Und meinerseits mal wieder ein paar Info's aus Ungarn und Rumänien.
Also, anfangs war in Ungarn das Rotlich ausschließlich der Feuerwehr sowie einigen wenigen Sondereinheiten der Polizei vorbehalten, wobei bei diesen maximal die Hälfte der Sonderlichter rot sein durfte, die andere Hälfte musste zwingend blau sein. Alle anderen Polizei- und Rettungseniheiten mussten ausschließlich blaue Kennleuchten haben. Seit dem EU-Beitritt jedoch scheint sich diese Regelung geändert zu haben, denn mittlerweile gibt es Polizei-Streifenwägen mit rot-blauen Leuchten, wobei diese wieder halbe-halbe sein müssen, siehe Oben. Persönlich habe ich dazu jedoch keine genauen Informationen, mit Lust und Zeit werde ich mal in den Gesetzesbüchern stöbern.
Was es Rumänien anbelangt, weiß ich leider auch nichts genaueres, weil ich hier schon sämtliche Variationen gesehen habe, die man sich an Sondersignalanlagen nur denken kann, angefangen von rot über gelb, blau bishin zu weiß, ausgenommen dem Grünlicht; dieses ist meines Wissens dem Kathastropenschutz sowie den freiwilligen Hilfseinheiten, ähnlich dem THW, vorbbehalten. Hier werde ich auch mit Lust, Zeit und Laune ein wenig in den Gesetzesbüchern stöbern, wobei ich hier hoffe, dass ich eine entsprechende übersetzte Form in deutsch, ungarisch, englisch, französisch oder spanisch vorfinde, da ich leider nicht rumänisch kann...