Beiträge von Klausmartin Friedrich

    Hallo liebe Admins,


    wahrscheinlich seid Ihr im Hintergrund fürcherlich am Arbeiten, damit alles wieder läuft. Dafür euch schon mal herzlichen Dank.


    Trotzdem wäre ein kurzer Hinweis schön, wie lange wir User noch zur Enthaltsamkeit verdammt sind.


    Wie habe ich das nur früher ausgehalten, als es "bos-Fahrzeuge.info" noch nicht gab? Allmählich wird es mir wieder bewusst: es war grausam!


    K.

    Aufgrund seines Kennzeichens oder der Türbeschriftung wird das Auto einsortiert mit dem Funkrufnamen "Florian Hintertupfingen yy/xx/xx alt". dazu kommt ein aussagekräftiger Text in die Beschreibung und vor allem unter Schlüsselwörter: LF 8 Opel Blitz 1,75t 1955 (und gerne noch einige sinnvolle Angaben zusätzlich).
    Dann müsste jemand, der so ein Auto sucht, es auch problemlos finden.


    Dazu brauchen wir keine Oldiegalerie.
    Denn was soll das Kriterium sein? Das Anrecht auf ein H-Kennzeichen? Dann gehört dort der halbe Fuhrpark der Feuerwehren unseres Landkreises hinein!


    K.

    Ich fang mal an:


    Ja, GKW wurden für den LSHD beschafft.


    Nach der Auflösung des LSHD sind die meisten Bergungszüge zum THW gegangen. Einige landeten aber auch bei der Feuerwehr, z.B. in Hamburg, Stuttgart, Würzburg und anderswo. Einige wenige blieben "Regieeinheiten" und unterstanden direkt der Kreis- bzw. Stadtverwaltung.


    Die Fahrzeuge wurden weiterhin als GKW eingesetzt und hatten (wenn von der Feuerwehr nichts verändert wurde) dieselbe beladung wie die GKW des THW.


    Beladung: div. Bergungsgerät (wenn ich die Beladeliste finde, schicke ich sie Dir direkt).


    Ja, man konnte durchgehen. Das THW hatte die Fahrzeuge entwickelt, der LSHD hat das Konzept übernommen. Beim THW war vorgesehen, im Fahrzeug auch die 3. Bergungsgruppe auf Sitzbänken unterzubringen, beim LSHD blieben die Bänke im Normalfall leer, da die Mannschaft in den drei MKW des Zuges saß.


    In Nach-LSHD- Zeiten gehörten dann nur noch zwei MKW zu einem Zug, dann mussten die Bänke wieder benutzt werden, wenn alle mitfahren wollten.


    Nach der Ausmusterung beim THW sind einige GKW zur Feuerwehr gekommen, z.T. nach Ostdeutschland, aber auch in Bayern. Dann wurde die Beladung etwas geändert, und sie liefen als "Hilfsrüstwagen" mit RW1- ähnlicher Ausstattung.


    In Hamburg sind alle GKW und MKW (auch die der 2. Generation) weg.


    Aber: es gibt drei GKW 1, die (fast) genauso beladen sind wie die GKW 1 des THW und auch (bis auf die rote Farbe) so aussehen. Die 3 wurden jedoch von der Stadt Hamburg beschafft und nicht vom Bundesinnenministerium.


    Vielleicht hilft das erstmal. Ansonsten muss ich Dich vertrösten auf einen Fachartikel von mir, der z.Zt. in Arbeit ist und irgendwann erscheinen soll. Sicherlich aber nicht mehr in diesem jahr.


    K.

    ... wo sich unsere KTW herumtreiben, anstatt hier im Landkreis ihre Arbeit zu machen :-)). Sind an diesem Wochenende nicht die Nordener Blaulichttage? Vielleicht war der KTW dahin unterwegs.


    Was den Lk Rotenburg angeht: Zur Zeit sind folgende Renault im Einsatzdienst:


    5x RTW auf Master mit Strobel- Aufbau,
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9971


    2x MTW auf Master bei der SEG Zeven,


    2x Schlauchwagen SW 1000 auf Master mit Ausbau FTZ Zeven,
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4567


    1x KTW auf Trafic mit Strobel- Aufbau,
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=6038


    1x NEF auf Laguna mit Ausbau Riekenberg.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=3749


    Das Laguna- NEF von der Rettmobil ist offenbar noch im Besitz des Händlers und noch nicht vom DRK in Dienst gestellt worden.


    K.

    Gute Idee, auch meistens sehr hilfreich, aber nicht immer:


    1) Was machst Du, wenn das Auto abgeschlossen und kein Schlüsselbesitzer zu finde ist? :-aua


    2) Funktioniert nur bei Feuerwehrfahrzeuge, die zur Abnahme müssen. Bei Umbauten der Wehren steht da oft garnichts. :down:


    3) Bei THW-, RD- und sonstigen Autos steht da meistens auch nichts. :abwink:


    4) Und jetzt das allesschlimmste: Da steht manchmal auch schlicht Blödsinn!
    Jüngstes Beispiel aus meiner Sammlung:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…ge_id=10127&mode=lightbox
    Laut Türbeschriftung ein LF 8/6 nach DIN, aber das einzige Wasser im Fahrzeug war in der Scheibenwaschanlage! :mist:


    K.

    Wenn die Bilder qualitativ gut sind, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Auch manche Betriebsfeuerwehr hat keinen BOS- Funk, und dennoch geören die Fahrzeuge dazu.


    Lieber ein Blaulicht- Fahrzeug der Kommune als ein mit Werbeaufklebern zugepflastertes Essen-auf-Rädern-Auto einer Hilfsorganisation, dass nie im Einsatzdienst im engeren Sinne fahren wird.


    Aber wie so oft: Die Übergänge sind fließend.


    Ich habe auch noch irgendwo Bilder von Blaulichtfahrzeugen der GASAG in Berlin aus den achtziger Jahren. Die hatten auch Funk, aber eben keinen BOS- Funk. Was ist damit?


    K.

    Hallo,


    Sponsoring ist momentan in, und jeder ist froh, wenn er etwas vom Kuchen abbekommt. Derartige Werbetafel fahren bei allen möglichen Organisationen durch die Gegend. Meistens sind sie weiß mit dekorativen Aufklebern, hier nun mal popelgrün.


    Immerhin hat die JF schon mal draufgeschrieben, wer es nutzt. Außerdem gab es ein "aussagekräftiges" Kennzeichen.


    Wartet doch mal ein paar Jahre ab, dann dürfen die Aufkleber entfernt werden, und es kommt ein reichlich beschädigter Lack zum Vorschein.
    Wenn es sich dann vom fahrzeugzustand her noch lohnt, werden vermutlich eine Neulackierung und ein Blaulicht dafür sorgen, dass wir es in die Galerie aufnehmen können.


    Warum dann nicht gleich drinlassen?


    K.

    Auch bei den Feuerwehrfahrzeugen fehlt mir der eine oder andere Typ,
    z.B. die ganz ordinären Gerätewagen (GW).
    Meinetwegen kann auf die Zusätze (GW-S, GW-G usw.) verzichtet werden, um die Liste nicht noch länger werden zu lassen. Dann aber auch kein GW-L (Die Dinger heißen in BaWü sowieso GW-T wie Transport).


    Außerdem heißt LF amtlicherseits Löschgruppenfahrzeug,
    und der Atemschutzgerätewagen wir GW-A abgekürzt, wenn es denn die Zusätze weiter geben soll.


    K.

    Hallo zusammen,


    eben habe ich an anderer Stelle die Galerie als solche mit "sehr gut" bewertet.


    Hätte ich den Inhalt der Galerie (auf den die Admins kaum Einfluss haben, es sei denn, sie lassen die Bilder nicht zu) bewertet, wäre mein Urteil weniger gut ausgefallen. Meine "Vorredner" haben sich dazu schon geäußert.


    Auch mir werden immer noch zu viele mäßige Fotos hochgeladen. Gemeint sind ausdrücklich nur aktuell gemachte Fotos, nicht irgendwelche eingescannten Fotos von längst verschrotteten Unikaten. Teilweise sind die Bilder unscharf, zu dunkel, grobkörnig/zu stark komprimiert usw. Das sind handwerkliche Fehler, die die Bildautoren vermeiden können. Dazu ist auch schon häufiger etwas geschrieben worden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Aufnahmen mit dem Handy gemacht worden sind!


    Auch stören mich Fast-Frontal-Aufnahmen - eventuell noch mit offenstehenden Türen und einem weggepixelten Gesicht darüber - von Allerweltsautos. Klar, die Datenbank soll möglichst vollständig sein. Aber muss es unbedingt eine schlechte Aufnahme von "Kleinkleckersdorf 01/19/01" sein, einem feuerroten VW T4 in Serienausführung? Dann doch lieber warten, bis es eine erneute Fotogelegenheit gibt.


    Die hochgeladenen Fotos sind auch so etwas wie die Visitenkarte (oder noch besser: ein Bewerbungsschreiben!) des Bildautors. Und da gibt man sich ja auch "etwas Mühe"! Jeder, der Bilder einstellt, sollte sich fragen: Würde ich mir dieses Foto auch (in meinem Büro oder in der Wohnung) an die Wand hängen wollen? Wer da Zweifel bekommt, sollte dieses Bild lieber nicht hochladen.


    K.

    Hallo zusammen,


    die Galerie habe ich mit "sehr gut" bewertet, denn das ist genau das, was ich jahrelang vermisst habe.


    Die Admins haben sich ordentlich Arbeit gemacht, etwas Vernünftiges und Informatives auf die Beine zu stellen, und das ist ihnen super gelungen. Auch während der letzten 5 Monate, die ich jetzt schon dabei bin, hat sich viel getan, Anregungen werden (wenn sinnvoll und machbar) aufgenommen und dadurch die Qualität weiter verbessert.


    Die Sortierung nach Bundesländern und Leitstellen ist eine Möglichkeit, die ich so ähnlich (Landkreise/Städte statt Leitstellen) für mein eigenes Archiv verwende. Die von Olaf vorgeschlagene Version hat ebenfalls Vorteile, aber eben auch den Nachteil, dass der sofortige Überblick über die Fahrzeuge einer Wehr/eines OV usw. verloren geht.


    Das Forum bekam (vorerst) nur ein "gut", hier muss man - wie auch schon von anderen gesagt - die Entwicklung abwarten.


    Was im Moment bei mir etwas hakt, ist die Anzeige der noch nicht gelesenen Beiträge. Vorgestern hatte ich nur einen kleinen Teil lesen können und musste dann abbrechen. Beim nächsten Besuch wurden alle Beiträge als "gelesen" markiert. Eventuell habe ich da aber auch etwas falsch gemacht.


    K.

    Passati hat Recht!


    1997 sind definitiv keine Kurzhauber mehr für den Zivilschutz des Bundes angeschafft worden!
    Das Konzept des GKW 72 und MKWv 72 war zu diesem Zeitpunkt bereits gestorben,
    und LF 16-TS auf Kurzhaubern sind zuletzt 1985 beschafft worden (Auslieferung möglicherweise bis 1987). Danach kamen 636 IVECO- Fahrzeuge und weitere Serien Daimler Benz LN2, insgesamt 579 Stück.


    Wer's noch genauer wissen will:
    Guckst Du hier!
    http://www.bbk.bund.de/cln_027…ter/__node.html__nnn=true


    K.