Beiträge von pelikan

    Moin,


    um die Herkunft des KBA-Autos mal abschließend zu klären: Es ist eine Landesbeschaffung.
    Als Solche wurde das Fahrzeug auch auf den Blaulichttagen auf der Landesgartenschau 2011 in Norderstedt vorgestellt.


    Der NKTW vom DRK Norderstedt ist ein Bundesfahrzeug und wurde zeitgleich zum KBA-Fahrzeug übergeben.

    Moin,


    ja das Handbuch ist immer noch aktuell und gültig, es sollen also alle Fahrzeuge weiß mit einer roten Bauchbinde und gelben Buchstaben sein. Sollen....


    Es gibt wohl aktuell Überlegungen, der EU-Empfehlung zu folgen und somit die Grundfarbe auf gelb zu ändern, aber das sind nur Überlegungen.
    Als die Polizei mit silbernen Fahrzeugen anfing, gab es damals auch kurzzeitig Überlegungen, dort mitzuziehen. Es ist trotzdem bei weiß geblieben.

    Moin,

    Was den Leistungsverlust angeht - wirkt sich der bei Normgeräten (z.B. eine TS8/8, Stromerzeuger etc.) aus? Braucht der Motor einfach nur mehr Sprit, oder erreicht er seine Normleistung nicht mehr?

    die Geräte die mit einer festen Drehzahl laufen, werden aufgrund des geringeren Heizwertes von E10 wohl nicht mehr die eigentliche Leistung erreichen.


    Bei einem Gerät mit lastabhängiger Drehzahl wird, im Vergleich zum Betrieb mit E5, dementsprechend die jeweilige Drehzahl und damit der Verbrauch steigen (und auch die eigentliche Maximalleistung nicht geliefert werden, da die Drehzahlgrenze früher erreicht wird).


    Laut Landesfeuerwehrschule S-H sollen wohl die meisten Geräte E10 abkönnen, es wird aber von der Nutzung abgeraten, da die empfohlenen Lagerfristen in der Regel deutlich überschritten werden.

    Moin,


    also bei uns sieht es so aus, dass wir die klare Anweisung haben, von E10 die Finger zu lassen.


    Unser KTW läuft mit einem guten alten Vergasermotor ohne Kat und fällt laut Mercedes somit komplett raus aus der E10-Nummer.


    Was die anderen unserer Motoren angeht würden manche wohl E10 vertragen, allerdings ist die übliche Lagerzeit einfach zu lange. E10 neigt zum entmischen und vor Allem zieht das Zeug Wasser an.
    Und gerade das ist im Bootsbereich einfach nicht praktikabel...


    Um die geforderte Quote des Biospritanteils zu erreichen wäre es wesentlich sinnvoller, die hohe Steuer vom Biodiesel wieder herunterzunehmen. Es sind damals flottenweise LKW umgerüstet worden, die jetzt alle wieder normalen Diesel fahren, weil sich Biodiesel nicht mehr rechnet. Und ein Großteil von denen tankt jetzt im billigen Ausland...

    Hmm, weiß nicht ob das hier richtig ist, zur Not bitte entsprechend verschieben.


    In der Galerie steht bei den Ordnern Neumünster und Norderstedt (in S-H) noch Leitstelle Segeberg. Die heißt jetzt seit kurzem Leitstelle Holstein.


    Vielleicht möchte das jemand ändern? :-))

    Ich finde das ganze auch ziemlich schwachsinnig....


    Hab heute noch mal nen Kollegen aus der Fachabteilung gefragt, der sagte das ganze soll zum 01.01. in Kraft treten. Das Tarifierungssystem wurde bereits jetzt schon umgestellt damit es dann zum Jahreswechsel keine Probleme gibt.


    Wie das die Finanzämter dann gebacken bekommen weiß ich auch nicht. Aber es wäre ja nicht das erste Mal dass die bei einer Änderung erst hinterher informiert werden...


    In der Praxis soll das ganze dann so aussehen:


    Wenn man innerhalb eines Kreises umzieht behält man wie bisher das alte Kennzeichen.
    Wenn man innerhalb des Bundeslandes in einen anderen Kreis zieht behält man das Kennzeichen des alten Kreises.
    Zieht man in ein anderes Bundesland bekommt man ein neues Kennzeichen für den dann aktuellen Kreis.


    Bei Neuzulassung bekommt man immer das Kennzeichen für den Kreis, in dem man wohnt (oder das des Zweitwohnsitzes). Man kann sich also z.B. als Hamburger nicht einfach ein Bremer Kennzeichen wünschen.


    Die Sache mit dem Zweitwohnsitz bleibt wie bisher, auch da kann das KFZ angemeldet sein. Auch da gilt die Sache mit der Kennzeichenmitnahme im gleichen Bundesland.
    Das wird dann echt verwirrend: Man wohnt in Hamburg und hat nen Zweitwohnsitz in Lübeck. Am Auto hat man aber NF für Nordfriesland, weil der Zweitwohnsitz früher mal in Husum war....


    Das wird in der Anfangszeit bei Verkehrskontrollen bestimmt richtig witzig, wenn die Polizei das nicht auf der Pfanne hat und feststellt, dass das Kennzeichen am Auto weder mit dem Wohnsitz des Halters noch mit dem Zulassungsort des Autos übereinstimmt...


    Vom Finanziellen her ergeben sich dadurch bis auf die Ersparnis der Kosten für die bisher nötigen neuen Kennzeichen keine Vorteile, da ja die Versicherungsprämie und die Steuer auf den tatsächlichen Zulassungsort (nach PLZ) berechnet werden.

    Da muss ich jetzt leider widersprechen... Es ist gekommen....


    Die Kennzeichen müssen bei einem Umzug außerhalb des Kreises nicht mehr geändert werden. Bei Neuanmeldungen gibt es nach wie vor dann das Kennzeichen des Kreises in dem man anmeldet.


    Die KFZ-Steuer wird ja nicht danach erhoben, was vorne auf dem Kennzeichen steht, sondern nach dem Ort, an dem der Halter wohnt.


    Die Tarifierung bei den Versicherern wurde übrigens auch angepasst, diese erfolgt inzwischen auch nicht mehr nach dem Kreiskennzeichen, sondern nach der Postleitzahl des Halters.

    Vielleicht irre ich mich ja, aber ist das nicht die gleiche Sache wie mit dem Einbau von alten Funkgeräten in neuere Fahrzeuge?


    Da wurde ja auch zurückgerudert und inzwischen werden die wieder munter eingebaut.