Beiträge von hamstermann

    Hallo zusammen,


    ich finde das "Spiel" echt genial. Manchmal frag ich mich jedoch, folgende Fragen:

    • Rettungswache 1: Warum kommt nach dem 1/83/1 der 1/83/5... Wo ist der 2er, der 3er und der 4er?
    • Genauso der KTW? Was hat es mit den Lücken zwischen den Nummern auf sich?
    • Hat die Wache 5 nicht an zweiten RTW?


    Danke.


    1.) was das Schaltgetriebe beim Skoda angeht, steht doch auf der verlinkten Seite, dass Automatik beim 4x4 nicht lieferbar ist


    Bisher ist man auch in vielen NEF's mit einem Schaltgetriebe ausgekommen. Und so viel Funkt ein NA auf dem Fahrzeug jetzt auch nicht...



    2.) auf dem Ford ist die 112 geklebt. Ist meiner Beobachtung nach das erste mal auf den bayr. Einheits-RM, oder irre ich mich?
    Wenn nicht, kommt das wie Anfang dieses Jahrese in BW jetzt in BY auch endlich landesweit?


    - Auf dem Skoda auch
    - Auf den Bayern-RTW's auch
    - Auf den Bayern-KTW's auch
    - Auf den Bayern-S-RTW's auch




    3.) der NOTARZT-Schriftzug ist aber arg klein und das nur seitlich (abgesehen vom Balken) - Meinungen dazu???


    Meine Meinung nach ist das so egal wie noch mal was. Ob das Ding jetzt vom "Notarzt", dem "Rettungsdienst" oder gar niemanden ist, ist den Leuten auf der Straße eh egal. Die meisten können damit eh nichts anfangen.


    BRK Kreisverband Landsberg


    Hab es durch Zufall im Internet gefunden und dachte mir, wenn wo ein Käufer zu finden ist, dann hier... :)

    Zitat

    Original von Rev Bem
    Ich glaub das ist falsch rübergekommen: Ich bin dafür, die HiOrgs wie auch die privaten aus dem Rettungsdienst raus zu bekommen.


    War auch nicht gegen dich gedacht.


    Zu der 100%-Regelung:
    Im Supermarkt gibt es aber auch Ferienjobber, Abendstundenkassen-Hocker, Wochenend-Regal-Einräumer für Minilöhne.
    Und zumindest bei uns im Kreis bekommen die "ehrenamtlichen", die als zweite Fahren einen Aufwandsersatz. Eben genau das, was die oben genannten auch bekommen....


    Also Dritter sollte für ehrenamtliche immer Platz sein! Nur so lernt man wirklich was dazu.
    Und da seh ich wieder ein Problem der Privaten. Wer fährt a schon als Dritter ehrenamtlich? Bzw. wer darf es?

    Hallo,


    es wird immer wieder geschrieben, dass die Patienten gleich von der Unfallstelle in das Krankenhaus sollen. Hat man das nicht vor langer Zeit geändert, weil die Sterbensrate auf dem Weg zum Krankenhaus zu groß war?
    Um die Menge an Patienten bei einem MANV zu transporierten, braucht mal viele G-RTW, KTW-4 und weitere Massentransportfahrzeuge, die im Regelrettungsdienst nicht einsetzbar sind.
    Jetzt die Frage: Wie soll das bitte Kostendeckend sein? Ich bin der Meinung, dass ein Behandlungszelt mit Vorversorgung des Patienten mehr bringt, als einen Patienten unversorgt im KTW-4 ins KH zu fahren.
    Noch dazu gibt es auf dem Land nicht einfach überall ein KH. Von mir aus fährt man 15 Minuten zu einem KH. Zum nächsten 30 Minuten und zum weiteren bis zu 40 Minuten.
    Im MANV-Fall fahren die KTW's bis zu 3 Stunden - null überlebenschance für unbehandelte Patienten!


    Im Rettungsdienst sind feste Fahrzeuganzahlen vorgeschrieben. Mit diesen ist der Regelfall (daher: Regelrettungsdienst) zu stämmen. Jeder andere Fall ist durch hauptamtliches Personal in Deutschland nicht zu stemmen. Und da wird ein privates Unternehmen auch nichts ändern. Kein Unternehmer stellt 3 RTW's in Haupatmlichen Dienst und noch weitere 15 RTW's in "Nebendienst" für den Fall, dass irgendwann mal was passiert. Wie soll er sich das denn leisten?!?


    Grundsätzlich sind Ausschreibungen in Ordnung. Aber wieso muss die EU immer funktionierende Systeme ändern?
    Um die Arbteisplätze zu sichern, wäre eher ein Gesetzt sinnvoll, wie viel Prozent der Rettungsmittelplätze auf den Monat bezogen mindestens von hauptamtlichen Personal zu besetzen sind. Es gibt nämlich tatsächlich Ehrenamtliche, die das gerne machen....


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    das soll jetzt kein Angriff sein. Aber ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie man sich an sowas aufheizen kann.


    Eigentlich ist es doch völlig egal, ob das Ding jetzt "Transporter T5" oder "T5" heißt. In einer guten Suchfunktion schreib ich bloß "T5" und bekomm "Transporter T5", "Multivan T5 TDi" usw. angezeigt.


    Ich bin immer ein Mensch, der nach folgenden Grundsätzen lebt:

    • Zu wenige Informationen gibt es nicht, solange ich mich auf die wichtigsten Beschränke und diese hervorheb!
    • Regeln für eine gleiche Darstellung sind wichtig, künstlerische Freiheit aber auch


    Ich finde es eher klasse, wenn sich jemand die Arbeit macht und die Motrenwelt auch noch mit reinschreibt. Wieso schränkt man sowas ein. Bevor ich hier 3.000 Regeln aufstellt, die eh nicht mal die hälfte der Personen lesen, die Bilder reinstellen, bau ich doch eher die Suchfunktion besser.


    Viele liebe Grüße,
    Chris

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    LED-Technik scheint sich in Bayern (und auch an anderen Orten) leider nur schwer durchzusetzen


    Feuerwehr- und Rettungsdienstechnisch wird es in Bayern wohl noch dauern, bis wir uns daran gewöhnt haben. ;) So sind wir "gemütlichen" Bayern halt.
    Und die Rück-Blaulichter sind ja schon LED beim neuen HLF.


    Polizeifahrzeuge haben in Bayern i.d.R. bei Neubeschaffungen schon LED-Technik.


    (Nur als kleine Anmkerung am Rande.)

    Um dieses Thema weiter auf dem laufenden zu halten, werden hier die weiteren Generationen eingefügt.


    Bayern-RTW


    Generation 1:
    Jahrgang: 2003/2004
    Ausbauer: WAS
    Stückzahl: 99
    Bayern-RTW Generation 1


    Generation 2:
    Jahrgang: 2005/2006
    Ausbauer: WAS und Strobel
    Erkennungsmerkmale (Unterschied 1. Generation):
    Goldene Reflexstreifen, Rundumfeldbeleuchtung
    Bayern-RTW Generation 2 Strobel
    Bayern-RTW Generation 2 WAS


    Generation 3:
    Jahrgang: 2007/2008
    Ausbauer: WAS
    Fahrgestelle: Mercedes-Benz Sprinter und VW Crafter
    Bayern-RTW Generation 3 Sprinter
    Bayern-RTW Generation 3 Crafter


    Generation 4:
    Jahrgang: seit 2009
    Ausbauer: WAS
    Bayern-RTW Generation 4



    Bayern-KTW


    Generation 1:
    Jahrgang: 2005/2006
    Ausbauer: WAS und Strobel
    Bayern-KTW Generation 1 WAS
    Bayern-KTW Generation 1 Strobel


    Generation 2:
    Jahrgang: 2007/2008
    Ausbauer: Binz und WAS
    Fahrgestelle: Mercedes-Benz Sprinter und VW Crafter
    Bayern-KTW Generation 2 Sprinter
    Bayern-KTW Generation 2 Crafter


    Bayern-ITW
    Bayern-ITW

    Zitat

    Original von Johannes
    Kasten? Wunsch nach kleinerem RTW? Mmmh, ich wußte doch, dass in Bayern die Uhren anders Ticken... :kichern:


    Die Koffer-RTW in Bayern sind mitlerweile echt rießig. Die kommen in machen Dörfern nicht mal mehr durch alle Straßen durch. Das ist echt teilweise viel zu groß. Bayerische Altstädte sind auf diese Größen teilweise nicht wirklich ausgelegt.