, jeder, der "nur" einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat, ob nun entsprechende Refresh-Kurse besucht wurden ist egal, sollte in jedem Fall die Finger von der Stifneck lassen!!! Das Anlegen ist nicht so Einfach, wie es aussieht! Erst, wenn eine entsprechende Fortbildung besucht wurde und in der Praxis geübt wurde (habe ich selber auch gemacht), kann man sicher mit der Halskrause umgehen und diese auch in einem Notfall in der Praxis anwenden. Was man aber hier trotz allem beachten muss (für den Fall, dass man eine verstellbare Stifneck hat), ist, dass man nicht vergisst, diese wunderschönen "Nippel", wie es unser Ausbilder gesagt hat, wieder einzurasten. Ich habe selber auch den Fehler bei der Übung gemacht, da hatte der Langhals aus unserem Kurs plötzlich nach dem Loslassen 'ne No-Nake an. ^^

Sei's drum. Was das Thema BZ-Messen angeht, so sollte hier auch mit Umsicht vorgegangen werden, vor allem, wenn man nur Stechlanzetten zur Hand hat, denn wenn man mit den Dingern nicht richtig umgehen kann, kann das ganz schnell in einer großen Wunde enden. Hierzu sollte man zum sicheren Umgang auch eine Fortbildung besuchen. Persönlich habe ich dies nicht gemacht, weil ich mit dem BZ schon seit Kindesalter umgehen kann, meine Mutter ist Diabetikerin.

Ich hab' da etwas gefunden für alle Rettungsdienstler und solche, die es mal werden wollen: eine Rettungssimulation für Emergency 4. Hier wird jede Rettung detailgetreu vermittelt (naja, fast), denn hier gibt es verschiedene Fälle, man muss selber bestimmen, wie man den Patienten behandelt, was man verabreicht usw.... Also mir persönlich als Bald-SDL'er gefällt sie sehr, vor allem wegen dem Training und kann sie nur wärmstens empfeheln! Downloaden kann man des Ding hier: http://www.ddr-mod.de/RTSMod/