Beiträge von Strahlender Sani

    Hallo zusammen!


    Als ehemaliger Feuerwehrmann, der mittlerweile beim DRK tätig ist, habe ich eine Frage an alle Historiker und Fachleute unter den Feuerwehrleuten: Im Rahmen meines BOS-Funklehrgangs (in Hessen, DRK-KV Bergstraße) habe ich bei der Besprechung der Funkrufnummern von der Existenz einer Funkrufnummer für ein mir völlig unbekanntes Fahrzeug gehört:


    Der Wassertruppversorgungskraftwagen (WTrKW) mit der Rufnummer 60


    Kennt jemand ein solches Fahrzeug und kann mir mal ein paar Infos über ein solches Auto geben (Beladung; wann gebaut; Einsatz in der Feuerwehr oder im Katastrophenschutz / LSHD usw)?


    Meine Kreisfunkausbilder konnten auch nichts mit dem Begriff anfangen (gut, es sind ja auch "nur" DRK'ler, die anders als ich eben nicht auch schon mal in der Feuerwehr tätig waren; klar, dass man als Sanitäter eben nicht alle Feuerwehrfahrzeuge identifizieren kann - vor allem dann nicht, wenn es sich um solche Exoten handelt wie dieses hier)...