Beiträge von hamstermann

    Zitat

    Original von Grunemer
    Das trifft wohl nur den RD. Bei der Feuerwehr hat der Fahrer eigentlich am Funk nichts verloren (zumindest während der Fahrt).


    Die neuen Rettungswägen haben in der Regal alle Funkgeräte mit Statusgeber im Fahrer- und Patientenraum. Der Faher muss also nie funken.

    Zitat

    Original von KaMü
    JA. RTW und NEF sollen innerhalb von 10 Minuten, müssen in 95 % der Fälle innerhalb von 15 Minuten vor Ort sein (§3 Abs. 2 RDG BW). Die Hilfsfrist gilt dabei nur dann als erfüllt, wenn BEIDE Rettungsmittel innerhalb der 15 Miuten beim Patienten eintreffen.


    Was ich auch für richtig halte. Die Hilfsfrist gilt ja in vielen Bundesländern nur für das erste Fahrzeug. So kommt es, dass weniger Notarzteinsatzfahrzeuge eingesetzt werden. Hauptsache der RTW ist nach max. 15 Minuten vor Ort. Dass das NEF dann teilweise 20 bis 25 Minuten braucht, interessiert ja wieder keinen aaußer den Verletzten.

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Wieso macht man sich bitte um so kleinliche Dinge Gedanken


    Weil die Fahrzeuge zentral beschafft werden, und eigentlich an ihnen nichts verändert werden darf.

    Zum Thema "aus Orange reagiert man":


    Da kann ich mal berichtet, dass man auf jeden Fall auf Neongelb stark reagiert. Wir haben am See neongelbe, rote und gelbe Boote. Die Boote die am Meisten "beachtet" werden sind die neongelben. Einfach weil die eine besondere Wirkung auf die Leute ausstrahlen. Rot und Gelb geben sich hingegen fast nichts. Das weise Boot was noch rumfährt wird praktisch völlig übersehen.


    Ich weiß, dass einige den Zusammenhang zwischen Booten und Rettungsfahrzeugen nicht verstehen werden, es ist aber so, dass der Mensch auf dem See die Farben nicht anders wahrnimmt als auf der Straße.

    Seien wir hier mal ganz ehrlich:


    Es gibt Leute, die werden dafür bezahlt, solche Ausschreibungen auszuwerten und das beste Ergebnis für die Rettungswachen rauszusuchen. In Bayern beispielsweise werden dann alle Rettungswachen mit den RTW's, bzw. KTW's ausgestattet. Vielleicht kommen auch irgendwann noch Bayen-NEF's.


    Man kann sicher weiterhin diskutieren ob ein Cayenne-NEF jetzt sinnvoll, teuer, zu groß, zu motorisiert, zu protzig oder sonst was ist. Aber ändern kann man es von dieser Seite her auch nicht.


    Ich gönn jetzt einfach mal den Notärzten und Rettungsassistenten in Stuttgart dieses schöne Fahrzeug und wünsche ihnen viel spaß und vorallem sichere Einsätze damit.


    Außerdem freue ich mich auf das erste Foto das von diesem Fahrzeug kommt, da die Beklebung des Models ja doch auf einiges hoffen lässt.


    Und vielleicht sind wir im Rettungsfahrzeugewesen jetzt in einer Umstruckturierung, die keiner so mitbekommt. Man sieht es ja in Bayern. Wo früher VW Passat gereicht haben, werden jetzt BMW X5 und Audi A2/A3 bestellt und hergerichtet.
    Das ist genauso mit den RTW's, die nach der Zeit auch immer größer und funktionialer geworden sind. Wenn man sich an die Fahrzeuge erinnert, wo man noch nicht mal Standhöhe hatte...vor meiner Zeit!

    Ein Volkswagen Polo als Nortarzteinsatzfahrzeug einzusetzen ist sicher nicht im Wollen der "Fahrer" und "Mitfahrer".
    Statt dem Polo nimmt man gleich einen Ford Fiesta - der ist auch noch mal etwas günstiger und gibt es mit einem guten Motor und Ausbau sicher so ab 20.000 bis 22.000 Euro (inkl. Steuern).


    Da könnte man auch gleich kommen und sagen früher haben auch Kasten-Sprinter-RTW's gereicht, warum kauft man statte den Koffer-RTW's nicht gleich wieder Kasten RTW'S... sind ja etwas günstiger. Und dann kann man zur Kosteneinsparung gleich Fiat Ducato hernehmen. Die sind nämlich auch nochmal günstiger als die Sprinter.


    Wenn wir wirklich an jeder Ecke sparen, dann sollte man sich fragen, ob das Gesundheitssystem wirklich so noch bestand hat.

    Zitat

    Original von NUlmer78
    Für mich ist die Serie eine Verarsche, aber sie soll ja "nur" unterhalten, wie bei AFC11, aber ist es zuviel verlangt etwas mehr realität auch bei einer Unterhaltung mit einfliesen zu lassen??? Ich glaube nicht, ich hoffe nur das einer der Verantwortlichen von RTL in dem ein oder anderem Forum die Kritik liest und es zu einer Änderung in der Serie kommt.


    Es gibt Foren, die schon aus Userwünschen heraus einen Brief zusammen gestellt haben und diesen an RTL geschickt haben...

    Zitat

    Original von aeskulap
    Gestern hab ich eine Lehrstunde bekommen, das man ein Kammerflimmern nur mittels Stetoskop ermitteln kann. Auch sehr interessant.


    Für was noch teure EKG's und Defis anschaffen, wenn ein Stetoskop und eine "Salzlösung" reichen. Reanimieren muss man Patienten mit Kammerflimmern ja auch nicht mehr - hauptsache die "Salzlösung" - die selbstverständlich zusammengesteckt im "Koffer" (eigentlich eine Notfalltasche) liegt :-))


    Fachlich sehr Kompetent das ganze Team. Da wird auf Einsatzfahrten gesunden, Unfälle werden harschaft vermieden, wo bei allen der Sondersignalfahrer schuld gewesen wäre.


    Und wenn noch einer sagt, dass die Einmalhandschuhe nichts aushalten, der ist halt noch kein Fahrstuhldrahtseil runtergerutscht und hatte danach total saubere Handschuhe an. (Die Leiter braucht man ja nicht benützen^^)


    Und Fahrstühle sind eh unsicher - wenn da eins von sechs Seilen reist, dann fliegt das ganze Ding runter, bis die Bremsen reagieren und der Aufzug direkt beim Ausstieg stehen bleibt.

    Natürlich ist der Unhaltspreis zu beachten, hat jedoch rein betriebswirtschaftlich gar nichts mit den Anschaffungskosten zu tun, von denen ich gerdet habe.


    Jemand der an so einem Fahrzeug vorbei geht denkt meiner Meinung nach nicht an: "Mhm, was wohl ein Satz Sommerreifen kostet", sondern an "Man ist das eine geile _teure_ Kiste".


    Obwohl ich dir Recht geben muss, dass der Sprit auch immer mehr bei den Leuten im Gehirn rumschwirrt ;)

    Zitat

    Original von t_voss
    Auch wenn das Auto letztlich Allrad und Automatik gehabt hätte und günstiger als der T5 gewesen wäre ...


    Genau das ist das Problem. Eigentlich gibt es günstige Fahrzeuge (siehe Porsche Cayenne), doch die Leute sehen nicht das dieses Fahrzeug günstiger ist. Es steht ja nicht drauf: "Bin günstiger gewesen als meine Konkurrenten." Außerdem wer glaubt, dass ein Mercedes günstiger ist als ein VW. Kein Mensch. Und wenn du es dann versuchst zu erklären kommen so sprüche wie "Ausreden.... nur Ausreden!"...


    Zitat

    Original von t_voss
    ich denke mal, dass das gar nicht so fiktiv ist. Wie sagte noch unsere OV-Vorsitzende "wir kaufen keinen Mercedes, das können wir nicht begründen" ...


    Und da ist das nächste Problem. Das man immer alles vor jedem Begründen können muss. Und die Begründung "war günstiger" (wie oben schon geschrieben) glaubt einem einfach keiner.


    Und wenn die Leute mal selber Hilfe brauchen und das NEF etwas länger braucht, kommen sprüche wie "Warum kauft man auch ein VW und kein BMW".

    Ich denke da jetzt weniger an das Image von Porsche, sondern mehr an ein Negativ-Image für Hilfsorganisationen.


    Da kann ich mir Sprüche vorstellen wie:
    "Für sowas hat man in unserem Gesundheitssystem also Geld - hauptsache die haben ihren Spaß."


    "Reicht da nicht ein Opel?"


    "Der Steuerzahler zahlt ja mal wieder für einen Spaß des Sanitäters"


    Grüße Chris


    PS: Rein fiktiv gedacht!

    Hallo,


    was muss man einen Mann angetan haben, dass er 20.000 Anzeigen schreibt. Was bringt ihm den das? Gibt es da ein Bonunssystem ala Pay-Back? Bei 21.000 Anzeigen gibt es eine gratis oben drauf?


    Ich finde solche Leute einfach nur noch "krank". Tut mir leid, dass ich das so sagen muss.


    Bin ich froh, dass es auf einem bayerischen See keine Verkehrszeichen gibt. Aber vielleicht bekommen wir ja im Einsatz auch noch ein knöllchen weil wir die Geschwindigkeitsbegrezung übertreten^^.


    Grüße Chris