Beiträge von hamstermann

    Hallo zusammen,


    kann man sich als Organisation eigentlich um die KTW Typ B (N-KTW) bewerben oder werden die einfach zugteilt. Zum Beispiel wenn man am Ort eine neue SEG-Transport eröffnen möchte?!


    Was für "Sonderleistungen" kommen denn beim KTW mit? Führerschein? RettSan-Ausbildung?


    Vielen Dank für die Antwort.

    Also ich muss dazu jetzt folgende Anmerkungen machen:



    Nun, in der Regel bediene ich außer einem Kugelschreiber gar nichts während der Fahrt.

    Na also!



    Wir haben den C3, der zwar ein tolles Gerät ist, aber quasi dauerhaft Alarm gibt. Die muss man tatsächlich während der Fahrt öfter quittieren und unterdrücken.

    Auch wir fahren mit C3 und ich habe damit kein Problem. Es piept halt mal - das ist normal und kann man dem Patienten auch gut erklären. Das Gerät kann ich vom Betreuersitz links auch sehen, ich muss mich halt etwas drehen, aber aufstehen oder abschnallen muss ich mich dafür nicht.



    Dazu die Blutdruckmessung (neu-)starten, Trendkurve anzeigen, Screenschot für die Dokumentation machen etc.

    Bei unserem C3 kann man vorher einen RR-Messintervall einstellen. Dazu muss ich das Gerät nicht mehr berühren. Trendkurve ist sowas von sinnfrei, genauso wieder Screenshot. Ich kann die Daten LIVE auf das NIDAPad übertragen. Dazu muss ich mich über das NIDAPad (nicht C3!) mit dem C3 verbinden. Hier muss ich Gegensatz zum LP15 nicht mal auf das C3 drücken.... Dokumentation der gemessenen Werte macht das NIDAPad in Kooperation mit dem C3 dann automatisch. Im Gegensatz zum LP15 klappt das auch sehr gut.



    Ich muss auf jeden Fall während der Fahrt öfter an die Geräte als Licht anmache oder mit dem Fahrer rede, geschweige denn den Tragestisch verstelle.

    Mit meinem Fahrer rede ich öfters, als das Gerät zu benutzen. Ich weiß echt nicht, was ich an dem C3 währen der Fahrt rumdrücken soll? Da steh ich noch eher auf um eine Infusion zu wechseln. Meinem Fahrer kann ich über die Wechselsprecheinrichtung gut zurückspiegeln, ob der Fahrtstil passt.

    in Bayern gibts also keine Freelancer oder selbstfahrende NA mehr ?
    Und sie alle lechzen danach, sich nach MedGV einweisen zu lassen ?


    "Das muss ich mir ansehen, dieses Bayern" :)

    Ich bin über Deine Aussage verwundert. Bei uns sind auch alle selbstfahrenden Notärzte auf die Geräte eingewiesen.


    Die 2 Sekunden Zeitunterschied halte ich für vollkommen unrelevant. Dafür hat man wirklich einen Platz, von dem man alles bedienen kann.

    Ich frage mich echt, was Du denn immer alles während der Fahrt noch bedienen willst? Welchen Typ Patient hast Du, dass Du ständig am EKG rumdrücken musst? Und jetzt kommt nicht damit, dass Du einen Alarm wegen einer holpernden Fahrt quittieren willst. Sag mir mal, was Du denn ständig an den Geräten rumdrückst? Das für mich am meisten benötige Gerät während der Fahrt ist das NIDA-Pad.

    • Aufgrund der zahlreichen Motorschäden verwendet man nun den in der Anschaffung und im Unterhalt wesentlich teureren V6 - ohne wirklich zu wissen, ob der länger hält. Für mich eine riskante Wette. Da hätte man lieber mal ein anderes Fahrgestell ausprobieren sollen.

    Du findest es also weniger riskant, gleich ein ganz anderes Fahrgestell zu nutzen? Also das find ich deutlich riskanter.


    Es ist schon nervig, dass wir bei dem KTW und NEF verschiedene Fahrzeuge in der Vorhaltung haben. Immer wieder neuer Gewöhnungseffekt, andere Werkstätten etc... Das brauchen wir bei den RTW ehrlich gesagt nicht auch noch. Man hat es mit dem VW Crafter versucht und der hat deutlich versagt.

    Negativ, die Modellpflege 1 beim KTW BY 2014 hat ebenfalls die Installation eines goldenen Reflexstreifen zur Folge gehabt.


    rettungsdienst.brk.de/technik/…w_by_2014/KTW_BY_2014_MP1

    Sorry Manuel, die Modellpflege hatte ich nicht im Kopf. Aber dann sind immer noch mehr KTW ohne Reflexstreifen als mit :)
    Aber wie ich schon schrieb, macht er durchaus Sinn.

    Was mir auffällt, auf einen Refexstreifen scheint, zumindest auf der IAA, verzichtet worden zu sein.

    Wär für den KTW gar nicht so untypisch. Die einzige Generation die einen Reflexstreifen vorzuweisen hat, ist der KTW-BY-2015 4x4. Sonst hat kein KTW die typisch bayerischen goldenen Reflexstreifen.


    Meine Meinung dazu: Wenn man Wert auf Sichtbarkeit legt (siehe auch Hochsichtbarkeitskonzept), wäre so eine einfache Maßnahme natürlich sinnvoll.


    Ich kann wirklich nicht glauben, dass diese Ausrüstungsgegenstände erst jetzt auf bayrischen RTW Einzug halten. Ich hoffe nur, dass die Gegenstände auch regelmäßig im Rahmen der Empfehlungen genutzt werden und nicht nur für die Sonderlagen zurück gehalten werden.

    Bayern ist nicht Bayern. Es gibt genügend RTW's, die dieses Material bereits vorhalten.

    Also was ich definitv bestätigen und kann und selbst schon getestet habe ist, dass der Medumant Transport in die Halterung vom Medumant Standard passt. Der Standard aber nicht in die Halterung vom Transport. Da steht zwei Stife im Weg.


    Ich frage mich sowieso, wieso das hier diskutiert wird. Es gibt Normen und die müssen eingehalten werden. Andere Bundesländer wären um System wie das VEF froh. Und wenn man mal ganz ehrlich ist - was bringt mir das Hightech Intensivbeatmungsgerät, wenn sich weder der Arzt noch das Rettungsdienstpersonal damit auskennen. Und wie sollen sie sich denn auskennen? In 99 % der Fälle wird es nicht benötigt. Und wenn man Glück hat, ist dann in dem 1 % Fall ein Arzt mit Intensiverfahrung oder gar Anästhesist auf dem Auto und noch ein RA mit Intensivpflegerwissen..... Und wenn ich das richtig verstehe, werden die VEF mit geschultem Personal bestückt - und da sind diese Intensivgeräte dann genau richtig.


    Aber wir können uns ja weiter beschweren, was nicht alles an Ausstattung fehlt um uns dann in einem anderen Thema wieder darüber zu streiten, dass die Fahrzeuge völlig überladen sind und wir größere Autos brauchen. Und dann kommen wieder welche und beschweren sich, dass man keine Praxiserfahrung mit den selten genutzten Geräten bekommt etc.... Der Deutsche meckert halt gern!

    Was hält die Fachschafft denn davon:


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    Bei den RTW gehen die Spekulationen Richtung Transit 2.2 TDCi, ob der allerdings tatsächlich kommt, steht in den Sternen.

    Auf der Rettmobil hat ein Vertreter von W.A.S. gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass ein Ford Fahrgestell für den RTW herangezogen wird. Ford hat jetzt wohl jetzt immer schon Probleme mit der rechtzeitigen Auslieferung und auch bei den Ersatzteilen gibt es immer wieder Wartezeiten. Das kann man sich wohl bei der doch umfangreichen RTW-Flotte nicht leisten.
    Der Vertreter hat den neuen VW Crafter ins Spiel gebracht. Wobei dieser wohl eher für spätere Fahrzeuge. Der VW Crafter soll nun endlich eine "richtige" Automatik bekommen und somit eine deutliche Konkurrenz für den Mercedes-Benz Sprinter darstellen.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere, müsste am 10.06.2016 die Ausschreibefrist abgelaufen sein.


    Zurück zum NEF:
    Auch wenn er deutlich überladen ist, bin ich grundsätzlich mit dem Skoda Octavia sehr zufrieden. Ich glaube das die Problematik eher daran liegt, dass die NEF's immer und immer weiter beladen und damit überladen werden. Meiner Meinung nach sollte man bei der Beladung optimieren und nicht immer nach noch größeren Fahrzeugen suchen. Es gibt nämlich durchaus Gegenden, da wird Material aus dem NEF nur dann aus dem Koffer geholt, wenn es abläuft..... Ein NEF stellt ein Spezialfahrzeug da und sollte dafür auch ausgestattet sein. Es ist fraglich, ob man wirklich alles und alles, was eh schon auf dem RTW verlastet ist, auf dem NEF nochmal vorhalten sollte. Ich kenn die Gründe wg. Ersatz für den RTW, mehrere Patienten, Zusammenarbeit mit dem KTW etc... Aber sollten wir nicht einfach mal auf dem Boden der Tatsache bleiben und den Standardfall beachten: Zusammenarbeit mit einem RTW?!?

    Eigentlich sind es nur zwei, nämlich das alte "Bayern-System" (Sama 14/xx, die 41/71/xx und die 42/xx/xx und 43/xx/xx für die Kreisfahrzeuge) und eben das von München an NRW angelehnte, eigene OPTA-System, was man sinnigerweise selbst "erfunden" hat.
    Mit der Einführung der neuen OPTA wird das Ganze eben bayernweit einheitlich, was für den Digitalfunk unerlässlich ist.

    Nicht ganz richtig. Es sind drei Systeme. Die 14er-Nummern kommen vom Teledat-System. Dann wurde das ILS übliche System mit den RTW als "71" eingeführt und dann das eigene OPTA-System.

    Und trotzdem raffe ich das alles nicht...
    Bayern grenzt an vier Bundesländer... überall ist der RTW eine 83 und das NEF eine 82... aber neeeeee, in Bayern muss ja mal wieder alles anders sein!
    SCHWACHSINN!!

    Ist halt so...

    lagert die RTW-Besatzung denn schon allein, also ohne den VEF-Arzt, um ?


    Ich bin der Meinung dass alle am Transport beteiligten Personen bei der Umlagerung dabei sein sollten,
    so weiß jeder "wo was liegt" und im "welchem Zustand" es ist.

    Nein, tun sie in der Regel nicht. Bei uns wird der RTW so disponiert, das er ohne Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten am Krankenhaus in etwa zeitgleich mit dem VEF ankommt.


    Ist es eine dringende Verlegung, die eine ärztliche Überwachung bedarf, läuft dies in Bayern als NA-Verlegung und wird nicht mit dem VEF, sondern mit dem örtlichen NEF durchgeführt.

    Drehen wir es doch mal um. Hat ein Berufsfeuerwehrmann genügend Erfahrung für den Rettungsdienst. Auch bei der BF gibt es nur "RS"... Da passt Deine Argumentation mit dem "gut ausgebildeten" RA's schon nicht mehr.
    Jetzt muss dieser BF'ler aber auch noch auf verschiedenen anderen Autos eingesetzt werden. Kommt er wirklich auf die von Dir geforderten Stunden pro Woche auf dem RTW?


    In jedem Berufsbild wird spezialisert. Ein Bankkaufmann darf zum Beispiel nicht alles beraten, weil er gewisse Fachkunde vorweisen darf. Ein MA der BF darf aber alles, weil die BF das eben so will? Er soll Spezialist im Feuerlöschen, THL, Wasserrettung, Höhenrettung etc. sein und dazu noch das komplett andere Berufsbild Rettungsdienst beherrschen. Für mich hat der RD nichts mit der Arbeit der FW zu tun. Eine FW macht einen spitzen Job, der RD macht einen spitzen Job. Aber nur weil beide blaue Lichter auf dem Dach haben, machen Sie nicht die gleiche Arbeit. Sind wir dann sonst alle auch Polizisten?

    Und dann bekommen die es nun nicht mehr auf die Kette normal weiter zu beschaffen?
    Muss ich das nun verstehen? Versteht das wer anders?

    Naja, die Auslastung von WAS ist durch die Regelproduktion von Bayern-RTWs anscheinend schon sehr hoch. Wenn jetzt noch nicht geplante Ausfälle dazu kommen, kann das schon mal sehr eng werden.
    Egal welches Bild von der Halle WAS auf der Facebook-Seite postet, es sind in den meisten Fällen immer Bayern-RTW im Hintergrund mit drauf.