Beiträge von Pille112

    ...auch die Nordstaaten haben einheitlich "blau" S.-H, HH, Nds. MV, Berlin etc.


    Ubrigens die Mützen sind 12-eckig und in HH wurden die grünen Mützen auch nur im Innen-/Internendienst und im gehobenen Dienst getragen - die "Einsatzmützen" waren immer weiß

    30. Dezember, 10:43 Uhr
    Gut 37 Stunden vor dem Jahreswechsel lastet eine schier unerträgliche Spannung über der Siedlung Önkelstieg, dessen Bewohner der Stunde Null entgegenfiebern, um endlich losschlagen zu können.


    10:46 Uhr
    Ein an sich unbedeutender Zwischenfall wird sich noch bitter rächen. Nachdem sie in einem Stallgebäude ihres Kleingartens die Kaninchen versorgt hat, entreißt ein Windstoß der Rentnerin Erna B. die Schuppentür, die mit vernehmlichem Knall hinter Ihr zufällt. Von nun an überschlagen sich die Ereignisse.


    10:48 Uhr
    Der vermeintliche Erstschlag aus der Nachbarschaft trifft den Familienvater Fred S. völlig unvorbereitet. In einer viel zu flachen Flugbahn startet sein hastig gezündeter Raketensatz "Cape Canaveral", dessen Werbeaufdruck, "Eine Zündung - sechs mal Sternenzauber" unterwegs sein Versprechen voll entfaltet. Einer der Sternenzauber findet mit unglücklicher Präzision den Weg in einen Lüftungsschacht der Bäckerei Bröhrmayer.
    Die anschließende Mehlstaubexplosion in der Backstube macht die vor Wochen vom Bäckermeister Erwin Bröhrmayer großspurig angeregte Firmenaktion "Brot statt Böller" mit einem Schlag unglaubwürdig und zerstreut letzte Bedenken in der Siedlung.


    11:02 Uhr
    Der 17jährige Kfz-Lehrling Sven G. verliert als nächster die Nerven. Seine in mühevoller Kleinarbeit selbstentwickelte Bombenkette aus zwölf gegeneinandergeschraubten VW-Zylindern belohnt mit fulminanter Wirkung sein reges Interesse am fachkundlichen Unterricht in der Kreisberufsschule. Gegen 14:00 verhilft der auflebende Südostwind dem großen, familienfreundlichen Sylvestersortiment "Feuerball" mit 17 Leuchtraketen und mehr als 90 bunten Effekten zu ungeahnter Reichweite.


    14:02 Uhr
    Immerhin 15 dieser bunten Effekte erreichen am 3 km entfernten Ostufer des Stenkelfelder Sees den Balkon des 83jähringen Kriegsveteranen und Militariahändlers August R. Vom Feuerschein und alten Erinnerungen geweckt beschließt er, sein kostbarstes Sammlerstück zu opfern. Minuten später gleitet ein acht Meter langer Torpedo der "V-Klasse" vom seinerzeit vor Danzig havarierten "U 435" aus seinem Bootsschuppen und nimmt Kurs auf das gegenüber liegende Seeufer. Nach vier Minuten und zwölf Sekunden erfolgt der Einschlag in die Uferterrasse des Gasthofes "Knollmeier".


    14:09 Uhr
    Ein Gartenstuhl und zwei Sonnenschirmbetonständer durchschlagen das dünne Holzdach der Wachbaracke der Martin-Luther-Kaserne im Nachbarort Heringsmoor und verfehlen den Wachhabenden Hauptgefreiten Ronald C. nur um knapp. Der durch den hastigen Genuss von anderthalb Flaschen Küstennebel ungewohnt entschlussfreudige Berufssoldat trifft in dem durch den Weihnachtsurlaub entvölkerten Militärstützpunkt eine einsame Entscheidung. Die 16 Luftabwehrraketen vom Typ "Herkules III" erheben sich majestätisch in den Dezemberhimmel.


    14:15 Uhr
    Das Hachmannsfelder Gehölz, die Siedlung Önkelstieg, die Straßenzüge Schmöllerdamm, Bölterkamp, Sögelweg, Blömker Allee, weite Teile des Industriegebiets Sottrupp sowie der Rangierbahnhof Höcklage sind nicht mehr.


    Durch die rauchenden Trümmer einer Mondlandschaft irren Menschen, Menschen wie Du und ich, die mit ihrem Sylvesterfeuerwerk einfach nicht mehr warten konnten.

    @ 14/44/4:
    Ja ich mag manche Leute eben auch nicht, schon gar nicht wenn sie mir etwas unterstellen ohne mich näher zu kennen und ich bin da auch ganz offen und ehrlich und hoffe dass man damit dann auch umgehen kann.


    Im Moment widersprichst Du dich alledings selber, da Du das mit "dem zur Wahl gehen" angesprochen hast - da hättes Du dann besser sagen können "...selber Politiker werden um was zu ändern". Ich strebe die Position des Berf. auch in Zukunft nicht an.


    Wenn Du mich mal besser kennst wirst Du feststellen das ich zu meiner "Meckerei" auch immer einen Verbesserungsvorschlag habe - auch wenn ich nicht für mich beanspruche das, dass der Weisheit letzter Schluß ist.


    @ 007:
    Da muß ich Dir Recht geben Berf's sind auch nicht unbedingt an entscheidungsträchtiger Stelle.

    Hmm - nee bin ich eigentlich nicht, würde sogar sagen: ganz und gar nicht.


    Aber ich lasse mich nun mal nicht gerne verkackalbern, sondern ziehe effizientere Wege vor - okay, ist fast immer auch der schwierigere Weg und der macht einem bekanntlich wenig Freu(n)de.


    ...bei dem "Gute Nacht Marie" gebe ich Dir völlig Recht.

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Aber wenigstens haben wir die Möglichkeit, dass etwas verändert wird.


    ...und genau das ist dass was ich als "Volksverdummung" ansehe - ihr glaubt bzw. euch wird glaubend gemacht etwas verändern zu können.
    Also läßt man euch z.B. die Anzahl der Reserve-Handschuhe auf dem Fzg. verändern und ihr seid der freudigen Überzeugung an einem Entscheidungsprozess maßgeblich beteiligt gewesen zu sein und ihr seid dann glücklich und vor allem ruhig und propagiert in der Wehr: ...wir entscheiden ja mit...



    Hallo Leute - aufwachen, der Trick ist alt aber er funktioniert auch heute immer noch sehr wirkungsvoll - das ist alles eine Ablenktaktik/Finte

    Solche oder ähnliche Arbeitskreise sehe ich als "Volksverdummung" an.
    Sie dienen m. E. nur dazu etwas so lange als "in Arbeit" bezeichnen zu können bis das allgem. Interesse wieder auf ein anderes Hauptaugenmerk gelenkt wird/werden kann.


    Die letzlichen Entscheidungen werden sowieso nicht im AK getroffen.

    genau genommen - JA, aber da wird sich auf die Vorschrift der damaligen britischen Besatzung berufen welche die BF-HH mit der Durchführung des RD beauftragt hatte.


    Das würde sich dann auch auf alle anderen BF'en in Deutschland, die einen RD betreiben, beziehen.


    Ähnlich wäre mit der technischen Hilfeleistung zu verfahren => THW



    Oh mein Gott - was hat da jetzt der böse, böse Carsten wieder geschrieben - das ist ja Blasphemie an den heiligen Löschknechten - aber tröstet euch ich bin selbst einer-

    Das sehe ich ähnlich wie 007 die Fw egal ob FF oder BF sollte lieber eine intensivere Zusammenarbeit mit anderen Hilfsdiensten anstreben - denn sonst macht irgendwann die Fw alles, aber alles nicht besonders gut.


    ...und das kratzt den Ruf dann noch mehr an und unterstützt die häufige Ansicht ...da kommen die mutwilligen mit der Zerstörungswut unterm Helm!

    Für wen bzw. für welchen Ausbildungsstand sollte denn die NFT konzepiert sein/werden und wo soll/könnte sie primär zum Einsatz kommen?


    Wenn das gekärt ist kann man auch schon mal passendere Vorschläge zur Ausstattung der NFT machen.

    Es muß demjenigen dann nachgewiesen werden das er mehr/anderes hätte machen können und das ist praktisch unmöglich.


    Beispiel:
    Wenn ich einen Notfallpatienten "privat" versorge und ihm keinen Zugang lege dann muß man mir nachweisen das ich es hätte tun können. Ich könnte dann z.B. sagen ich war mir nicht sicher oder ich hatte sensibilitätsstörungen in den Fingern oder es gab auch andere adäquate Maßnahmen (Schocklage) die ich auch durchgeführt habe.


    Man wird mich nie zwingen können etwas zu tun was nicht sicher ist.

    Das ist aber eine Bestimmung für Laien und öffentliche AED's.


    Wenn Du dir einen AED beschaffst und betreibst (z.B. im SanD) mußt Du auch auf das Gerät nach MPG eingewiesen sein bzw. alle Anwender die mit dem Gerät arbeiten.


    Das ist wiedermal eine von diesen völlig schwachsinnigen Regelungen in Deutschland.