Wilst du Party machen
und neue Leute kennen lernen?
Dann sende eine SMS mit
"ARS**LOCH"
an die
110
und in kürze
geht die Post ab!
Wilst du Party machen
und neue Leute kennen lernen?
Dann sende eine SMS mit
"ARS**LOCH"
an die
110
und in kürze
geht die Post ab!
Aber die Umstände des Comebacks sind weniger erfreulich... Der Unfall von Massa sollte auf jedem Fall vor Augen gehalten werden, dem Himmel sei dank, dass ihm nicht mehr passiert ist!
Ok, scheinbar habe ich mich da versehen gehabt. Tatsächlich fährt der ehemalige Johannes 70/1 unter dem neuen Rufnamen Johannes Nürnberg 71/33.
Ferner kann ich mit Versicherung sagen, dass die Funkrufnamen der KTW's des BRK im Zahlenraum von 14 bis 25 in den neuen beibehalten werden. Hierzu nochmal die Veranschaulichung, um dies verständlicher zu machen (Erklären ist ja nicht wirklich meine Stärke ^^):
Rotkreuz Bayern 52/14 >>> Rotkreuz Nürnberg 72/14
Rotkreuz Bayern 52/15 >>> Rotkreuz Nürnberg 72/15
Rotkreuz Bayern 52/16 >>> Rotkreuz Nürnberg 72/16
[...]
Rotkreuz Bayern 52/24 >>> Rotkreuz Nürnberg 72/24
Rotkreut Bayern 52/25 >>> Rotkreuz Nürnberg 72/25
ZitatOriginal von Christoph2703Ja bei die Malteser sieht es jetzt z.b. so aus soweit ich weiß.
alt/neu
70/01 = 4/71/31
70/02 = 4/71/32
70/03 = 4/71/33
Ich bin mit aber ganz ganz sicher, dass ich da die Kennung 71/36 gesehen habe!
Achtung, ich korrigiere meinen ersten Beitrag:
Auch bem MHD haben die Fahrzeuge neue Rufnamen bekommen! Vor kurzem habe ich ein Auto der Malteser mit dem Rufnamen 71/36 gesehen, nur konnte ich leider nicht erkennen, ob es sich dabei um den ehemaligen 70/1 oder 70/2 gehandelt hat.
Und zu den NEF's: diese haben auch neue Rufnamen bekommen, hier die Kennung 76/XX.
Hallo Leute!
In Nürnberg bekommen ab dem 01.03.2009 alle Fahrzeuge des Rettungsdienstes neue Funkrufnamen. 71/XX wird hier für RTW, 72/XX für KTW stehen. Von der Änderung sind organisationseigene Fahrzeuge, welche die Kennung "41/XX/X" tragen, nicht betroffen.
Leider kann ich nur die neuen Kennungen für die Fahrzeuge des ASB geben, da ich nicht in anderen HiOrg's vertreten bin. Siehe folgende Liste:
An dieser Stelle möchte ich die Admins auch bitten, diese Änderung im entsprechenden Bilderordner (Link) zu vermerken. Ich werde mich bemühen, die neuen Rufnamen der anderen Organisationen zusammenzutragen und per Korrekturformular einzureichen.
ACHTUNG: Meiner Kenntnis nach sind Fürth, Erlangen und Erlangen-Höchstadt sowie die Fahrzeuge des MKT (Igel 06/XX) und des MHD von der Änderung nicht betroffen, werde mich dazu aber nochmal schlau machen und euch dazu informieren!
Bei Glatteis ist in Nürnberg in der Nacht vom 13. zum 14. Februar ein RTW des BRK Nürnberg-Stadt umgekippt. Lt. Sonttagsblitz beläuft sich der Schaden auf rund 10.000€, verletzt wurden Sanis und Patientin nicht.
Link: http://www.sonntagsblitz.de/ar…?art=968722&kat=236&man=3
Eigene Meiung:
Nicht sehr günstig, wenn ein RTW bei Glatteis von der Straße abkommt, erst recht nicht, wenn sich hinten noch eine Patientin befindet. Jedoch klingt das ganze nach "Glück im Unglück", wenn wirklich niemand verletzt wurde. Was es das Fahrzeug angeht, leider sind weder Kennzeichen noch Rufname auf dem Bild sichtbar, aber allem Anschein nach handelt es sich hier um den Rotkreuz Bayern 52/08 (leider haben wir von diesem Auto kein Bild in unserer Galerie). Dieses Fahrzeug war sowieso schon sehr betagt, also kein schmerzlicher Verlust, auch wenn jeder kaputte RTW einer zu viel ist.
2x EDIT by Tomamos: Rechtschreibfehler entfernt!
Um noch ein bisschen Holz auf das Feuer zu geben: die folgenden Videos zeigen, dass das deutsche DIN-Horn anscheinend eine Zusatzschaltung ist, YELP läuft die ganze Zeit mit.
http://www.youtube.com/watch?v=W3PgfSOxXQE
http://www.youtube.com/watch?v=nd6ZmEcJQpE
http://www.youtube.com/watch?v=q_fnK27ateA
ZitatOriginal von LarsHH
Für tschechische Verhältnisse ist das durchaus neu.
Was mir nicht in den Kopf will, warum hat man darauf verzichtet, auch den Schriftzug "Policie" reflektierend zu gestalten? Das sieht man hier bei einigen nächtlichen Aufnahmen (Bildergalerie unter dem Text, für ne Großansicht klicken):
http://www.pozary.cz/rubriky/e…eske-republiky_14275.html
An der Fahrzeugfront sehe ich auch nichts reflektirendes...
Mir persönlich gefällt diese Idee nicht. Was, wenn da ein weiteres Fahrzeug mit Wegerechten um die Ecke gedüst kommt? Kann man das dann überhaupt hören? Ich wage dies mal schwer zu bezweifeln...
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber RTL soll mit Beschwerden über die Serie angeblich bombadiert werden, von wegen "Unrealistischer geht's nicht mehr!", "Habt ihr ein Rad ab, dass ihr diesen volksverdummenden Schwachsinn überhaupt auf Sendung bringt?" usw.. RTL bleibt aber trotz alledem beratungsresistent, was ich als Otto-Normal-Verbraucher überhaupt nicht verstehen kann. Jeder halbwegs normale Mensch würde die Konsequenz aus dem ziehen und solch einen Unfug sofort bleiben lassen.
Naja, hat aber wenigstens etwas positives für mich: wenn der Schwachsinn läuft, schieb' ich eine DVD aus meiner "Emergency Room"-Reihe rein und schaue was gescheites. Meines Wissens eine der wenigen realitätsgebundenen Serien in Sachen Medizin.
und mal wieder sind 250.000€ so einfach den bach hinunter gegangen... primär natürlich eine (lieb ausgedrückt) blöde situation für den schwerverletzten arbeiter, denn zeit ist in notfallsituationen gold, das muss ich warscheinlich nicht erwähnen... aber am piloten wird dieser unfall sicherlich auch nicht spurlos vorbeigegangen sein...
naja, etwas positives hat dieses missgeschick aber doch mit sich gebracht: das fahrzeug wurde samt boot und ausrüstung bis in die kleinsten ritzen gewaschen...
Hallo!
Hat irgendjemand weitere Informationen zu diesem Fahrzeug:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=55174
Wird das Fahrzeug als PR-Fahrzeug im Sinne "schnelle Autobahnpolizei" benutzt, wird es zu bestimmten Veranstaltungen verwendet oder ist es wirklich ein "ganz normaler FuStW", der im alltäglichen Streifendienst verwendet wird?
Danke vorab für die Informationen!
Wenn man schon im voraus weiß, dass man mit der Polizei zu tun haben wird, trinkt man doch nichts; oder wenn es schon zu spät ist, lässt man jemand anderes fahren (ok, hier warscheinlich schwer machbar gewesen). Was anderes als "selber schuld" und "Depp" kann ich da nicht sagen, ich bin einfach nur fassungslos, wie dämlich Leute heutzutage sein können...
ZitatOriginal von kellern
das war für -D- doch auch angedacht ....
lustig wirds im Stau auf der BAB ... Stundenlang kein Radiogedudel weil die Sheriffs ihr Blaulicht zur Absicherung eingeschaltet lassen, somit auch kein Verkehrswarnfunk ...
Dafuer wird es dann sicherlich einen kleinen Schalter im Auto geben, mit dem man die Radiofrequenzkaperung abschalten kann. Soweit ist die heutige Technik zum Glueck schon.
Ausserdem hört der moderne Prolll von heute kein Radio sondern ne laut aufgedrehte Kuschelrock-CD ( ) - den erreicht man mit diesem technischen Schnickschnack also nicht.
Die meisten dieser Modernen Prolle stellen aber ihr Radio so ein, dass der Verkehrsfunk automatisch einschaltet. Und wer es doch aus hat, hat dann halt mit einer gescheiten Strafe zu rechnen, s.u..
Und wenn tatsächlich mal jemand lesen kann und "Feuerwehr" liest, macht er dann auch nem kleinen silber-blauen Streifenwagen Platz ?
Wieso sollte die Polizei mit Stoerfunk mit der Nachricht "FEUERWEHR" durch die Gegend sausen? Die Polizei faehrt einfach mit "POLIZEI", der Rettungsdienst mit "RETTUNGSDIENST" usw. durch die Gegend. Die moderne Technik macht`s moeglich!
Und: wer kauft sich schon alle 2 Jahre ein neues Radio ?
Wieso denn das jetzt? In dem Punkt verstehe ich dich leider nicht so richtig...
Ich bin dafür dass es härtere Strafen bei Behinderung von Blaulichtfahrzeugen.
Nur so lernt man es. Wenn die Politiker ihr Säckel füllen wolllen, äh, pardon, also den Lerneffekt bei den Bürgern erhöhen wollen, dann wird mal eben mehr Geld eingezogen .... (komisch) ... bei Behinderung von Blaulichtfahrzeugen könnte man aufs Geld verzichten dafür dort ansetzen, wo's wirklich wehtut: Entzug der FE für 2-4 Wochen.
Haertere Strafen sind sicherlich schon ein guter Ansatzpunkt. Ich frage mich aber bloss, wieso hier in den meisten europaeischen Laendern die Wegerechte der Fahrzeuge mit Blaulicht nicht so ernst genommen werden. In den USA nehmen die Verkehrsteilnehmer lieber eine fetzen Beule in Kauf als dass sie keinen Platz machen...
Möglicherweise lernen die Leute es dann. Zur Dokumentation dessen sollten alle unserer Blaulichtneufahrzeuge mit einer kleinen Front-Videokamera ausgerüstet werden (wie bei der Pol) - dies dient im Falle des Unfalls auch der Beweisssicherung denn somit erhält die HiOrg schneller ihr Schadensgeld, weil nicht jeder die Schuld auf den anderen schiebt.
Leider hast du dabei einen wesentlichen Punkt vergessen: die Kosten! Sowas ist nicht grad` eben billig, egal, ob Nachruestung von "aelteren" Fahrzeugen oder Verbauung bei neuen. Wir meckern schon jetzt alle ueber die unueberlegte und entsprechend ungerechte Verteilung der Steuergelder. Dass Dies auf reichlich Protest in der Zivilbevoelkerung stossen wuerde, ist keine Frage.
Man könnte irgendwo nen Sachbearbeiter hinsetzen der die Bänder sichtet, wenn die Besatzung nur den Vermerk macht, dass es beim Einsatz in der xy-Straße Probleme bei der Anfahrt gab... somit bliebe der Aufwand für die Fahrzeugbesatzung doch vertretbar.
Der Aufwand wuerde sich fuer die Besatzung in Grenzen halten, das ist wahr. Der Kostenaufwand wuerde sich dadurch jedoch trotzdem nicht reduzieren; nein, ganz im Gegensatz: er wuerde sich noch weiter erhoehen.
Ausserdem schärft sowas auch das Bewusstsein der Fahrzeugbesatzung selbst, wenn eigenes Fehlverhalten dokumentiert wird dann gilt hoffentlich wieder "safety first" statt bei "rot" mit Vollgas in irgendwelche Kreuzungen zu donnern...
Sicherlich ein positiver Nebeneffekt!
Soweit war`s das erst mal von mir, ich freue mich, dass ich diesen Beitrag zusammenschreiben konnte mit dieser bloeden rumaenischen Tastatur... Zum Glueck hat waehrend der Beitragserstellung schon Chroffer einen meiner Aspekte vorweggenommen...
Herzliche Gruesse aus Rumaenien:
Thomas
Boaahhh... Ach du schande... *SCHOCK* Fuer mich eine eindeutige Indikation fuer die geschlossene Abteilung! Dass man solche jemanden auf freiem Fuss laesst, ist meiner Meinung nach unverantwortlich!
Leiben Gruss aus Rumaenien, wo die Zustaende des Gesundheits- und Sicherheitswesens auch zu Wuenschen uebrig lassen:
Thomas
Das Gesetz sieht folgendes vor:
ZitatAlles anzeigen§ 28 Vererbung des Urheberrechts
(1) Das Urheberrecht ist vererblich.
(2) Der Urheber kann durch letztwillige Verfügung die Ausübung des Urheberrechts einem Testamentsvollstrecker übertragen. ²§ 2210 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist nicht anzuwenden.
§ 29 Rechtsgeschäfte über das Urheberrecht
(1) Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung übertragen.
(2) Zulässig sind die Einräumung von Nutzungsrechten (§ 31), schuldrechtliche Einwilligungen und Vereinbarungen zu Verwertungsrechten sowie die in § 39 geregelten Rechtsgeschäfte über Urheberpersönlichkeitsrechte.
§ 30 Rechtsnachfolger des Urhebers
Der Rechtsnachfolger des Urhebers hat die dem Urheber nach diesem Gesetz zustehenden Rechte, soweit nichts anderes bestimmt ist.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Geschehen in der Nacht vom 18. auf den 19. Juli in Nürnberg. Der Betrunkene raste in eine Gruppe Jugendlicher, die von der Polizei kontrolliert wurden, geriet auf die Gegenfahrbahn und rammte das abgestellt Polizeifahrzeug. Ergebnis: ein 16-Jähriger verliert sein Leben, zwei weitere Jugendliche wurden schwer, der Autofahrer leicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft hat mittlerweile die Ermittlungen eingeleitet.
http://www.sonntagsblitz.de/artikel.asp?art=852760&kat=236
Immer wieder erschreckend, was Betrunkene alles anstellen. Aber auch die Jugendlichen sind meiner Meinung nach nicht ganz unschuldig; hätten sie sich privat bei sich Zuhause getroffen, hätte der 16-Jährige währscheinlich nicht sterben müssen. Was aber noch ein riesiges Ärgernis für die Polizei ist: das Fahrzeug wurde wenige Wochen vorher angeschaft, war quasi nagelneu. Für mich Unglück im Glück, die Polizisten sind ja zum Glück unbeschadet davongekommen.
ZitatOriginal von y903211
Ich meinte hier im Zusammenhang eher wieder das leidige Thema NEF mit Sonderrechten ohne Arzt. Bei uns hier auch üblich. Typischer Kommentar "Beide Fahrzeuge mit Signal zum.." Nur rechtlich ist es ja wohl so das in solchen Fällen das NEF keine Wegerrechte in Anspruch nehmen darf. Das Thema hatten wir ja vor nicht allzu langer Zeit hier schonmal, sogar mit rechtlichen Hinweisen wenn ich mich nicht irre.
In Nürnberg heißt es zum Thema offiziell: "Das Nachführen des NEF unter Einsatz von Sonderrechten ist verboten, es sei denn, es liegt ein Folgeeinsatz vor." Aber auch in Falle eines Folgeeinsatzes ist die Verwendung von SoSi erst dann erlaubt, wenn der Fahrer die nötige Fahrerlaubnis für das Fahren des NEF besitzt. Leider interessiert diese Dienstanweisung nahezu nuemanden bei uns, das Fahrzeug wird generell mit SoSi nachgeführt, auch ohne Fahrgenehmigung. Das es duch diese Fahrlässigkeit noch zu keinem Unfall gekommen ist, grenzt für mich nahezu an ein Wunder, wenn man doch bedenkt, wie die nürnberger Straßen zu Zeiten des Berufsverkehrs überfüllt sind.