Beiträge von hamstermann

    In Bayern gibt es dazu ein schönes Schreiben vom Innenministerium. Ist eigentlich alles geregelt.
    http://www.stmi.bayern.de/impe…/110506_lf_ersthelfer.pdf


    Interessant ist vorallem dieser Aspekt von Punkt 9:

    Hallo,


    ich finde es immer wieder schön zu lesen, wie jeder das schlechte an einem Fahrzeug sucht. Jeder schreit immer danach, dass Fahrzeuge besser werden sollen und wir mehr Inovationen brauchen. Hallo: da ist mal eine! Versucht doch mal was positives zu finden.


    So far..

    Auf der jährlichen Tagung der Leiter Rettungsdienst war mal wieder in Bayern. http://www.rettungsdienst.brk.…3c2bf9ed779f088a7ea7415b6


    Hier wurde auch folgendes dazu geschrieben:
    Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Display der aktuellen Generation Rettungsmittel im Rettungsdienst Bayern sowie einer umfangreichen Fachausstellung der Lieferanten und Geschäftspartner.


    Auf diesem Bild sieht man ein BMW-NEF? Soll das neue NEF nicht im Bayern-Design beschafft werden?!? Oder ist das eher ein Beispielfahrzeug?
    http://www.rettungsdienst.brk.…nst-2013/brkreport_image1

    Da dürften vermutlich einige Bestellungen eingehen, denn bisher wurden NEF oft von den HiOrG, NA-Vereinen etc. selbst beschafft (bzw. selbst mitfinanziert), weil man eben einen Q5, X3 etc. wollte und keinen Ford oder Skoda..... Der BMW X3 mausert sich langsam zu "dem" Einsatzfahrzeug....


    Das ist bestimmt auch ein Mitgrund, warum man sich für das Fahrzeug entschieden hat. Umso mehr das Fahrzeug als Option wählen, umso besser kann man mit der Stückzahl in Preisverhandlungen gehen.



    Zum RTW braucht man nicht viel sagen. Ich arbeite sehr gerne mit dem Bayern-RTW 2010. Er ist wirklich durchdacht, kein Motorsparmodell und auch die Warnwirkung und Erkennbarkeit ist in Ordnung. Bei der Qualität kann ich auch keine großen Probleme feststellen. Ich mag ihn :)

    Ich beschreibe hier ein sehr ländliches Gebiet. Und ja, auf dem NEF ist alles, was der RTW auch hat und auch das passt in einen Skoda Octavia....


    Ich finde es toll, dass wieder auf den Bayern rumgehackt wird. Es gibt doch diese und jene Meinung. Es gibt sicher auch in Bayern einige, die sich größere NEF's wünschen. Aber der Regeleinsatz ist nunmal im Haus und nicht auf der Straße. Und im Regeleinsatz brauch ich einfach kein LNA. Und auch in meinem ländlichen Gebiet sind RTW's Mangelware. Aber hey: es klappt!


    Und zur Menge der Ausstattung: Wir haben pro NEF nicht sehr viele RTW's. Wir sind Landrettung nicht Stadtrettung.


    Was ich mich nebenbei frage: Was soll den der NA alles machen, bis der RTW kommt? Wenn der so viel Zeit hat, dann hat die ILS ziemlichen Blödsinn bei den Gebietsabsicherungen gemacht.

    Ich hätte bisher nie ein "großes" NEF gebraucht. Den einzigen Zweck, den das NEF bei uns hat, ist den NA zuzuführen. Das Material ist im RTW und der kommt bei jedem NEF-Einsatz so oder so mit. Was auf dem NEF mehr ist, ist der TOX-Koffer und die elektronische iO-Nadel. Demnächst kommt dann der Lukas noch drauf. Aber auch für das Material brauche ich keinen Transporter, Van oder SUV.


    Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das NEF bei uns noch in keiner anderen Funktion gesehen, als als NA-Zubringer - eben dem Einsatzzweck dieses Fahrzeuges.

    Die LRF wurden angeschafft, weil bei einem VU eine Person verbrannte und die RTW-Besatzung hilflos daneben stand. Mit dem LRF wollte man diese vermeintliche Versorgungslücke schließen. Folglich müßte also zu jedem VU ein LRF ausrücken - was aber wohl kaum machbar ist.

    Wenn bei jedem Unfall ein LRF als RTW ausrücken würde, wäre das ja in Ordnung. Wenn das aber nicht so ist, ist es eine komische Idee. Aber wenn es sich in Essen bewährt. Wer räumt eigentlich die gebrauchten Materialien dann auf, wenn man sich tatsächlich um den Patienten kümmern muss?



    Zurück zum NEF-N-KTW...


    1.) Finde ich die Aufschrift Notarzt auch sehr irreführend, wenn das Fahrzeug wirklich als KTW eingesetzt wird. Zum anderen , wie man das von den Bildern so sieht, ist das wohl eher als RTW statt als KTW gebrauchbar. Ein KTW ist für mich ein besonderes Fahrzeug, weil ich die Möglichkeit habe, den Patientnen sitzend in das Fahrzeug einzuladen und nicht auf der Trage. Auch wenn man auf der Trage vermeintlich "sitzen" kann, ist es doch ein ganz anderes Gefühl.


    2.) Wenn zwei große Fahrzeuge vor einem Haus stehen, kommt das nicht wirklich zum Wohle des Patienten und der Familie. Das getratsche geht los, was da wohl passiert sein muss, dass gleich zwei Transportfahrzeuge kommen. Das System "großes Auto + kleines Auto" haben die Leute bisher eigentlich ganz gut kapiert.


    Manchmal denke ich mir, dass von manchen Menschen bloß was erfunden wird, damit man irgendwie ins Gespräch kommt, als inovativ und erfolgreich dargestellt werden kann. Das ist eigentlich schade, wenn es immer gegen den eigentlichen Nutzen geht.
    Es gibt so viel, was man optimieren könnte - warum wird nicht daran gearbeitet? (Mindestgröße an Aufzügen in Altenheimen, Abschaltung der Radios bei Fahrzeugen vor SoSi-Fahrzeugen, Medikamente bereits in Spritzen statt in Ampullen gelagert, Rückenschonenderes Arbeiten beim Rettungsdienst, Mehr Trainings für Fahrzeugführer bei SoSi-Fahrten etc etc etc..)

    Hallo,


    ich wollte mal wissen, was Euer Eindruck ist. Wenn ich jetzt z.B. eine Hänsch DBS 3000 mit einer Hänsch DBS 3000 LED vergleiche, seh ich zwar ein, dass die LED-Variante heller ist und gerade Tagsüber besser gesehen wird (wobei die DBS 3000 auch tagsüber gut zu sehen war). Aber irgendwie hat die nicht-LED-Variante mehr "her gemacht". Sie hat geblitzt und die LED-Variante leuchtet eher. Das blitzen war viel auffälliger als das leuchten der LED-Variante. Klar ist sie heller, aber wenn dadurch auch keiner "aufschreckt", weil das Blitzen fehlt und die Blaulichtanlage eher wie ein Blinker ist, bringt das ja auch nichts.


    Gibt es denn nicht LED-Varianten, die blitzen die die "Alten"?


    Was meint Ihr dazu?


    Liebe Grüße

    Der Kreisverband kann aber doch in seinen eigenen Reihen die Rettungswagen ganz einfach durchtauschen. Warum sollte man den "alten" nicht auf Stelle des Retters setzen, der die meisten Kilometer fährt, damit er schneller weg kommt. Das ist doch durchaus möglich.