Beiträge von Commander

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Viele andere Probleme liegen eher beim Fahrzeughersteller oder bei den Zulieferen (z.B. Sprint-Shift, el. Trittstufe, SoSi-Balken usw. - da kann der Ausbauer nix dafür)


    Gab's signifikante Probleme mit dem DBS? Wir haben auch mehrere Fahrzeuge, aber die halten sich problemlos. (Im Gegensatz zur RTK 6, die nun von unserem NEF verbannt wurde)

    Zitat

    Original von Der.Oger
    Danke für die Infos ob eine alte RTK 4 auf ein neues Fahrzeug verbaut werden kann oder halt nicht.


    Mit Gruß Der.Oger


    Anzumerken ist auch noch, dass es keine Lichthauben mehr als Ersatzteil bei Hella gibt. Da bleibt nur, auf etwaige Lagerbestände bei Händlern zu hoffen oder nach gebrauchten Hauben zu suchen.


    An sich schade, denn die RTK 4 war wirklich noch ein guter Balken von Hella. Sowohl von der Qualität her, als auch von der Effektivität. Die Dreher in der RTK 4 machen sogar noch mehr Licht, als die Dreher der RTK 5. In letzterer sind nämlich kleinere Dreher drin, als in RTK 4 und RTK 6, welche die Dreher der KL 800 haben.

    Das ist kein Deckel der KL-A. Dafür ist er zu groß und der originale Deckel ist schwarz.


    Aus dem Stehgreif weiß ich gerade nicht, wie das bei der RTK 4 war, aber bei der RTK 6 ist die KL-A auf der Beifahrerseite. Aber das mag nur konstruktionsbedingt und bei der RTK 4 anders sein.


    Tippe auf auf GPS o. ä. Ein solches Teil habe ich noch nicht vorher gesehen.

    Zitat

    Original von Benedikt H.
    Meines wissens sind das Rückfahrscheinwerfer...darauf aber keine Gewähr;)


    Jep, nennt sich in der Ausführung an den Außenspiegeln aber Manövrierscheinwerfer.

    Weder wird der Balken erst neuerdings angeboten, noch handelt es sich um neueste LED-Technologie.


    Den gibt es schon seit mindestens zwei Jahren und es sind lediglich zusammengeschusterte WL-LED.


    Die Zulassung wird an der desolaten Rundumwirkung scheitern, da die WL-LED nur einen engen Focus haben und man so mit den paar Modulen an den Enden nicht alle Bereiche abdeckt.

    Zitat

    Original von kellern
    auch wenn ich mir den Zorn Gottes zuziehe,


    ich möchte mal denjenigen Beschaffer sehen der sein Fahrzeug an dieser (oder auch anderer Seiten) zusammenstellt.
    Da ist wohl wieder der Wunsch Vater der Gedanken.


    Hier! Ich! *hust* Wir!


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…26/Rotkreuz_Nordhorn_6069


    Die Entscheidung über die Sonnenblende fiel erst, als wir uns HIER die Varios mit DoKa angesehen haben (zumindest die, wo es auch die Keywords Vario und DoKa gab!) und da auch einige mit Sonnenblende dabei waren.


    SoSi-technisch brauchte ich hier allerdings keine Inspiration.




    Und um noch mal was grundlegendes zu sagen:
    Was regt ihr euch hier auf???
    Das ist doch wieder genau das, was y903211 sagte: Es gibt nicht nur die, die tatsächlich als "blaulichtgeil" zu bezeichnen wären, sondern auch diejenigen, die beim Thema Blaulicht sofort an die Decke gehen, wie man sich darüber unterhalten kann und alle Anderen seien ja eh nur Blaulichtspinner.

    Eigenbau!


    Die RTK6 gab es nicht als OWS (also in gelb). Für den Export gab es rote und gelbe Lichthauben. Diese jedoch nur für die Drehspiegel-Variante (zu Erkennen an der Riffelung der Lichthaube, für Halogenlicht braucht man andere Blauwerte, als für Xenon-Licht). Das ganze hat natürlich keine Zulassung.

    Zitat

    Original von ruebar63


    Ausnahmen machen häufig die Frontblitzer, die Hella-Bedieneinheit hat nur eine Kennleuchte für beide Blitzer zusammen.


    Ist aber auch ausreichend, da sich die Elektronik der Frontblitzer abschaltet, wenn einer der Leuchtkörper kaputt ist. Sonst würde der verbliebene Leuchtkörper mit der doppelten Energie "überfahren".

    Genau sagen kann ich es nicht.


    Aber Funktionsüberwachung der Kennleuchte(n) gab es ja schon bei den ganz alten Klangfolgesteuergeräten.


    Da "die Kennleuchte" (bzw. bei mehreren Kennleuchten die jenige, die vorne links ist) eine Funktionsüberwachung und Klangfolgeverriegelung haben muss, gehe ich davon aus, dass zumindest für jene Kennleuchte auch eine Kontrollleuchte vorhanden sein muss.


    Dazu fungiert ja schon immer die Leuchte hinter dem roten Knopf des Alarm-Zug-Dreh-Schalters.


    Welche Anlage wurde denn verbaut? Der Ausbauer müsste sich ja zumindest an die Einbauanweisung halten.


    Bei uns z. B. bekommt der OBM auch gleich die Qualifikation eines Vollzugsbeamten. Z. B. um an der Einsatzstelle Platzverweise erteilen (und durchsetzen) zu können.




    Und mal ganz grundsätzlich:
    Wozu der ganze Stress? Fortschritt der Galerie in allen Ehren, aber muss man so geil darauf sein, Bilder hoch zu laden, dass man etwas gegen den Willen einer Wehr tut und sich sogar vorher beim Anwalt informiert?! Warum nicht einfach die Kirche im Dorf lassen und dann halt keine Bilder der Wehr hochladen...

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Klar... der neue Bayern-RTW ist das Sparbrötchen schlechthin...


    Naja, es gibt auch RD-Bereiche, denen selbst ein Modell Bayern zu teuer ist, weil dort ein RTW max. 80.000 EUR kosten darf...

    Landkreis Grafschaft Bentheim:


    RTW-Einsatz:
    "Hier Florian Bentheim, Einsatz für den xx/4x, es geht nach (Straßenname bei Einsatz im Gleichen Ort, Ortsname bei Einsatz in anderem Ort)"


    RTW-Einsatz ohne:
    "Hier Florian Bentheim, Einsatz für den xx/4x, es geht nach (Straßenname bei Einsatz im Gleichen Ort, Ortsname bei Einsatz in anderem Ort), Anfahrt ohne Einsatzmittel/Sonderrechte"


    Krankentransport:
    "Hier Florian Bentheim, Krankentransport für den xx/xx, es geht nach (Straßenname bei Einsatz im Gleichen Ort, Ortsname bei Einsatz in anderem Ort)"


    Parallel schickt die LSt per Funk ein Einsatzprotokoll und die Zielkoordniaten auf das Navi.