Beiträge von Klausmartin Friedrich

    Ich denke, jetzt kann jeder mit einem einfachen Programm seine Bilder in guter Qualität hochladen.


    Mit Adobe Photoshop (wer es hat) geht es im Prinzip genauso, die Menüleisten sind nur etwas anders aufgebaut.


    Noch ein Tip von mir: nach dem Einstellen der Seitenbreite (eben die 750) überprüfe ich noch eimal, ob ein "Schärfen" des Bildes etwas bringt. Meistens werden die Konturen dadurch etwas klarer, manchmal ist es aber auch sinnvoller, darauf zu verzichten.


    Ich freue mich auf gute Bilder!


    K.

    Die Nummernschild- Eingabe finde ich eine sinnvolle Ergänzung, da gerade in Großstädten (vor allem Berlin, aber auch anderswo) Fahrzeuge häufiger von einer Wache zur anderen verschoben werden. Dann ändert sich die Funkrufnummer, das Kennzeichen bleibt aber als Konstante.


    In Landkreisen wie Stade, Harburg (WL) oder SFA, wo FRN und Kennzeichen übereinstimmen (müssen), hat man bei dem System allerdings leider verloren. Aber so viele Fahrzeuge werden dort nicht "umgesetzt".


    Übrigens: Bei uns im Kreis ROW war früher auch die FRN mit dem Kennzeichen identisch (ROW-Y nnnn). Vor ein paar Jahren hat man kreisweit neue FRN eingeführt und die Kennzeichen nicht verändert. Heute werden irgendwelche Feld- Wald- und- Wiesennummern vergeben ohne System.


    Die Nachbarkreise (z.B. VER) gehen gerade auf einheitliche Kennzeichen über, mal sehen, wann bei uns wieder die Vernunft einsetzt.


    K.

    Hallo zusammen,


    an anderer Stelle wurde schon einmal angeregt, die Polizeifahrzeuge etwas zu sortieren. Das würde ich auch befürworten, denn inzwischen sind in der Kategorie "Deutschland" schon fast 400 Fahrzeuge erfasst. Das Suchen ist recht mühselig, da keine FRN angegeben werden und somit kein einheitliches Bildtitel- System besteht.


    Als Ordnungskriterien könnte ich mir vorstellen:


    - Polizeien der Länder (für jedes Bundesland eine Kategorie)
    - Bundespolizei (incl. ältere BGS- Fotos)
    - Militärpolizei (evtl. unterteilt in "Feldjäger" und "ausländ. MP in - Deutschland")
    - Volkspolizei der ehemaligen DDR.


    Das sind zwar 19 oder 20 Kategorien, aber es würde die Übersicht deutlich erhöhen.


    Gleichzeitig wäre es dann möglich, baugleiche Fahrzeuge, die sich wirklich nur durch das Kennzeichen unterscheiden, auszusortieren. Das wurde auch schon an anderer Stelle im Forum angeregt.


    K.

    Ich halte nicht viel davon, grundsätzlich zwischen aktuellen und ehemaligen Fahrzeugen zu trennen.


    1. kay26 hat Recht, es ist schon ganz schön, wenn man problemlos die Fahrzeugentwicklung nachvollziehen kann.


    2. Wenn ich ältere Fotos einstelle, weiß ich häufig nicht, ob die Fahrzeuge noch im Dienst sind. Was dann?


    3. Jedes Fahrzeug wird irgendwann einmal ausgemustert. Wenn das dann den Admins mitgeteilt wird, ist es vermutlich einfacher, einfach "alt" oder "a.D." hinter die FRN zu schreiben als das Bild in eine andere Kategorie zu verschieben.


    K.