Beiträge von aeskulap

    Ja, doch ich finde das recht interessant wie man in der Serie Braunülen und Medikamente verabreicht, das finde ich Notruf Hafenkante noch ein wenig realistischer.


    Welche Möglichkeiten auch ein Hubschrauber bietet, hab ich bis heute nachmittag nicht geahnt. Da war ja die Feuerwehr im Hintergrund richtig unnötig.


    Sachen gibts, die gibts gar nicht! :auslach:

    Gestern hab ich eine Lehrstunde bekommen, das man ein Kammerflimmern nur mittels Stetoskop ermitteln kann. Auch sehr interessant.


    Auch der Fahrstil des RTW-Sanitäter läd zum Nachmachen ein.


    PS: Zumindest der RTW war vorher bei der BF Wuppertal tätig.

    Zitat

    Original von Sani-SEG
    Meinste, die komischen Pfälzer lassen dich rein? :kranklach:


    Warum denn nicht, wir sind auch sehr Saarländerfreundlich! Wir sind nicht komisch. :auslach: Die Saarländer schon :-))

    Leider Gottes wieder mal ein einfallloser Abklatsch aus dem Bereich Seifenopern. Polzei, Rettungsdienst und Feuerwehr wieder mal einträchtig beiander. Es gibt nur eine Dienststellenleiter für die gesamte Wache und natürlich hat er eine Liebesbezieheung mit einer Rettungsassistentin und sein Sohn arbeitet dort auch als Polizist. Natürlich passiert das auch direkt in der erste Folge, das gleich ein Fahrzeug die Böschung sich überschlägt und dann wie soll es vom Drehbuch auch anders sein, das Fahrzeug auch noch die Felsenklippen runterrutscht. Das nenne ich einen sehr guten Hang zu Realität.


    Viel dieser Serie sind dafür verantwortlich, das man von vielem ein schlechtes Bild bekommt. Auch zum Beispiel den Beruf wie ich ausübe wurde schon oft durch " Ein Fall für Schwester Stefanie" durch den Kakao gezogen. Hier wird auch stilisiert das Krankenschwester/-pfleger nur im Stationszimmer sitzen und Kaffee trinken und viel viel Zeit für die Patienten haben. Aber wie sieht due Realität aus? Das meiste Personal ist aufgrund von Einsparungen nicht mehr da, es bleibt keine Zeit für den Patienten und die meisten haben schon Probleme mit dem Rücken oder den Knien



    Aber nur so viel wie weit die Realität und die Fiktion auseinander liegen.


    B-NAW Saarlouis
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…af433ffc7afcc81f6a5d61df2


    B-NAW Saarbrücken
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…af433ffc7afcc81f6a5d61df2
    Hier im ehemaligen Gewand, beim früheren Fahrzeugeigner dem DRK KV Bad Dürkheim / RW Speyer

    Ja, in bin Rheinland-Pfälzer! :zwinker:



    Das mit dem Landesverband ist ja richtig. Ich glaub für ein NEF erstattet der LV rund 21.000 € und für einen RTW ca. 35.000. Das was der KV noch mehr an Ausstattung haben will, muss er dann selbst drauf legen.



    Ich denk, das mit der Laufzeit ist auch vom Standort abhängig. Steht ein RTW/NEF oder KTW irgendwo in einem kleinen Dorf wo das nächste Krankenhaus 30- 40 km entfernt ist, dann kommen mehr Kilometer auf die Uhr wie bei vgl. in einer Stadt, wo die Anfahrtswege nicht so weit sind.

    Zitat

    Original von luyie
    :mist: So aber was ist mit den Feuerwehren wie z.B. Landau besitzten einen eigen FEZ die Notrufe annimmt und die Entsprechen Schleifen Alamiert für die Stadt Landau. Wenn ich recht weist ist es in Pirmasens und Zweibrücken auch so. Nur der Rettungsdienst wird von der Leistelle in diese Bereichen übernommen. Wie sollen das bitte diese Feuerwehren Einstiert werden? :mist:
    Naja bin noch neu deswegen meine Fragen, und ausserdem Pfälzer brauch immer etwas länger :horn:
    Mit freunlichen Grüssen


    Das mit der längeren Reaktionszeit lass ich als Pfälzer dahin gestellt. Richtig ist, da die Feuerwehren Pirmasens und Zweibrücken immer noch selbstständig Notrufe entgegennehmen und selbst alarmieren. Sie sind völlig autark von der LST Landau. In den beiden Städten wird nur der Rettungsdienst über Landau versorgt. Aber im Sinne der Zentralisierung glaub ich wird sich sowieso das Thema in ein paar Jahren erlegdigt haben...


    Schöner Gruß von der Hinterpfalz an die Vorderpfalz