Beiträge von Commander

    Zitat

    Original von Johannes
    Ah, alles klar, danke. Ein Lichtmast, sehr schön. Aber was leider bei den meisten Fahrzeugen dieser Art fehlt: Ein fester Stromerzeuger...


    Genau das wäre unpraktisch: Dann muss das Auto immer am Zelt stehen!

    Amen Erik!


    Mich interessieren die Fahrgestelle, möchte gerne z. B. wissen, was für ein Sprinter unter nem Koffer ist.


    Muss doch spontan an die Diskussion bei den Signalanlagen denken, dass die doch wohl da nicht im Text stehen bräuchten.


    Wen's nicht interessiert, weil er nur bunte Bilder gucken will, der soll das tun, aber hier nicht rumstänkern! :-aua

    Zitat

    Original von Malokie
    Die Kompressorhörner runterzuschrauben ist in meinen Augen auch totaler Quatsch, gerade bei einem NEF. Wäre es ein MTW, welches vielleicht zwei Einsatzfahrten pro Monat macht, könnte ich sowas noch verstehen, aber bei einem NEF? Da würden mir persönlich der Sicherheitsaspekt vor Lärmschutz gehen...


    Eher genau umgekehrt!
    Kann mir gut vorstellen, wie laut die Martin innen war.


    Bei uns wurde beim NEF auch der Lsp-V aus der RTK6 verbannt und ersatzweise ein Dynamax hinter den Kühlergrill verbaut. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Die 6 war in der E-Klasse wirklich unerträglich laut. Der Funk kaum zu verstehen, an Gespräche nicht zu denken.
    Seit der Lautsprecher vorne ist, ist es im Wageninneren einfach nur herrlich.


    Vorher war ich immer skeptisch, was SoSi im Motorraum angeht, so nach dem Motto, dass es vom Dach aus weitreichender über die vorfahrenden Fzg. hinwegschallt. Aber seit unser NEF umgebaut ist, bin ich davon absolut begeistert und ein Verfechter davon. Fast alle Kollegen übrigens auch.



    Was das rückgerüstete NEF angeht: Warum abrüsten??? Der Fahrer kann doch selbst entscheiden, welches Signal er möchte. Es zwingt ihn doch keiner, statt des TOPas die Martin zu benutzen. Dann lässt man halt die Martin aus, hat so keine Kosten der Rückrüstung und obendrein kann man die Martin in heiklen Situationen dann doch noch mal laufen lassen. (Ich lasse in heiklen Situationen, bzw. da, wo keiner Platz macht, auch gerne beides parallel laufen durch hin und her schalten.)

    Es gibt genug Begründungen und Nicht-Begründungen. :zwinker:


    Hatten bei uns auch schon "Verlegungen", wo jemand dringenst in eine Uniklinik musste, da z. B. ein Transplantat nur zeitkritisch zur Verfügung stand und der Pat. von zu Hause schnell dort hin musste.


    Da wäre es fahrtechnisch sogar eher sinnig einen KTW zu nehmen, statt eines RTW. Der ist für schnelles Fahren besser geeignet (z. B. T5 KTW vs. Vario 816D).


    Um genau zu sein, hätte besser ein einzelner Kollege den Pat. mit ins Reserve-NEF nehmen und durchstarten können (und nein, ich meine damit nicht, dass man dann mit 200 über die Bahn rasen kann, sondern es ist einfach komfortabler und sicherer, wenn man mal Crash-Tests von Oberklasse-Pkw mit Transportern vergleicht.)

    Das mit dem Licht ist wirklich hanebüchen!


    Zur Akustik:
    Auf den ersten Eindruck sind verdeckte Anlagen wirklich suspekt.
    Bei unserem NEF wurde auch der LSP-V aus der RTK6 verbannt und statt dessen ein Dynamax hinterm Kühlergrill verbaut. Drinnen ist es wirklich unfassbar leise. Selbst mit geöffneten Fenstern ist es drinnen angenhm leise, da die Abstrahlung nicht mehr vom Dach her ist.


    Es Lässt sich ja ganz einfach vergleichen: Zwei FuStW nebeneinander (ein älteres Fzg. mit TOPas und eines mit verdeckten Lautsprechern des TOPas) und aus 50 m entfernung mit db-Meter die Schalldrücke vergleichen.

    Zitat

    Original von R.K.
    der BUND


    BUND?



    Wieso gefährlich?
    Komm nicht mit Blendung - Springlicht war früher (wenn es ordnungsgemäß verbaut war) so geschaltet, dass es nur ohne Abblendlicht funktioniert.
    Und komm auch nicht damit, dass die Lichthupe als das Überlassen der Vorfahrt gesehen werden könnte. Selten so ne absurde Argumentation gehört.
    In anderen Ländern geht's auch.
    Und die Warnwirkung ist überragend! Ich freue mich immer, wenn ich mit nem alten Ersatz-RTW fahren kann, der noch unser Springlicht hat (s. Video oben). Die Leuten machen merklich wesentlich besser Platz, als heutzutage. Würde auch sofort auf ne echte Martin verzichten zugunsten von Springlicht.

    "Erlaubt" war es noch nie! Es wurde lediglich geduldet. In der StVZO findet man keinen Punkt, wo blinkendes Fernlicht erwähnt (= zugelassen!!) wird. In der StVO findet man lediglich Lichtzeichen um andere vor Gefahren zu warnen oder außerorts das Überholen anzukündigen. Dass eine Einsatzfahrt eine besondere Gefahr ist, ist absolut unstrittig. Allerdings könnte man unterstellen, dass man bewusst besonders gefährlich fährt, wenn man sogar schon dauerhaft "Lichthupe" machen muss. Aber ein Relais, was es automatisch macht, müsste in der StVZO erwähnt werden.


    Es gibt eine Broschüre "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern", gemeinsam herausgegeben von TÜV, Dekra und einigen anderen. Dort schreibt man unter 5.1 (Blaulicht):
    "ein zusätzliches, automatisches Blinken der Scheinwerfer für Fern- und/oder Abblendlicht ist nicht zulässig. (ggf. Einzelregelungen der Bundesländer beachten)"


    Hier bei uns (Nds.) haben neue Fahrzeuge seit Jahren kein Springlicht mehr. Die Polizei hingegen fährt weiter munter damit rum.


    Die Aussage aus der Broschüre ist eindeutig. Etwaige Einzelregelungen müssen dann noch tiefergehend betrachtet werden? Heißt "Springlicht" alles, was weiß blinkt? Oder ist "Springlicht" nur das wechselweise Blinken von Fern- und Nebelscheinwerfern und nur Fernlicht heißt "automatische Lichthupe"? Wenn ja, was ist dann das hier? (abgesehen davon, dass das mein absoluter Favorit ist...)


    Also: Sehr verzwickt! Ich persönlich bin absoluter Fan davon! Das Argument, dass man mit Frontblitzern ja eine super Alternative hat, die zugelassen ist, ist totaler Mumpitz! Die sind viel zu dunkel! Springlicht dient dazu, dass der träumende Verkehrsteilnehmer doch mal nicht nur nach vorne, sondern auch mal in den Rückspiegel schaut. Und die paar Frontblitzer fallen im Augenwinkel nicht auf!

    Du meinst diese Reihe? http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=46867


    Das ist leider nur ein RKS 2000 oder 3000 - also nur mit Drehspiegeln...
    Guxu hier unten:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20081025-104757-635.jpg]
    Obwohl das Sonderanfertigungen sind, sind die Drehspiegelvarianten billiger. Da steckt halt so gut wie nix an Elektronik drin...


    Aber gut, das wäre auch nur Zukunftsmusik... :bluelight:



    Edit by Tobias Voss:
    Link nutzbar gemacht ...

    Da kann ich mich Lars nur anschließen!


    Hier noch mal ein Bild mit Sputnik pico in eurer Sprintergeneration: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16039


    Aber ich würde durchaus ein paar Euros mehr investieren und die Nanos nehmen. (Die Nanos kosten gar nicht viel mehr, also Sputnik und Typ 40.) Wie du in meinem Thread bzg. des GW-San auf MB Vario gesehen hast, haben wir auch dort alles komplett in LED gehalten. Der Wagen ist, so wie er ist, auf absoluter Höhe der Zeit.


    Das einzige, was er nicht hat, ist ne Martin, dafür ist aber die Typ 620 verbaut, die neben Stadt- und Landsignal und Martinsignal kann. Außerdem haben wir keinen LED-Weitwarner, da es halt ein Lkw ist, der eigentlich nur innerorts fährt. Da ist das dann doch durchaus zu vernachlässigen.


    Bei der Laufzeit von KatS-Fahrzeugen sollte man ruhig nicht auf "Altertümliches" zurück greifen. Wenn man die Kosten auf 20 - 25 Jahre umlegt, dann sind die eigentlich ein Witz. Außerdem geht die Entwicklung ja weiter und dann hinkt man noch mehr hinterher.


    Beispiel: Unser Arzttruppwagen. Das ist kein Bundesfahrzeug, sondern wurde mit Landeszuschüssen beschafft. Somit konnten wir ihn bauen, wie wir wollen.
    Das ist dabei rausgekommen:
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4676
    - drei Hella KL 700
    - Bosch Räumlampen
    - Martin-Anlage
    - leuchtorte Lackierung
    - (Bei der Beklebung sind die Texte neu, sowie das Leuchtrot um die Windschutzscheibe herum und der diagonale Streifen).
    Und das bei Baujahr 1992.
    Die Bundes-ATW aus der Zeit fahren heute noch so rum:
    http://www.bos-fahrzeuge.info/…mage_id=55876&mode=search
    - eine Hella KL 700
    - Starktonhorn


    Um aber noch auf deine Frage mit dem DBS zurück zu kommen: Hast du ein Bild des Fzg.? Und ich denke nicht, dass die DBS die Typ 620 drin hat? Von der Akustik in den Generationen vor DBS 620 bin ich kein Fan. Wenn ihr ne gebrauchte Martin habt, würde ich die im DBS verbauen. Vom Licht her würde ich den Balken so lassen. Die Umbaukosten auf DBS LED stehen nicht im Verhältnis zu einer neuen DBS LED. Außerdem sind die Hänsch-Doppelblitz schon sehr gut.


    Wie gesagt, müsste das Fzg. mal sehen, um mich inspirieren zu lassen. :bluelight:

    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Sieht gut aus mit der silbernen Farbe.
    Und auch das DRK Logo finde ich klasse, damit man es nachts sieht.


    Jep, wir haben bei allen unseren Fahrzeugen reflektierende Beschriftung. Konturmarkierung wird hier jedoch das erste mal verwendet.
    Persönlich hätte ich an dem großen Koffer lieber das Langlogo statt Kompaktlogo gehabt, aber da musste ich ein bisschen in Kompromiss mit dem CI gehen. Insgesamt sind wir recht gut überein gekommen mit der Umsetzung des CI und dem Aussehen der vorhandenen Varios (T2). Vorne wird's nach der offiziellen Fzg-Übergabe wohl noch etwas anders werden. (komplett Leuchrot wie bei den anderen Fzg. von uns)



    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Nur kann es sein das ihr hinten einen LED Balken drauf gebaut habt, aber vorne nichts? Ist das Fahrzeug noch im Ausbau?


    Genau:

    Zitat

    Original von Commander
    Was nun noch fehlt ist Funk- und SoSi-Einbau (vorne) sowie die Beklebung. Letzte Ausrüstung muss auch noch verladen werden.


    Vorne kommt noch ein DBS 3000 LED und Nano Räumer.

    Der Bekleber ist übrigens fertig.
    Entgegen des sehr geringen Vorsprungs für orange ist es weiße Konturmarkierung geworden:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20090218-094209-174.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20090218-094209-457.jpg]
    Finde es so dann doch schöner, als in organge, wenn ich das mal mit den GW San NRW vergleiche. Vor allem im Zusammenhang mit der Beklegung in schwarz reflektierend.