Wie Du der nebenstehenden Beschreibung entnehmen kannst, bin ich eine der in Deinem Beitrag beschriebenen Gestalten. Aus diesem Grund treffe ich meine Aussagen mit einem gewissen Hintergrundwissen und Erfahrung.
Auch für die Feuerwehr ist kein Platz im professionellen Rettungsdienst!! Ein Gebiet bleibt auf der Strecke und das ist zu 90% der Mediziner...
Zugegeben, es gab durchaus Zeiten in deutschen Feuerwehren als der Rettungsdienst eher stiefmütterlich behandelt wurde, aber das ist mittlerweile grösstenteils vorbei. Die meisten Kollegen wissen worin Ihre Hauptaufgabe besteht und machen einen guten Job. Auf der anderen Seite ist das jetzige System einfach kostengünstiger.
Mal ganz ab davon meinte Tobi mit staatlicher Trägerschaft nicht, dass der RD dann zwingend von der Feuerwehr übernommen werden muss.
Zitat
Ich für mich, kann Stolz sagen das ich bei einer Hi-Org als RA arbeite, ich bekomme meinen AVR Lohn, bekomme 100% Arbeitszeit bezahlt und haben vom Material her, weitaus mehr als ich bei einer Feuerwehr/Kommune bekommen hätte.
Warum solltest Du auch nicht stolz darauf sein. Eines sollte Dir aber bewusst sein: Viele Hi-Orgs zahlen absolute Dumpinglöhne, während öffentliche Arbeitgeber nach TVöD vergüten was unterm Strich eine Menge ausmacht.
Was das Material angeht, so kann man in keinem Fall sagen, dass staatliche Leistungserbringer schlechter ausgestattet sind als andere. Die Norm ist bei allen die gleiche.
Zitat
Feuerwehrler die Feuerwehrarbeit und Rettungsdienst die Rettungsdienstorganisationen.
Auch ich würde eine stärkere Trennung der weissen und blauen Schiene bevorzugen....allerdings innerhalb der Feuerwehr.
Zitat
Auch die Aussage das ehrenamtliche nichts im professionellen Rettungsdienst zu suchen haben kann ich nicht so tragen, sollen wir im Gegenzug alle Freiwilligen Feuerwehren schließen weil ehrenamtliche Feuerwehrleute nichts mehr im professionellen Feuerwehrdienst zu suchen haben?
Der RD unterscheidet sich in einer Sache ganz gewaltig von der Feuerwehr...bei Feuerwehreinsätzen habe ich einen Haufen Leute vor Ort ,egal ob BF oder FF, deren Wissen sich sozusagen addiert. Im RD hingegen sind es im schlechtesten Fall nur zwei. Versteh mich nicht falsch, auch ich halte das Ehrenamt für unerlässlich, aber es darf nicht sein, dass Hi-Orgs macherorts ihre primäre Vorhaltung auf ehrenamtliche Mitarbeiter stützen bzw. diese fest mit einplanen.